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 Betreff des Beitrags: Schraubenrad für Tachometerantrieb
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:30 
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Guten Abend,
Kann mich mal bitte jemand aufklären...
Wieso gibt es für die MZ ETZ 125/150 ein Schraubenrad für Tachometerantrieb (in Kettenabdeckung) eins mit 21 Zähnen und eins mit 30 Zähne ???
Hat es was damit zu tun ob es eine 125'er bzw. 150'er ist !?
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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:33 
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Das 21er ist für die runden DDR Instrumente, das 30er für die CEV nach der Wende (ab 91). Die haben einen anderen K-Wert, also bedingen einer anderen Übersetzung.

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:41 
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ok Verstanden!
Und was muss ich verändern im Kettenkasten wenn ich von 150'er auf 125'er drossel, damit das Tacho genau geht?
Oder bleibt das alles gleich.
Weil ich habe das Phänomen das mein Tacho nicht genau geht und die Tachonadel ruckelt beim fahren.
Tachowelle und Tacho wurden bereits getauscht!


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:44 
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Garnichts. Der Tachoantrieb hat null komma nix mit dem verbauten Motor zu tun. Den interessiert lediglich der Abrollumfang des Hinterrades.

Der Tachoantrieb (Vorwende) mit 21:12 wurde sowohl in der ETZ 125 wie auch der 251 verbaut, natürlich auch der ETZ 150. Die ETZ 250 mit dem grösseren 18" HiRa hat eine andere Übersetzung.

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:49 
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Maik Danke, dann werde ich die Tachowelle morgen nochmal tauschen. :oops:


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:55 
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So ruhig wie im PKW ist die Tachonadel eh nie. Ein bisschen zappeln würde ich als "normal" abtun. Tachowelle ölen und den Tachoantrieb dick einfetten. Eventuell mal die Verlegung der Welle beäugen, also kleine Radien vermeiden.

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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 21:58 
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geölt und gefettet habe ich schon,
da ja auchbei diesem thema die Meinungen auseinander gehen :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2013 22:01 
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Gibts jetzt schon einen Ölfred für Tachowellen ? :shock: ;D

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