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 Betreff des Beitrags: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:30 
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Ehemaliger

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Hi Mz Geimeinde,

da ich langsam die schinderei mit dem Mantelwechsel satt habe stelle ich mir nun die Frage ob man so eine 16 Zoll bzw 18 Zoll Felge auf mit entsprechender Montiermaschine aufziehen kann?
Eine Werkstatt sagt nein die Felgen sind dafür nicht ausgelegt die andere sagt ja.
Was haltet ihr davon? :(


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:35 
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bei meiner RT hatte ich per Maschine die alten knochenharten Gummis runterziehen lassen.
dabei ist nichts passiert. also kamen diese bei der Montage der neuen Gummis auch wieder auf die Maschine rauf...

_________________
...........Bild.............

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
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Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:35 
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Bei meinem Gespann wurden alle 3 16 Zoll-Mäntel mittels Maschine aufgezogen.

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- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:36 
für motorrad felgen gibt es spezielle maschinen...die hat nicht jeder reifendienst....


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:36 
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baddi89 hat geschrieben:
...da ich langsam die schinderei mit dem Mantelwechsel satt habe ...

Na, na, na.... ;D ...so schlimm ist das ja nu nich.... :P
Mit 24 habe ich noch ganz andere Sachen... :stumm:

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Bild-> hier geht es zu den bunten Schaltplänen für MZ und Simson... :ja:


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 20:49 
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Ehemaliger

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Vielen Dank für die Info.
Nur noch eine Frage die eigentlich nicht hier her passt.

Wie beurteilt ihr diese Bremsbacken gehen die noch oder sollten da neue drauf? :shock:

-- Hinzugefügt: 13. Juni 2013 21:06 --

baddi89 hat geschrieben:
Vielen Dank für die Info.
Nur noch eine Frage die eigentlich nicht hier her passt.

Wie beurteilt ihr diese Bremsbacken gehen die noch oder sollten da neue drauf? :shock:


??????


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Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:22 
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1. Motorradräder können im Prinzip auf jeder Montiermaschine aufgespannt werden. ABER nicht mit einem höheren Spanndruck als 2,5 bar.
2. Die Bremsbeläge sind doch i.O.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:45 
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Mr. Räuchermann

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Gibt auch extra Spannbacken für Motorräder

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 08:34 
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interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 08:38 
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Wie oft wechselst du die Reifen, dass du es satt hast? Monatlich oder einmal jährlich? :gruebel:
Besorg dir lieber gescheites Werkzeug!

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 08:46 
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Dorni hat geschrieben:
interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:


:ja: oder ganz gerne mal ins festmontierte Kettenrad abrutscht welches besser unten liegen sollte ...

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"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 09:33 
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Wo ist das Problem einen Reifen selber zu wechseln? Geht superleicht wenn der Reifen warm ist. Kann man sehr gut mit einem Heißluftföhn machen. Und ordentlich Reifenmontierpaste verwenden. Oder Seifenschaum.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 10:29 
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Wo ist das Problem, den Reifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen? Klar kann man das selber machen, aber da ich sonst schon alles am Moped selbst mache und meinen freundlichen Schrauber immer nur wegen Kleinkram nerve, lasse ich ihn wenigstens an dieser Arbeit ein paar Euro verdienen. Hier in Würzburg zahle ich für das Aufziehen von Schlauchreifen plus Altreifenentsorgung 8 Euro pro Rad, wenn ich alles ausgebaut vorbeibringe. Das finde ich fair. :ja:

Letztens haben ihn die VeeRubber-Stollenreifen aber so genervt, dass er von mir 16 Euro pro Rad wollte. Das fand ich dann doch heftig. :oops:

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 10:42 
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Ysengrin hat geschrieben:
Wo ist das Problem, den Reifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen?
Ganz einfach: Mein Hinterreifen hält ca. 1500 Kilometer.


Micky


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 10:50 
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Mahlzeit Yse,
..na mir persönlich geht es nich um die paar Kröten sondern um die hin und her Gurkerei ..das blöde Warten und immer und jedesmal auf's Neue der Versuch einen neuen Schlauch mit zu verticken ... mit ein bisschen Übung is n ausgebauter Reifen doch in 10-15 Minuten bequem zu wechseln ...ganz egal wie alt, hart, groß, klein der is ....

Abgesehen seh ich das immer wieder als Training für den Ernstfall an .... ;-)

Würde mich echt schämen für n Platten unterwegs den ADAC zu rufen .... die die Kiste wohl noch aufladen, weil die dann auch zu blöd sind ... ;-)

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Fuhrpark: ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 11:43 
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Mr. Räuchermann

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Niko hat geschrieben:
mit ein bisschen Übung is n ausgebauter Reifen doch in 10-15 Minuten bequem zu wechseln ...ganz egal wie alt, hart, groß, klein der is ....

Ganz so verallgemeinern würde ich es nicht - es gibt durchaus Pflegefälle da kommt man zuhause an seine Grenzen...

Dorni hat geschrieben:
interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:

Ich wollte schon so oft so einen Ventileinsetzschlüssel kaufen - jedes mal erinnere ich mich wieder dran wenn ich einen Reifen aufziehe...

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Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 11:50 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Ich wollte schon so oft so einen Ventileinsetzschlüssel kaufen - jedes mal erinnere ich mich wieder dran wenn ich einen Reifen aufziehe...


Wie heißt das Werkzeug im Fachhandel? Noch nie gesehen oder gehört, aber interessieren würde ich mich für sowas auch...

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 11:55 
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Micky hat geschrieben:
Ysengrin hat geschrieben:
Wo ist das Problem, den Reifen in einer Werkstatt aufziehen zu lassen?
Ganz einfach: Mein Hinterreifen hält ca. 1500 Kilometer.


Micky



Dann versuch doch mal einen Mitas. :ja:

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Gruß Arni

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Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:13 
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Sven Witzel hat geschrieben:
Niko hat geschrieben:
mit ein bisschen Übung is n ausgebauter Reifen doch in 10-15 Minuten bequem zu wechseln ...ganz egal wie alt, hart, groß, klein der is ....

Ganz so verallgemeinern würde ich es nicht - es gibt durchaus Pflegefälle da kommt man zuhause an seine Grenzen...

Dorni hat geschrieben:
interessant wird immer, wer sich gern die Knochen beim einfädeln des Ventils abmüht... :mrgreen:

Ich wollte schon so oft so einen Ventileinsetzschlüssel kaufen - jedes mal erinnere ich mich wieder dran wenn ich einen Reifen aufziehe...



Hi Sven ...mehr Flutschi oder Siliconspray, "Tiefbett" und die Abstände der Montierhebel verringern ... zum Einsetzen des Ventils auf der anderen Seite einen Hebel ansetzen und hinter Bremsscheibe oder Kettenrad fixieren.

Fall's beides nich vorhanden das Paket einfach auf die "Fresse" legen und fummeln ;-)

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Fuhrpark: ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:15 
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Also ich ziehe alle meine Reifen mit zwei Montier- Hebeln selber zuhause auf, egal ob 18-16-15 Zoll, sogar die Rollerreifen vom kleinen ZIP- Mofa!
Gebe aber recht, das mit den Ventilen ist immer eine Sch…. Arbeit diese einzuziehen.


Gruß
Bernd


Fuhrpark: ETZ250 Gespann mit Anhängerkupplung und umgebaut auf 300ccm, Bereifung alles Winterreifen, vorne 120x15 Rollerreifen, hinten 135x15 Smart, Beiwagen 3.50x16 und noch mehr Eintragungen, werde wohl die zweite Seite auch noch voll bekommen!
Kawasaki GPZ500S

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:20 
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Mr. Räuchermann

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Letztlich hat es ja bis jetzt immer geklappt ;-)
Aber die Frickelei ist fast so schlimm wie der Wechsel der Kettenschläuche.
Dennoch hat mir eine Stolle mal den Daumennagel gekostet :roll:

Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

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verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:31 
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Sven Witzel hat geschrieben:

Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

Ich denke mal Du meinst sowas.
Das ist für die Ventileinsätze der Schlauchlosfelgen. Das wird Dir bei Schläuchen nicht viel helfen.

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 12:34 
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daniman hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:

Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

Ich denke mal Du meinst sowas.
Das ist für die Ventileinsätze der Schlauchlosfelgen. Das wird Dir bei Schläuchen nicht viel helfen.



Wat et nich alles gibt ..... :shock:

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"Opa, ...bitte ..."


Fuhrpark: ja

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 14:55 
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Kurze Zwischeninfo. Hab heute mir den Reifen mit Maschine aufziehen lassen Kostenpunkt 5€
Wie lange halten bei euch die Bremsbacken? Bzw, ja ich weis es ist schwer zu schätzen aber wie lange werden meine (Bild oben) noch halten?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 16:16 
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Das kommt immer ein bisschen auf dein Fahrverhalten an. Ich würde sagen deine Halten noch nen ganzen Teil.

-- Hinzugefügt: 14.06.2013 16:18 --

daniman hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:

Ich meine diese Ventileinziehwerkzeuge - keine Ahnung ab das der offizielle Name ist.

Ich denke mal Du meinst sowas.
Das ist für die Ventileinsätze der Schlauchlosfelgen. Das wird Dir bei Schläuchen nicht viel helfen.

An sowas dachte ich. Die Frage ist ob es durch das Loch in der Felge passt. Falls ja sind es genau der meistens fehlende cm der so kompensiert wird, klar, mit dem Risiko den Schlauch beim ziehen zu beschädigen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 14. Juni 2013 22:05 
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Salut!
Ganz gute Erfahrungen habe ich mit einer gebogenen Telefonzange gemacht, damit kann ich das Ventil halten und durch das Ventilloch schieben.


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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 06:11 
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Skype:
Echte Marke
Tach,

nach meiner Erfahrung ist es neben dem erwähnten "Einseifen" des Reifens auch wichtig, mal das Felgenbett und Horn genau an zu sehen.
Oft sind Vorbesitzer so einfühlsam damit umgegangen, das Riefen und Kanten keine Seltenheit sind. Die würde ich vor der Montage erstmal glätten, damits besser flutscht.
Wenn der Schlauch leicht vorgepumpt eingelegt wird, kann das zusätzlich das Einfädeln des Ventils erleichtern.
Wenn man dann noch das regelmäßige Herunterdrücken des Reifen zur Felgenmitte beachtet, sollte die Handmontage kein Problem sein.

_________________
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !


Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 16:19 
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Hallo Männer ich brauche eure Hilfe. Ich habe den Hinterreifen der ETZ montiert. Heidenau 3.5*18
An einer Stelle weigert er sich auf das Horn zu rutschen. Seife oder Öl brachten keinen Erfolg. Druck kurzzeitig 5 Bar erfolglos.
Kurios das ist nur einseitig auf der anderen Seite Sitz er richtig.
Lg


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Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 16:23 
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Vielleicht ist der Schlauch an der Stelle eingeklemmt.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 16:31 
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Mr. Maultasche

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Ich montiere meine Reifen (die einen Schlauch haben) auch alle selber. Mit Deinem Phänomen habe ich auch schon öfter unliebsame Bekanntschaft geschlossen. Ich drücke dann den ganzen Reifen auf der Seite, wo er nicht aus dem Tiefbett raus will, wieder komplett ins Tiefbett, seife die Felge und den Reifen gut ein und probiere es erneut - maximal 6 Bar, mehr traue ich mich nicht :oops: :wink:
Meist hüpft er beim zweiten oder dritten Anlauf dann raus :ja:

Das mit dem eingeklemmten Schlauch kann natürlich auch sein. Ich schließe das dadurch aus, das ich den Schlauch ein ganz klein wenig aufpumpe und vor der Reifenmontage darauf achte, das der Schlauch im Reifen liegt.

Da ich mit dem guten DDR-Krümmerhakenschlüssel, der hinten auch zum Reifen montieren gedacht ist, arbeite, traue ich mich nicht an schlauchlose Reifen ran :oops:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 17:06 
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Also den Schlauch Pumpe ich auch immer etwas auf. Hab es auch kontrolliert er klemmt nicht. Ich werde es noch Mal versuchen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 18:11 
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Hi,
ich hatte mit dem gleichen Reifen an der gleichen Felge die gleichen Probleme und hatte sowas vorher noch nie! Der Reifen scheint einfach recht stramm zu sitzen auf dem Horn.
Vorgehensweise, die letzlich zum Erfolg geführt hat: siehe Achim
Ich glaube, ich habe es mindestens 10mal versuchen müssen, bis es geklappt hat. Ventil habe ich dafür rausgeschraubt, sonst wird man wahnsinnig dabei.
Bitte nimm nur Seifenwasser (reichlich), aber KEIN Öl.

_________________
Viele Grüße,
Robin


Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 18:20 
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Vögelchen hat geschrieben:
Seife oder Öl brachten keinen Erfolg


bitte kein Öl, Öl ist schlecht für Gummi, ich dachte das lernt man schon beim Aufklärungsunterricht (oder warst du in einem katholischen* Internat?)! Hoffe mal, dass kein Öl bis zum Schlauch durchgedrungen ist, wenn ja, Schlauch ausbauen, zumindest den Mantel penibel reinigen, v.a. von innen, und den Schlauch auch, ggf. auch neuen Schlauch.

Damit es besser flutscht, einfach Seife oder Spüli nehmen.

Wegen ungleichmäßigem draufrutschen: er passt nicht direkt gegenüber vom Ventil, wahrscheinlich ist am Ventil der Schlauch zwischen Mantel und Felge eingeklemmt. Schau da nach und mach Luft raus, das Ventil muß sich leicht in den Reifen drücken lassen. Mit bisschen Pech platzt er dir später an dieser Stelle.

(*)wurde gestrichen, damit keine Glaubensrichtung diskriminiert wird. Ich gehe daher davon aus, dass auch in anderen Internaten diesb. keine adäquaten Hinweise gegeben werden.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 19:44 
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Ein Reifenmontierer hat mir mal den Tipp gegeben, den Schlauch vor der Montage aufgepumpt in den Mantel zu tun und beide mindestens einen Tag lang wohltemperiert abzulegen. Der Mantel weitet sich dadurch auf und die Montage fällt leichter.
Weiterhin haben Reifenmontierer eine eher trockene Seife. Die sollte reichlich aufgetragen werden.
Dann hab ich noch reichlich Talkum in den Mantel gestreut, sodass der Schlauch gut im Mantel rutschen kann.
Der Schlauch hat dann trotzdem noch ein wenig zwischen Felge und Mantel geklemmt, konnte aber dann auf Grund der Vorarbeit vorsichtig mittels eines Montiereisens in die richtige Position gedrückt werden.
Allgemein lohnt es sich die Montage von einem Reifenmontierer machen zu lassen. Es geht allgemein eng zu bei MZ- Reifen und man braucht sich nicht selbst zu quälen :wink:
Und ein vernünftiger Reifenmontierer hat auch die Möglichkeit gut auszuwuchten.
Ansonsten die Ausführungen von Achim wegen des Schlauches mit beachten...

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 20:43 
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Ysengrin hat geschrieben:
...dass er von mir 16 Euro pro Rad wollte. Das fand ich dann doch heftig.

Für 16.- findest Du bei uns keinen Reifendiener weit und beit. Da gehts bei 25.- langsam los, und Du musst froh sein, wenn er Dir nix kaputt macht...
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 21:02 
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So ich habe eine Seite komplett vom Horn herunter gemacht, mit fit einbeziehen und jetzt ging es ohne Probleme. Danke


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 17. September 2018 23:27 
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Man kann von Filmer halten, was man will, aber deren "Gummipflege" is zur Reifenmontage Gold wert. Damit die Flanken ordentlich eingejaucht, dann flutscht es :ja:

Ich montiere Reifen grundsätzlich folgendermaßen:
Reifen in der Sonne oder im Heizungsraum ein wenig anwärmen, nen halben Teelöffel Talkum rein und rundherum aufstauchen, damit sich das Zeug verteilt. Nochmal nen Teelöffel Talkum in die Hände und den Schlauch rundherum einreiben. Reifen auf einer Seite aufziehen, Schlauch einlegen und Ventil mit ner Reissnadel vorsichtig durchs Loch in der Felge fädeln, wenn es nicht von selber geht. Ein paar Hübe mit der Luftpumpe, damit er sich faltenfrei an den Mantel legt. Dann den Rand, der dann in der Felge verschwinden soll, mit o.g. Gummipflege einsprühen und gegenüber vom Ventil den Reifen ins Bett drücken und dann beidseitig vorarbeiten, bis ich kurz vorm Ventil bin. Dann mit den Schuhspitzen den Reifen gegenüber vom Ventil ins Tiefbett drücken und mit zwei kurzen Montierhebeln kurz anzwicken - fertig. Reifen nochmal rundherum aufstauchen, damit sich der Kontrollrand gleichmäßig am Horn zeigt, Luft aufpumpen und erstmal für ein paar Minuten Pause machen. Luftdruck nochmals kontrollieren und Rad wieder einbauen, wenn der Druck gleich geblieben ist. Isser gesunken, Ventil prüfen und notfalls Reifen nochmal auf einer Seite abziehen und gucken, wo der Schlauch zerstochen is.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 18. September 2018 05:48 
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Sehr schöne Erklärung. So habe ich es auch gemacht.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 19. September 2018 01:53 
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Hallo zusammen,
mal eine blöde Frage:
Warum mühen sich immer alle so mit dem Ventil ab, hier mit einer Reißnadel, andere mit einem an einen Ventileinsatz gelöteten Bowdenzug und sonstigem Spezialwerkzeug.
Ich setze die Felge in den Reifen, so daß beide Reifenflanken jeweils außen auf ihrer Seite stehen. So habe ich allen Platz der Welt und kann das Ventil sogar mit beiden Händen einführen und sichern. Danach pumpe ich den Schlauch zur Vermeidung von Faltenbildung ein wenig auf und lege ihn ins Felgenbett ein. Dann Reifenmontage ...
Leider habe ich, als ich neulich Alex beim Reifenwechsel half, nicht genug Fotos gemacht und vor Allem keines bei der Ventilmontage.
Dateianhang:
IMG_2139.JPG


Dateianhang:
IMG_2140.JPG


Die Bilder zeigen eigentlich die Demontage des alten Reifens, aber letztlich ist die Vorgehensweise gleich.
Schöne Grüße, Bambi


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Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 19. September 2018 10:21 
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...gar nicht blöd, die Frage...ich frag mich grade nur, warum alle (ich auch!) das immer mit einer Seite des Reifens im Felgenbett machen...probier ich auf jeden Fall das nächste Mal aus!

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 19. September 2018 11:24 
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Probiere es ruhig mal aus, es lohnt sich! Übrigens lässt sich der Reifen auch dann problemlos abziehen: die Felge muss nur schräg aus dem Reifen rausgezogen werden.

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Mfg Martin

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Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 19. September 2018 14:02 
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Eben!
Gestaunt habe ich, daß Alex und ich zu zweit echt ochsen mussten um die Felge so in den neuen Reifen zu bekommen. Der erwies sich als wahrer Widerporst!
Schöne Grüße, Bambi

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Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 19:24 
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Dateianhang:
IMG_20181019_191441.jpg


Ich nehm noch größere Montiereisen und immer alle 4 mit kleinem Abstand.....


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Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten.


Fuhrpark: MZ 125 SX, voll in Benutzung
ETZ 125, im Aufbau
ETZ 150, zur Zeit zerlegt
ETZ 251, zur Zeit zerlegt
Triumpf 900 Sprint, schläft gerade
S51 Enduro, voll in Benutzung
Star Sr 4-2

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2018 23:13 
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Wenn ihr schon zu geizig seid die reifen umziehen zu lassen und zu wuchten, dann kauft doch wenigstens so was
https://www.ebay.de/itm/1x-REIFENMONTIE ... 2425948994


Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 11:08 
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Ich habe meine wuchten lassen. 25g ggü dem Ventil. Ich war erstaunt. Bei den Simson Reifen waren es 60g.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 83 im Aufbau
Simson S83 85ccm mit TÜV

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2018 20:26 
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Ich zieh meine mit Hand auf. Grund : unterwegs steht keine Reifenmontiermaschine. Ich will in Übung bleiben.
Wobei der k41 m+s gerade sehr widerspänstig ist.


Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018 11:39 
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Das sind meine Zutaten zum Reifenwechsel, 2 Montierhebel, Talkum, Weiße Vaseline und Wärme. Die Decke ein bis zwei Stunden vor dem Aufziehen in die Sonne oder in einem warmen Raum. Vorderrad geht meist auch ohne Hebel drauf.


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Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2018 16:25 
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Hoffi 2
Ich ziehe meine ebenfalls noch mit der Hand auf. Probleme gibt's immer nur bei den Simson Spezial Bereifung. Da geht schon mal n Schlauch flöten. :(
Wuchten ist nicht zu unterschätzen um einen ruhigeren Lauf zu erhalten. :schlaumeier:
Wie schon gesagt ein bisschen Übung schadet nicht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 1985 , simson KR 51/N2

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 13:52 
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Hallo zusammen,
ich glaube, ich hatte weiter oben schon geschrieben, daß ich nicht aus Geiz selbst montiere sondern weil ich für den Fall einer Panne in Übung bleiben will. Und komme mir keiner damit, daß es heutzutage keine Reifenpannen mehr gäbe. Ich hatte im Laufe meiner 45 Motorrad-Jahre mind. ein Dutzend Plattfüße. Die ich, weil's immer unterwegs war, alle selbst behoben habe. Dazu noch sicher 3 oder 4 Pannen bei Anderen denen ich deshalb helfen konnte. Statisch wuchten kann ich auch und das macht durchaus Sinn. Wenn ich manchmal sehe, wieviel Gewicht ich anbringen muß kann das nicht gut sein einen solchen Reifen ohne Wuchtung zu fahren.
Bei Alex war's eben zum Training für den Ernstfall. Ich hätte das viel lieber im Frühjahr vor seiner Balkan-Reise mit ihm gemacht. Aber dort ist es ja glücklicherweise gutgegangen ...
Schöne Grüße, Bambi
PS für Alex: wenn der neue Reifen Dir komisch vorkommt beim Fahren, dann meldest Du Dich bitte nochmal bei mir! Dann schauen wir mal nach der Wuchtung ...

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Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Reifenmontage?!
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2018 18:41 
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Noch zu erwähnen wäre der farbige Punkt auf neuen Reifen. Er markiert die leichteste Stelle und kommt auf Höhe des Ventils.

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Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Mifa Klappfahrrad

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