Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. April 2013 21:35
Beiträge: 43
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Hilden Rhl.
Alter: 73
Stellte heute fest das an meiner etz250 Getriebeöl verliere.Wäre es möglich? das Ritzel abzubauen und die darunterliegende Dichtkappe neu abzudichten alles nartürlich bei eingebauten Motor? Das öl sabbert schon rüber richtung Rotor,und die Kette ist jetzt super geölt ist aber mist ich möchte eine längere Tour machen .


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 bw Bj. 1986,Piaggio exs 125 2t Bj.1993,Piaggio lx 180 2t bj 2000,Piaggio 125 esx 2t Bj.1995,Piaggio lx 125 2t Bj.2000,BMW k75 BJ.1993,Honda Bali Bj.1995,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juni 2012 21:16
Beiträge: 179
Themen: 7
Bilder: 20
Wohnort: 68xxx Mannheim, wo der Neckar in den Rhein mündet.
Alter: 67

Skype:
mx-morris
Das könnte möglich sein, muss ich bei meiner etz250 auch noch machen.

_________________
Alles wird GUT!


Fuhrpark: ETZ, 4-Takt 250, 850 4-Takt. Weiße Dose. Und diverse Fahrräder.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 08:39
Beiträge: 5494
Artikel: 3
Themen: 150
Wohnort: Regensburg
Alter: 67
Hallo

Erstmal alles sauber machen und genau ergründen, wo das Öl raussabbert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Erstens: aus dem kleinen Loch in der Nähe des Leerlaufschalters.
Dort steckt ein kleiner Blechdeckel drin.
Den kann man mit einem entsprechenden Durchschlag wieder ins Gehäuse kloppen und dann das Loch mit Dichtungsmasse o.ä. auffüllen (vorher natürlich sauber machen).
Zweitens :Leerlaufschalter.Dann entweder neuen Schalter oder ebenfalls das Gewinde des Schalters mit Dichtungsmasse abdichten
Drittens: Ritzel . Da ist ein Wellendichtring unter dem Ritzel.
Wenn es da rauskommt, Wellendichtring wechseln...

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. April 2013 21:35
Beiträge: 43
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Hilden Rhl.
Alter: 73
Morris Mouse hat geschrieben:
Das könnte möglich sein, muss ich bei meiner etz250 auch noch machen.

Kanst du mir sagen welche dichtung hinter der Dichtkappe verbaut wird?

-- Hinzugefügt: 2. Juni 2013 19:10 --

Guesi hat geschrieben:
Hallo

Erstmal alles sauber machen und genau ergründen, wo das Öl raussabbert.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
Erstens: aus dem kleinen Loch in der Nähe des Leerlaufschalters.
Dort steckt ein kleiner Blechdeckel drin.
Den kann man mit einem entsprechenden Durchschlag wieder ins Gehäuse kloppen und dann das Loch mit Dichtungsmasse o.ä. auffüllen (vorher natürlich sauber machen).
Zweitens :Leerlaufschalter.Dann entweder neuen Schalter oder ebenfalls das Gewinde des Schalters mit Dichtungsmasse abdichten
Drittens: Ritzel . Da ist ein Wellendichtring unter dem Ritzel.
Wenn es da rauskommt, Wellendichtring wechseln...

Super vielen dank für den rat ich werde mich ranmachen das abzudichten LG Dieter


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 bw Bj. 1986,Piaggio exs 125 2t Bj.1993,Piaggio lx 180 2t bj 2000,Piaggio 125 esx 2t Bj.1995,Piaggio lx 125 2t Bj.2000,BMW k75 BJ.1993,Honda Bali Bj.1995,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Juni 2012 21:16
Beiträge: 179
Themen: 7
Bilder: 20
Wohnort: 68xxx Mannheim, wo der Neckar in den Rhein mündet.
Alter: 67

Skype:
mx-morris
Bei mir ist letzteres der Fall, Deckel ist schon reingeklopft und schön mit 2 K Kleber verschmiert. Leerlaufschalter ist auch mit Dichtmasse abgedichtet. Bleibt nun nur noch der WDR am Ritzel.

_________________
Alles wird GUT!


Fuhrpark: ETZ, 4-Takt 250, 850 4-Takt. Weiße Dose. Und diverse Fahrräder.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Morris Mouse hat geschrieben:
Bei mir ist letzteres der Fall, Deckel ist schon reingeklopft und schön mit 2 K Kleber verschmiert. Leerlaufschalter ist auch mit Dichtmasse abgedichtet. Bleibt nun nur noch der WDR am Ritzel.

Wenn der Deckel bis Anschlag reingekloppt und dann 2Komponentenverklebt wird, dann wird die Schaltwalze durch das geringe Spiel den Deckel wieder etwas rauspochen und die Verklebung brechen.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 08:38 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Und viertens: Der Simmerring, der das Ritzel dichtet, dichtet eben auch nur dort. Es kann vorkommen, dass Öl durch die Vielfachverzahnung der Welle im Bereich des Sicherungsbleches, vor der Mutter, rauskommt. Dann dort auch Schmatze ran...

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. April 2013 21:35
Beiträge: 43
Themen: 3
Bilder: 3
Wohnort: Hilden Rhl.
Alter: 73
Wolle69 hat geschrieben:
Und viertens: Der Simmerring, der das Ritzel dichtet, dichtet eben auch nur dort. Es kann vorkommen, dass Öl durch die Vielfachverzahnung der Welle im Bereich des Sicherungsbleches, vor der Mutter, rauskommt. Dann dort auch Schmatze ran...

:D Ich meine nartürlich die welle und nicht das ritzel da ist nichts zum dichten oder?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...etz 250 bw Bj. 1986,Piaggio exs 125 2t Bj.1993,Piaggio lx 180 2t bj 2000,Piaggio 125 esx 2t Bj.1995,Piaggio lx 125 2t Bj.2000,BMW k75 BJ.1993,Honda Bali Bj.1995,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 09:57 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
Diese Frage verstehe ich jetzt nicht...

Dateianhang:
Zwischenablage03.png

Blau: Simmerring.
Grün: Dichtung zum Dichtringträger.
Rot: Hier sollte zwar eigentlich nix lang kommen, KANN aber manchmal trotzdem passieren. Dichtung ist dort keine vorgesehen.

Wenn Fall "rot": Ritzelmutter und Sicherungsblech runter, entfetten, satt Dichtmasse ran, neues Sicherungsblech drauf, Mutter anziehen und sichern. Hoffen, dass es dicht ist... ;)

Übrigens kann der Leerlaufkontakt auf vielfältige Weise undicht sein... ;)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Genau Wolle, es kann auch DURCH den Kontakt laufen :ja: :ja: :ja:

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:53 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2008 12:19
Beiträge: 673
Themen: 10
Alter: 51
Es kann auch Öl durchs Gewinde laufen. Ist der Gewindespalt zu groß, dann fließt das Öl dort einfach durch.
Bei einem Gewinde stützt sich ja nur eine Zahnflanke bei Schraube und Mutter immer ab, während die abgewandte Zahnflanke dann Luft hat. Das ergibt einen schönen spiralförmigen Tunnel.
Gruß!


Fuhrpark: ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:20 
Offline

Registriert: 30. August 2011 23:05
Beiträge: 2222
Themen: 59
Bilder: 358
Wohnort: Sachsen
olic75 hat geschrieben:
Es kann auch Öl durchs Gewinde laufen. Ist der Gewindespalt zu groß, dann fließt das Öl dort einfach durch.

Bei mir war die Kopfauflage des Leergangschalters partiell abgerissen. Aber eben nur partiell, fest war das Ding trotzdem noch (EDIT: Stimmt nicht!). Bei mir hat es aber nicht nur dort gesifft, sondern auch noch durch den Kontakt hindurch, wie Janne schon schrieb. Ich meine, mich zu erinnern, dass der Kontakt selbst (also dort, wo man das Kabel anklemmt) ein bisschen kippelig war, man konnte Spiel erfühlen. Ich glaube ich hab den auch noch irgendwo...


Grundsätzlich würde ich dazu raten, das Kabel einfach abzuziehen und sicher wegzulegen. Dann eine Verschlussschraube dort rein und gut. Man kann auch ohne Leerganganzeige fahren und bevor man irgendwo reinreißt, kann man so ja erstmal alle möglichen Fehlerquellen sukzessive eindämmen. Das Gewinde hatte ich mal vermessen, muss ich mal nachdenken. Ich denke aber M10x1 oder M10x1,5? M16x1,5 Entsprechende Verschlussschrauben gibt es jedenfalls genormt.


Das im Neuber/Müller angegebene Drehmoment für den Leergangschalter von 30Nm ist übrigens ein Druckfehler oder grober Unsinn. 3Nm kommen eher hin. Hier mal der Thread von damals, in dem ich die Undichtigkeit an besagter Stelle - bis heute erfolgreich! - gejagt und erlegt habe:
viewtopic.php?f=4&t=56298


(Apropos Janne: Könnten wir denn mal... ähm... einen... ähm... neuen... ähm... einbauen? Ich glaube ich hab einen da...)

_________________
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Zuletzt geändert von Wolle69 am 11. Juni 2013 12:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Wolle: nu gloar :ja: :ja: :ja: :ja:

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de