Hallo in die Runde, einige kennen mich sicher aus änderen Themen....gleiches Moped anderes Thema, die 150er TS meines Kumpels.
Also eine der Änderungen/Optimierungen beim Neuaufbau war eine 12V Vape.
Ich habe bei meiner eigenen TS 150 vor einigen Jahren die 6V Variante verbaut...ganz simpel plug+play und seit dem sorglos, eben so bei meiner IZH.
War auch mit der neuen 12V-Anlage bei meinem Kumpel so was den Einbau betrifft, aber ich bin nicht so ganz mit dem Startverhalten zu frieden.
Von meiner kenn ichs so, bei kalter Witterung und Motor 2-3mal mit Choke kicken und sie läuft, im warmen Zustand reicht schon fast ein halber Kick ohne Choke.
Bei Kumpels Hufu ist es wie folgt: Wenn kalt mit Choke 2-3mal Kicken und gut, ist sie warm springt sie eher schlecht an...also man muß schon 3-5mal kräftig kicken und manchmal sogar den choke gebrauchen. Das kann natürlich auch an der Vergasereinstellung liegen die zurzeit noch feinabgestimmt wird (siehe anderes Thema).
Aber es könnte ja auch an der Zündeinstellung liegen. Da ich schon mehrfach gelesen habe, dass die Vape nicht immer so 100%-tig exakt voreingestellt sind. Hier jetzt meine Frage. Hat jemand Erfahrungen dazu in der 150er oder ist das eher ein Problem der 250er?
Hörte auch schon öfter die Einstellung bei Verwendung der "Jawa-Löcher" sei besser.
Zündung verstellen geht ja wohl...Kurbelwellenkeil raus und selbst einstellen. So gings bei der IZH, da waren aber auch zwei Markierungen auf Rotor und Statorgrundplatte die bei entspr. Vor-OT-Stellung fluchten sollten, ging alles einfach per Messuhr einzustellen. Im Prinzip sollte das ja bei der TS genau so gehen nur hab ich da ja keine Markiereungen ab Werk drauf (oder doch?). Ein Strobuskop besitze ich leider nicht und hab ich auch noch nie bedient.
Wie könnte ich vorgehen um die Zündeinstellung zu prüfen und ggf. zu verstellen?