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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:25 
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Hallo

Ich bin gerade dabei meine ETZ BJ 84 für den TÜV vorzubereiten. Nun hab ich mir bei AKF einen neuen Bremshebel, Griffgummis und den Stopfen für das Lenkerende bestellt, doch die Teile passen nicht.
Kann mir da wer weiterhelfen?
Hier ein Paar Bilder zu der Angelegenheit.


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Fuhrpark: Etz 250 1984(verkauft), Matchless G12 im Aufbau, mehrere Simsons

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:40 
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Bei dem Baujahr könnte auf dem Ausgleichsbehälter der Bremse noch "BREMBO" draufstehen, dann kann der Hebel nicht passen ....
Das Loch für den Gelenkbolzen sieht mir völlig danach aus.

Die Gummis musst zum Aufziehen gut schmieren, Fruchtgeschmack muss nicht :stumm:

Wieso der Abschlusspilz nicht will :nixweiss:

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 13:44 
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Hab die Griffgummis früher auch immer geschmiert. Nachteil ist, dass der Gummi auch nach längerer Zeit noch rutscht, wenn man mal fest zupackt. Habe dann den Tipp bekommen, den Gummi mit Druckluft zu montieren. Das funktioniert viel besser!

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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 14:03 
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Ysengrin hat geschrieben:
Hab die Griffgummis früher auch immer geschmiert. Nachteil ist, dass der Gummi auch nach längerer Zeit noch rutscht, wenn man mal fest zupackt. Habe dann den Tipp bekommen, den Gummi mit Druckluft zu montieren. Das funktioniert viel besser!

Druckluft, verfliegende Flüssigkeiten, oder Haarspray machen sich gut.

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Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 14:31 
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ElMatzo hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:
Hab die Griffgummis früher auch immer geschmiert. Nachteil ist, dass der Gummi auch nach längerer Zeit noch rutscht, wenn man mal fest zupackt. Habe dann den Tipp bekommen, den Gummi mit Druckluft zu montieren. Das funktioniert viel besser!

Druckluft, verfliegende Flüssigkeiten, oder Haarspray machen sich gut.

Silikonspray wurde mir mal empfohlen, geht sehr gut und wird nach kurzer Zeit fest.

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 19:18 
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Die Methoden um die Gummis drauf zu bekommen sind mir bekannt, haben aber nichts gebracht.
Die auf dem Bild zu sehen sind haben auch eine andere Form von der Grifffläche, die alten hatten Längstrillen (hab ich dummerweise schon entsorgt)
Wegen dem Bremshebel muss ich nochmal gucken ob irgendwo Brembo drauf steht.
Von den Stopfen muss ich mal noch ein Bild machen, war vorhin schon auf dem Weg zur Arbeit.

Gruß


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:20 
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Hallo :-)

Leg den Gummi in kochendes Wasser nur ein paar Sekunden und dann drauf ziehen geht bei mir immer super.

LG Paule


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:31 
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Weltdorfbewohner hat geschrieben:
Die Methoden um die Gummis drauf zu bekommen sind mir bekannt, haben aber nichts gebracht.
Die auf dem Bild zu sehen sind haben auch eine andere Form von der Grifffläche, die alten hatten Längstrillen (hab ich dummerweise schon entsorgt)


Du hast welche für die ETZ oder S51 gekauft :roll:

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Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:40 
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Ich hab ja auch eine ETZ!
Ist da etwa nicht der Originale Gasgriff verbaut?


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:43 
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Mir hat vor kurzem ein Opi in der Garage erzählt, dass die Gummis in DDR-Zeiten immer in Aceton eingelegt hatten. Als der Kram weich war, haben die das aufgezogen und dann isses wieder ausgehärtet. Habs aber nich probiert und übernehme für Schäden keine Haftung !!!!!!!

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Mattschwarz ist keine Farbe sondern eine Einstellung


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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:57 
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Der Nachbaukram von AK.... passt nicht immer 100%. Bei den Gummis für meine kleine ES hab ich mir damals auch voll einen abgewürgt. Bei Nachbaublinkern mußte ich erst eine Runde den Schraubendreher in der Fassung kreisen lassen bevor die Glühlampe reinging.

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Viele Grüße
Xtreas,
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Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
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BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 21:04 
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Weltdorfbewohner hat geschrieben:
Ich hab ja auch eine ETZ!
Ist da etwa nicht der Originale Gasgriff verbaut?


Du hattest welche von der TS dran,
sind weicher und sehen schöner aus.

Dein Gasgriff hat 2 Führungen,
2ter für Getrenntschmierung.

Gab es bei der TS noch nicht.

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Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:18 
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Gumms sind jetzt drauf, das war ein Akt.
Ich hab ja nun schon viele Gummis Montiert, doch solche Probleme hatte ich noch nie.
Man lernt halt nie aus ;)

Bei meiner Bremse steht überall MZ drauf.
Kann mir jemand sagen wo ich nun den passenden Hebel herbekomme?

Und zu guter letzt noch ein Bild von dem alten Lenkerstopfen. Bei dem neuen ist das Gewinde für die Befestigungsschraube etwa einen cm weiter im Lenker und es gibt keine Führung für den Gasgriff.


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:26 
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Hallo

Der Bremshebel sieht aber wie ein Brembo Hebel aus. Und der ist nicht mehr lieferbar.
Ein Foto cvon der kompletten Bremspumpe wäre hilfreich.
Und die Gummis hast du ja wohl in diesem Muster bestellt, oder ?
Es gibt ja auch bei den Kollegen wohl ein Bild zum Artikel...
Und der Lenkerendstopfen den du beschreibst ist von einer TS.
Da haben die Kollegen wohl den falschen eingepackt..

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http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:38 
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Guesi hat geschrieben:
Der Bremshebel sieht aber wie ein Brembo Hebel aus.


Auf Brembo (=Export) deuten auch die zwei Gaszüge der Griffarmatur hin. Falls du den alten Brembohebel loswerden willst, gib bitte Bescheid.


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:13 
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[ote="Guesi"]Hallo

Der Bremshebel sieht aber wie ein Brembo Hebel aus. Und der ist nicht mehr lieferbar.
Ein Foto cvon der kompletten Bremspumpe wäre hilfreich.
Und die Gummis hast du ja wohl in diesem Muster bestellt, oder ?
Es gibt ja auch bei den Kollegen wohl ein Bild zum Artikel...
Und der Lenkerendstopfen den du beschreibst ist von einer TS.
Da haben die Kollegen wohl den falschen eingepackt..[/quote]

Hier sind Bilder!
Benötige ich nun eine neue Amatur?

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2013 12:15 --

Matthieu hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Der Bremshebel sieht aber wie ein Brembo Hebel aus.


Auf Brembo (=Export) deuten auch die zwei Gaszüge der Griffarmatur hin. Falls du den alten Brembohebel loswerden willst, gib bitte Bescheid.


Der Hebel ist abgebrochen, aus diesem Grund will ich erneuern!


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BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 19:27 
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Weltdorfbewohner hat geschrieben:
Benötige ich nun eine neue Amatur?


:ja:


Paule56 hat geschrieben:
...... draufstehen, dann kann der Hebel nicht passen ....
Das Loch für den Gelenkbolzen sieht mir völlig danach aus.


Na gut, BREMBO steht nicht drauf, ..... da hat wohl ein Schlaumeier den Deckel gewechselt.
Aber die abgebildete ist eindeutig eine Bremboarmatur:
Die DDR Armatur ist am Vorratsbehälter völlig rund, Brembo hat Geheimratsecken.
Der Gelenkbolzen hat bei Brembo einen oben überstehenden Bund, bei MZ ist der eingelassen.

Die Hebel sind wie ein 6er im Lotto

_________________
Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 12:06 
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Na du machst mir Mut :(
Wer also einen Lotto 6er oder eine komplette Armatur abzugeben hat, kann sich gern bei mir melden ;)


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 12:41 
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Du wohnst doch gleich neben ihm.
Frag doch nach !

Gruß auch an Wolfgang


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BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 12:47 
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Klaus P. hat geschrieben:
Du wohnst doch gleich neben ihm.
Frag doch nach !

Gruß auch an Wolfgang


Hab ich bereits! ;)


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:20 
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Sooo...Nun ist alles so wie es sein soll.
Hat mich ganz schön geärgert die gute ;)
Morgen geht's zum TÜV und dann ab zum Straßenverkehrsamt.


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:24 
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:shock: :shock: :shock: was ist mit deinem Rücklicht los, bzw. mit dessen Halter :shock: :shock: :shock:

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:42 
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Das wird noch gerichtet ;)
Der Vorbesitzer hatte zwei linke Pfoten.
Wie gesagt ich hatte etwas ärger mit der guten :-/


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BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 23:11 
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Tüv ohne Mängel :-)
Nun noch mal eine Anfängerfrage, hatten die 250iger ETZ ein 4 oder 5 Ganggetriebe?

Mit herzlichen Grüßen

Andreas


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BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 23:14 
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Weltdorfbewohner hat geschrieben:
Nun noch mal eine Anfängerfrage,
hatten die 250iger ETZ ein 4 oder 5 Ganggetriebe?


Die gibt es nur mit 5 Gängen :idea:

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 23:29 
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10. Juni 2013 19:43
Mir hat vor kurzem ein Opi in der Garage erzählt, dass die Gummis in DDR-Zeiten immer in Aceton eingelegt hatten. Als der Kram weich war, haben die das aufgezogen und dann isses wieder ausgehärtet. Habs aber nich probiert und übernehme für Schäden keine Haftung !!!!!!!

Ähhm ich dachte eigendlich das Aceton die Weichmacher aus dem Gummi löst oder? :) Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege aber bei meiner Dose in der Werkstatt, meinte ich vor ein paar Tagen gelesen zu haben das man es nicht auf solche Flächen auftragen soll......


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