Betreff des Beitrags: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 31. Mai 2013 21:58
Beiträge: 220 Wohnort: aus dem Standort von MZ-Werk vier (ehem.Stoye) Alter: 45
Da ich bei meiner Vorstellung (hier im Forum) erwähnt hatte, dass ich als Krad-Novizin nicht nur ein solches fahren will, sondern genau wissen will, welche Funktion auch die letzte Schraube hat, machte mir mein Mentor den Vorschlag, dass ich mir mein erstes eigenes Motorrad (unter seiner Anleitung und mit seiner Unterstützung->sonst wird es am Ende warscheinlich eher ein motorisierter Klappstuhl) selbst zusammenbaue, möchte ich Euch an dieser Stelle Stück für Stück teilhaben lassen, an dem Projekt: mein Uni(kum)kat entsteht
Meine Anforderungen (oder Wünsche) sind nicht einfach. (ich darf das,ich bin ein Weib )Eigentlich ist mein Wunsch/Traum/Ziel einen schönen, ranzigen, robusten Russen zu haben, am besten als Gespann. Diese Vorstellung durfte ich als Anfänger ziemlich schnell erst einmal auf Eis legen. Ergo musste eine Idee her, wie ich zu meinem Motorrad komme, was meinen Wünschen (rein optisch) sehr nahe kommt, aber für einen Anfänger geeignet ist. Und da mir die Zschopauer Gefährte schon in der Vergangenheit als recht zuverlässig beschrieben wurden, soll es auch eins sein. (ich hoffe ich habe an der Stelle den Fauxpas mit meinem Geständnis zur "Russenliebe" wieder etwas gemildert )
Wie soll das Teil nun werden, bzw. was ist Pflicht:
klassisch/sportlich im Stil der 50ger/60ger
Alltags- und Reisetauglichkeit ist Pflicht
Fahranfängerfreundlich in der Nutzung
zuverlässig und relativ wartungsarm
Gespanntauglich muss es sein
robust, gedrungen ohne irgendwelchen Klimbim und Schnickschnack
Und da der Rahmen nun heute bei meinem "Fachmann für weibliche motorosierte Individualwünsche" angekommen ist, geht es jetzt los! Ich halte Euch an der Stelle auf dem Laufenden, wie mein Baby entsteht.
SPOILER:
(muss ich dem dann eigentlich auch einen Frauennamen geben, oder muss ich als Frau dem dann einen Herrennamen verpassen?...macht man doch so...oder? )
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 31. Mai 2013 22:01
Beiträge: 1494 Wohnort: Bad Lausick Alter: 53
Motorräder haben immer Mädchennamen, jedenfalls bei uns. Dann hat man nämlich eine Entschuldigung, wenn sie mal nicht wollen. Mädchen sind doch auch manchmal zickig, aber nur manchmal.....
Frauen und ihre Sonderwünsche…. Aber wie sagt schon die Werbung – Nichts ist unmöglich…..To äh MZ. Also nach den Vorgaben kann es wohl nur eine Mischung aus AWO Sport, ES -1, ES -2 und TS 0/1 werden. Wie gut daß ich darüber im Großen und Ganzen schon „informiert“ wurde…. Also konnte ich mir schon Gedanken machen welche in etwa so aussahen: download/file.php?id=122989&mode=view
Heute brachte mir Najanick den ES Rahmen vorbei den der Funkenbändiger für mich besorgt hatte…. Danke noch einmal für die Hilfe an dieser Stelle. Eigentlich war der Rahmen ja für mein neues Gespannprojekt gedacht und die TS -0 die ich letztlich „organisiert“ hatte sollte für die Dame sein. Aber „erstens kommt es ander´s und zweitens als man denkt“….Die TS gefällt nicht und zum Umbauen ist sie zu schade – also werde ich mir wohl noch einen Rahmen suchen müssen… Zurück zu den Vorgaben…das Setup sieht nach erneutem Überdenken fürs erste folgendermaßen aus: Rahmen: ES- 2 Telegabel: TS -1, 35 mm Schwinge hinten: TS Dämpfer hinten: ES -2 Rad vorn: 18 Zoll mit 3,50 er Reifen Rad hinten: 16 oder 18 Zoll mit 4.00 er Reifen Tank: AWO Sport Sitz: NVA Einzelsitz Kotflügel hinten: ES -2 Kotflügel vorn: ES -2 zerflext (habe ich noch rumliegen), Jawa oder Sport AWO Seitendeckel: ES -1 oder -2 Gepäckträger: Simson Motor: MM250/4 mit alten Deckeln und altem Kopf, 12V Vape Scheinwerfer: TS mit Tacho oder AWO/EMW/BK Rücklicht:RT/AWO/BK/ES Lenker: AWO, BK oder Zubehör ich hab dann mal Material zusammengesucht und aneinander getüdelt…..
Dateianhang:
AWO Tank & 35 er Gabel.JPG
Dateianhang:
Gabel und Koti.JPG
Dateianhang:
-1 Seitendeckel,-2 Koti.JPG
Dateianhang:
Awo Licht & Schwalbe Päcki.JPG
einiges an Teilen muss natürlich noch organisiert werden…vieles angepasst und zurechtgeschweisst – aber da will ja jemand was lernen und mir helfen….
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Zuletzt geändert von Feuereisen am 31. Mai 2013 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 31. Mai 2013 22:08
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Beiträge: 788 Wohnort: Dresden
Hallo celticwife,
ich kann nur zum Namen etwas beitragen - meine geliebte ETS ist absolut "weiblich". Das haben so mache Tester damals aber auch durchaus anders gesehen.
Dateianhang:
Mein Freund der Sprinter_ Deckblatt.jpg
Dateianhang:
Mein Freund der Sprinter_ Erklärung.jpg
Egal on "männlich" oder "weiblich" - Hauptsache man(n) bzw. Frau hat seine MZ lieb.
Beste Grüße Nils
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Zuletzt geändert von NKing am 31. Mai 2013 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 31. Mai 2013 22:18
Beiträge: 1494 Wohnort: Bad Lausick Alter: 53
celticwife hat geschrieben:
:evil: VETO!!!:
Feuereisen hat geschrieben:
aber da will ja jemand was lernen und mir helfen….
von HELFEN war keine Rede! SELBER TUN (mit Deiner Hilfe, war gesagt)
Genau, selbst ist die Frau, das hab ich meinem Lieblingsmechaniker auch angekündigt, wenn am Wochenende die Radlager gewechselt werden!!! Ich wünsch dir viel Erfolg und das dein Motorrad genauso wird, wie du es dir wünschst.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 06:30
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Hallo Celticwife, als einer der noch das ,,Vergnügen" hatte im MZ-Werk 4 zu arbeiten habe ich nach deinen Wünschen hier die richtige Lösung für deine EXTRAWURST Die Lösung fürs nächste WGT ! Gruß Gerd!
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 06:41
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Der Name kommt von ganz allein! in der nächsten Zeit beim schrauben. Da tauchen dann solche Sachen auf wie: Zicke, Schei§§karre, Mistbock, Liebelein springan, Hurenbock, usw.usw. Ich spendiere dem Mopped einen neuen Bezug für die Sitzbank!!!
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 07:54
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Mach mal weiter so, passt schon. Nur zu Rahmen wollte ich noch was gesagt haben. Wenn ich ne Telegabel verbauen will nutze ich nicht den schwächeren ES sondern nen TS Rahmen. Das vereinfacht die Arbeit da es viele passenden Komponeneten dazu gibt. Ausserem hat man beim TS Rahmen auch die Möglichkeit ne breitere ETZ oder sogar Rotax Schwinge zu verbauen.
Nebenbeibemerkt. Meine Kinder haben meinen Moppeds Namen gegeben. Das Gespann heisst "Emma", der ETZ Chopper "Emil".
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 08:40
Moderator
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Bulto hat geschrieben:
Da hat Frank einen tollen Umbau auf die Räder gestellt. Wobei mir da der originale MZ-Sitz fast noch besser gefallen würde.
Das ist die erste "Phase" gewesen. Der orig. MZ Sitz ist schon lange drauf und passt auch besser....
-- Hinzugefügt: 1/6/2013, 08:42 --
P-J hat geschrieben:
Mach mal weiter so, passt schon. Nur zu Rahmen wollte ich noch was gesagt haben. Wenn ich ne Telegabel verbauen will nutze ich nicht den schwächeren ES sondern nen TS Rahmen. Das vereinfacht die Arbeit da es viele passenden Komponeneten dazu gibt. Ausserem hat man beim TS Rahmen auch die Möglichkeit ne breitere ETZ oder sogar Rotax Schwinge zu verbauen.
Nebenbeibemerkt. Meine Kinder haben meinen Moppeds Namen gegeben. Das Gespann heisst "Emma", der ETZ Chopper "Emil".
Mit dem Rahmen kann ich nur beipflichten, der TS Rahmen ist die mit Abstand beste Ausgangsbasis für Umbauten...
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Der TS Rahmen stand als erstes zur Debatte, aber es fehlen ihm ein paar grundlegende Dinge die eine Entscheidung zu gunsten des ES Rahmens fallen ließen. 1. der fehlende Unterzug bei der TS - mit sieht es klassischer aus 2. die Seitenwagenaufnahme am Obergurt sitzt bei der TS weiter vorn und kollidiert mit dem gewünschten AWO Tank - man müsste also aus dem Tank etwas heraustrennen/umschweißen um Platz für den Bolzen/Kugelkopf zu haben oder den Tank höher setzen - beides sieht Scheiße aus 3. die massive Klemmschelle für den vorderen Kugelkopf beim TS Rahmen wird um selbigen gelegt und benötigt immensen Platz im Tanktunnel - also müsste der AWO Tank aufwändig umgeschweißt und um einige Liter seines Inhalts beraubt werden.(Schweißarbeiten am Tank sind allerdings unvermeidbar - am Steuerkopf fehlen einige mm zum korrekten Sitz)
Ich halte den ES Rahmen nicht unbedingt für schwächer, besonders im Gespannbetrieb verwindet/verzieht sich der TS Rahmen bei hoher Fahrdynamischer Beanspruchung doch - wie Test´s in Meudelfitz eindeutig gezeigt haben . Nicht umsonst wird das ES Gespann was die Fahreigenschaften betrifft als bestes MZ Gespann beschrieben. Zusätzlich bewegt sich der Motor beim offenen Rahmen der TS bei scharfem Anfahren (insbesonderemit SW /SW Übersetzung) zur Seite, was zur schnelleren Ermüdung der Motorlagerungen führt. Im ES Rahmen plane ich den Motor an 3 Punkten zu befestigen - Motorschuhe, Unterzug und Kopf .ETZ oder Rotaxschwinge sind im übrigen nicht angedacht da zu lang.
Telegabeln gab es auch an der ES-2 - nannte sich dann ETS Trophy Sport... Die schwierigste Aufgabe wird darin bestehen die Gabelbrücken der 35 er Gabel an den Steuerkopf/Steuerkopflager der ES anzupassen. Alternativ müssen sonst andere Gabelbrillen her oder eine ETS Brille für die 35 er Gabel aufgerieben werden.
Die Gedanken zu Vorteil ES oder TS entstanden eigentlich im Zuge meines Projektes Geländegespann, für das der hier jetzt Verwendung findende Rahmen eigentlich gedacht war...also schnell mal drüber nachgedacht war nicht.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 11:55
Moderator
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Zur optischen Auflockerung kann man ein paar Prilblumen auf das Mattschwatt kleben. Gibt's be eBay. Das würde auch die feminine Linie der Karre hervorheben.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 17:45
Moderator
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Feuereisen hat geschrieben:
Der TS Rahmen stand als erstes zur Debatte, aber es fehlen ihm ein paar grundlegende Dinge die eine Entscheidung zu gunsten des ES Rahmens fallen ließen. 1. der fehlende Unterzug bei der TS - mit sieht es klassischer aus 2. die Seitenwagenaufnahme am Obergurt sitzt bei der TS weiter vorn und kollidiert mit dem gewünschten AWO Tank - man müsste also aus dem Tank etwas heraustrennen/umschweißen um Platz für den Bolzen/Kugelkopf zu haben oder den Tank höher setzen - beides sieht Scheiße aus 3. die massive Klemmschelle für den vorderen Kugelkopf beim TS Rahmen wird um selbigen gelegt und benötigt immensen Platz im Tanktunnel - also müsste der AWO Tank aufwändig umgeschweißt und um einige Liter seines Inhalts beraubt werden.(Schweißarbeiten am Tank sind allerdings unvermeidbar - am Steuerkopf fehlen einige mm zum korrekten Sitz)
Ich halte den ES Rahmen nicht unbedingt für schwächer, besonders im Gespannbetrieb verwindet/verzieht sich der TS Rahmen bei hoher Fahrdynamischer Beanspruchung doch - wie Test´s in Meudelfitz eindeutig gezeigt haben . Nicht umsonst wird das ES Gespann was die Fahreigenschaften betrifft als bestes MZ Gespann beschrieben. Zusätzlich bewegt sich der Motor beim offenen Rahmen der TS bei scharfem Anfahren (insbesonderemit SW /SW Übersetzung) zur Seite, was zur schnelleren Ermüdung der Motorlagerungen führt. Im ES Rahmen plane ich den Motor an 3 Punkten zu befestigen - Motorschuhe, Unterzug und Kopf .ETZ oder Rotaxschwinge sind im übrigen nicht angedacht da zu lang.
Telegabeln gab es auch an der ES-2 - nannte sich dann ETS Trophy Sport... Die schwierigste Aufgabe wird darin bestehen die Gabelbrücken der 35 er Gabel an den Steuerkopf/Steuerkopflager der ES anzupassen. Alternativ müssen sonst andere Gabelbrillen her oder eine ETS Brille für die 35 er Gabel aufgerieben werden.
Die Gedanken zu Vorteil ES oder TS entstanden eigentlich im Zuge meines Projektes Geländegespann, für das der hier jetzt Verwendung findende Rahmen eigentlich gedacht war...also schnell mal drüber nachgedacht war nicht.
Ok, so wie du das jetzt erklärst - macht Sinn! Allerdings - wenn es ein Gespann werden soll, warum dann eine Telegabel?
..weil auch diese klassischer aussieht wie eine Schwinge... AWO, TS, ETZ, Molotov und BK haben doch auch welche... wenn es möglich ist wird in den Kotflügel noch ein Gabelstabi unsichtbar integriert, dann sollte das Problemlos funktionieren.
genau die sind da.... wenn die originalen Schalen Verwendung finden sollen müssen 8mm überbrückt werden... ich tüftel gerade... Und geiles Projekt was Du da gerade schraubst!!
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 1. Juni 2013 22:33
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Au das wird aber interressant, bin ja mal gespannt, bissl Mattschwarz auf jeden Fall. Aber schön das Du so einen fleißigen Gehilfe zur Seite hast, der setzt bestimmt so manches in die Tat um...
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 2. Juni 2013 09:53
† 05.11.2015
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
Feuereisen hat geschrieben:
wenn die originalen Schalen Verwendung finden sollen müssen 8mm überbrückt werden... ich tüftel gerade...
Als ich in meinen Crosser damals Jawa - Gabel und RT - Rahmen verheiraten wollte , stand ich vor dem selben Problem . Ich hab mir damals Adapter für die Lagerringaufnahme drehen lassen .
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 2. Juni 2013 10:01
Ehemaliger
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Zumindest ein Ramenunterzug wäre kein Problem zu realiesier. Bei den ETS/g Modellen wirds klar gezeigt. Mein Doppelrohrunterzug am Chopper war auch recht einfach zu bauen.
Hat jemand noch ne zerdroschene/defekte Vorderschwinge von der ES -2 rumliegen ? Ich brauch das Steuerkopfrohr....
Das Steuekopfrohr ist im Schwingträger der ES/2 eingepresst. Solltest also nach eine Schwingenträger fragen. Nur die Schwinge bringt dir nicht das gewünschte Teil. Schwimmt immer mal in der Bucht, sowas.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 2. Juni 2013 13:48
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Jürgen Stiehl hat geschrieben:
Und was ist es übernächstes Jahr?
wenn es nach mir geht: sind dann zu dem ersten Gefährt noch ein bis zwei Russen dazu gekommen
@marea99 : joar...das Ding ist genial! Die Richtung stimmt
Shadow-Witch hat geschrieben:
Ich spendiere dem Mopped einen neuen Bezug für die Sitzbank!!!
Gaby, Du bist genial! Tausend Dank an Dich
Und was die Optik und feminine Linie betrifft.... nüscht mit Unkraut auf dem Teil! Aber drauf pinseln tu ich am Ende bestimmt was... zB im Stil von Marco Almera
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 2. Juni 2013 14:48
Beiträge: 892 Wohnort: Dresden Alter: 51
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Fast denselben Umbau hatte ich vor 2 Jahren auch mal geplant, aber manches kam anders.
flotter 3er hat geschrieben:
Ok, so wie du das jetzt erklärst - macht Sinn! Allerdings - wenn es ein Gespann werden soll, warum dann eine Telegabel?
Seh ich auch so. Meine Idee ging damals auch auf Telegabel. Mittlerweiloe hab ich eine kleine ES und finde die Schwinge das beste, was es gibt. Wer sowas schon mal be-"sessen" hat, wird das wohl wissen. Die Optik kann man trotzdem auf flexiblen Scheinwerfer trimmen ... haben schon welche gemacht und ich mach es auch. Vielleicht ists eine Idee ...
Dateianhang:
MZ%20ES%202[1].jpg
Dateianhang:
img091.jpg
Ich finde, die Lampenhalterung kann man schicker machen unter der Verwendung der originalen Lampenhalterung der TS.
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Originalschwinge ohne Originallampe sieht einfach zum aus. Egal was für Lampenhalter verbaut werden. Es bleibt bei der Telegabel weils einfach gut ausschaut und die klassische Linie unterstreicht.
Für mein Gespannprojekt hatte ich eine Schwinge in Erwägung gezogen, aber die originale mit dem Zentralrohr ist nicht besonders Verwindungssteif im Bereich Lenker/Steuerkopfrohr. Die Lenkerklemmung mittels des Kreuzkopfes ist bestimmt nicht haltbar genug für den Geländeeinsatz. Daher wird dort mal eine Eigenkonstruktion wie bei einem WASP Gespann verwendung finden. Also in etwa wie Telegabel und Schwinge in einem... http://i536.photobucket.com/albums/ff32 ... /wasp1.jpg
@ Manitou - recht hast Du... Schwingenträger heißt das korrekt
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 3. Juni 2013 11:29
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Hallo Feuereisen,
Ich denke das Originalrohr aus dem Schwingenträger wird zu dick sein um es in eine 35er Gabelbrücke zu basteln. Ich hatte kurz nach der Wende auch mal eine Telegabel in einen /1 Rahmen gebastelt. Ich glaube ich hab die Gabelbrücke einer 150er TS genommen, weil das Schaftrohr am längsten war und trotzdem noch verlängert. (wollte und konnte damals kein neues einpressen) Also eine Verlängerung gedreht, oben das gleiche Gewinde wie das Schaftrohr aussen, dann verjüngt auf einen Durchmesser der durch das Schaftrohr passt und so lang war, das es unten rausschaut. Unten kam dann noch ein kurzes Außengewinde drauf 20er oder so und darauf eine Mutter mit der die Verlängerung im Schaftrohr verspannt wurde. Damits auch rund läuft kam über die Verbindungsstelle noch eine lange Hülse mit Innengewinde. Klingt jetzt vielleicht ein wenig abenteuerlich war aber so massiv gebaut (Vollmaterial) das ich prima schlafen konnte.
Irgendwo muß das Ding noch bei meinen Eltern herumliegen, wenns dich interessiert kann ichs ja mal raussuchen.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Dirk P am 3. Juni 2013 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 3. Juni 2013 12:41
† 05.11.2015
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Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
luckyluke2 hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:
wenn die originalen Schalen Verwendung finden sollen müssen 8mm überbrückt werden... ich tüftel gerade...
Als ich in meinen Crosser damals Jawa - Gabel und RT - Rahmen verheiraten wollte , stand ich vor dem selben Problem . Ich hab mir damals Adapter für die Lagerringaufnahme drehen lassen .
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 3. Juni 2013 17:20
Ehemaliger
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Richy hat geschrieben:
Es ist zum heulen...
Quak, ES/2en gibts wie Sand am Meer, Teile auch. Wenn die selten wären würden sie mehr kosten. Hab noch nen Nietnagelneuen Ramen und hinteren Koti hier liegen.
@ Dirk: die Gabelbrille der 150 er ist auch meine erste Wahl, allerdings habe ich da evtl. unten nicht genügend Auflagefläche für die Lagerschale zur Verfügung. Das Originalrohr der Schwinge will ich evtl so abdrehen das es in die Brille der 35 er Gabel eingepresst werden kann, oder neue Brillen auserodieren lassen und dort das Steuerrohr einpressen. Abenteuerlich hört sich Deine Lösung des Problems keinesfalls an, wenn´s gut gemacht und durchdacht ist bin ich immer für so etwas zu haben. Das ist doch der Sinn von Umbauten...Gehirnschmalz investieren und mal was anderes schaffen. Interesse besteht also an Deiner Konstruktion.
@ Svid: Viele Teile für dieses Projekt habe ich einfach noch liegen, klar muß immer noch einiges gekauft werden aber für 1000€ Projektrahmen gibts noch keinen technisch überarbeiteten Russen. Des weiteren ist dies ein "Lernprojekt" für die zukünftige Fahrerin und wird auch nicht das einzigste Mopped bleiben... der Virus hat sie schon eingefangen
@ Richy: Originalteile verschandeln... so sehe ich das nicht, denn ein Gross der verwendeten Teile sind solche die entweder schon verbastelt, defekt oder noch in ausreichender Stückzahl verfügbar sind. Aus einem intakten Schwingenträger das Steuerrohr auspressen würde ich nicht , eher drehe ich ein neues - ich such nen defekten. Die Teile für Umbauten müssen ja nun mal irgendwo her kommen, ich für meinen Teil halte das so: ein Fahrzeug oder Teil das ich umbaue muss mindestens einmal im Original in meiner Garage stehen - damit ist dem Kulturguterhaltungsgedanken wohl mehr als Genüge getan Na ja und Deine Fahrzeuge sehen ja auch alles andere als original aus... eckige moderne Blinker hinten an einer ES, mattschwarze Farbe ...tss..
Genau das meinte ich. Immer wenn einem nichts originelles einfällt tünnicht man die Karre MATT- SCHWARZ.
Ist weder was besonderes noch was eigenes, hat fast " jeder ", eben wegen dem obig genannten Grund. Dabei gibt so viel Farben welche nicht den Eindruck einer bunten Kasperbude vermitteln. Farben welche z.B. in Verbindung mit dezenter Linierung deutlich Eindrucksvoller und rassiger sind als MATT -SCHWARZ. Und jetzt tuh ich´s
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 3. Juni 2013 21:28
Beiträge: 3641 Wohnort: Tal der Ahnungslosen Alter: 44
P-J hat geschrieben:
Quak, ES/2en gibts wie Sand am Meer, Teile auch. Wenn die selten wären würden sie mehr kosten. Hab noch nen Nietnagelneuen Ramen und hinteren Koti hier liegen.
Hintere Kotis sind teuer, weil selten. Schwingenträger ebenfalls. vordere Kotis gibts z.Bsp. nurnoch in verbogen.
Und so weiter. Manche ES-Teile sind weniger häufig, als es in den Anschein hat. Auf ebay gibts fast nurnoch Schrott, aber das sieht man ja erst, wenn man die Teile hat. Wenn du noch sowas hast, halte es in Ehren.
Feuereisen hat geschrieben:
Na ja und Deine Fahrzeuge sehen ja auch alles andere als original aus... eckige moderne Blinker hinten an einer ES, mattschwarze Farbe ...tss..
Die Blinker sind schon lange Geschichte. und mattschwarz findet sich nur an den Knieblechen (drunter der Originallack, ja, war damals ein Fehler ), an den Blechteilen gibt es keine Löcher, die da nicht hingehören würden.
Der Seitenwagen dagegen war schon mattschwarz, bevor es zum Trend wurde. Der hat Bestandsschutz!
Und sonst hab ich nix mattschwarzes im Angebot. Wenn, dann würde ich mattrot nehmen, sieht viel besser aus.
was habt ihr eigentlich alle gegen matsch- warz? ich stell mir das ganz interessant vor.....
Nix
ABER,..... wenn man extra für eine EXTRA Wurst einen Fred aufmacht. Wird eigentlich auch was Extra´s oder zumindest Anspruchvolles erwartet und dann langweiliges matt- schwarz für die EXTRA
Ist dann weder das eine [ EXTRA WURST ] und schon garnicht das andere [ mal WAS ANNERS ] oder sagen wir mal was besonderes.
So und damit enthalte ich mich jeder weiteren Kritik. Weil, ist letztendlich jedermann(frau) eigene Sache.
Betreff des Beitrags: Re: "ick will das anners ham"(...meine Extrawurst)
Verfasst: 5. Juni 2013 08:16
------ Titel ------- Treffen Glesien Organisator
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Lorchen hat geschrieben:
Zur optischen Auflockerung kann man ein paar Prilblumen auf das Mattschwatt kleben. Gibt's be eBay. Das würde auch die feminine Linie der Karre hervorheben.