kurz und knapp. Ich überlege mir eine ES 250/2 zu kaufen. Es war vorher eine Gespannmaschine aber sie ist nur solo zu bekommen. Gibt es Probleme/Besonderheiten (Getriebe/Antrieb...) im Solobetrieb - ist etwas ganz besonders zu beachten oder besser Finger weg?
1. Bekommste aber alles bei einer Besichtigung raus 2. Vorderrad Umstecken. 3. Aber was mich stören würde, das 3te Rad fehlt
zu1. Wenn ich schon über 250 km hinfahren muss will ich evtl gleich zuschlagen - daher würde ich gern einiges vorher wissen/verstehen.... zu2. Was bedeutet das? zu3. Ja - 3 Räder sind toll - habe aber momentan keinen Platz - deshalb habe ich auch vor langer Zeit mein Russengespann verkauft
ja genau - du hast mir das alles eingebrockt - musstest mich ja mal ne große fahren lassen....lol. Da ich bei dir so viel gesehen habe, kann ich mich leider an viele Details nicht erinnern aber danke für die Aufzählung der nötigen Schritte....
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Lorchen hat geschrieben:
- Kettenritzel 20 Zähne anbauen
21 Zähne Die Reifen unbedingt mal näher anschauen, ob sie in der Mitte recht blank bzw. eckig gefahren sind (wenn sie nicht lange im Gespannbetrieb gelaufen sind, könnt´s noch gehen).
So, heute ist mir ein besseres Angebot zugeflogen. Keine Gespannmaschine - sondern eine ES 175/2 BJ.71 - diese habe ich heute gekauft. Von der Substanz steht sie super da - BRD Brief mit dabei - 2 Motoren(schrott) + Vape Zündung (muss noch verbaut werden) + 2 Bremsschilde für 150es ( passt ja) + originaler Lenker .....gab es dazu - von 900€ auf 550€ den Preis gedrückt....bin soweit zufrieden. Hier mal die ersten Bilder ( noch die originalen von Autoscout ) zur Emme.
Solo mit Hochlenker schaut irgendwie doof aus...fährt sich aber prima. Der Motor bleibt ein Rätsel bis du nicht genau weisst was drin sitzt und leider ist das auch nicht der Orginallack. Aber bei dem Preis kann man nicht viel Falsch machen, nur wirst du da noch ein paar Taler und Stunden versenken. Für ein paar Euro mehr bekommt man schon was fahrbereites mit Zulassung.
@Lorchen -- stimmt - ein 250er Motor ist verbautund im originalen Kopf ist das Kerzengewinde ausgelutscht. Fotos folgen.... auch von den Motoren.
@smokiebrandy die Kiste ( Gespannmaschine) die mir angeboten wurde hatte weder Brief noch war sie auch nur nahe diesem Zustand für mehr Geld. Aber grundlegend wäre mir eine 250/2 lieber gewesen.
@der garst stimmt - der Lenker ist schrecklich(original liegt bei ) --- aber der Vorbesitzer war 195cm groß -- Motorrätsel stimmt -- Stunden und Taler sind gewollt - Papiere sind mit dabei -- rechne ich das Geld für eine zugelassene ES kommt der Sprit sowie die Fahrrerei durch Deutschland mich teurer - Lack ist nicht original -- aber schön - so genau nehm ich das nicht
*** Vergaser wird morgen auch abgelichtet -- habe eine Seite gefunden wo man die Rahmennummer der Mz abgleichen kann -- da gehört mein Rahmen zu einer MZ ES 175/2 - besser iss dat!!
Heute mal etwas Zeit gehabt und angefangen den originalen Lenker zurückzubauen... alles genauer zu Sichten und einen Plan aufzustellen Der Vorbesitzer hatte eine Vape für eine TS/ES 150 verbaut bzw. eigentlich verbaut ( momentan eben nicht ) diese wird auch nicht wieder in diesem oder einem anderen Motor landen. Somit bleibt ersteinmal das große Rätselraten um die/den Kabel/salat im Seitendeckel und in der Lampe. Es kommen genau 2 Kabel am Zündschloss an... Für Lorchen die Motornummern samt Fotos der Motoren. Eine gut sichtbare Rahmennummer wollte auf keines meiner 100 versuchten Fotos....
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Die Rahmennummer ist die einer 175er. Der eingebaute Motor ist ein 4Gang-Ersatzmotor aus der TS-Zeit. Da sind keine Angüsse für die Vergaserabdeckung vorhanden. Die anderen beiden Motore sind 5Gang-TS-Motore. Nicht schlecht...
Der Kabelbaum scheint ja nur aus schwarzen Kabeln zu bestehen.