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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 07:10 
es geht um die Skorpion, ab einer gewissen Drehzahl leuchtet der blinker beim blinken durchgehend und die nadel vom Drehzahlmesser geht áuf anschlag nach rechts. und irgendwann haut es dann die hauptsicherung durch. die 5A blinkersicherung bleibt aber ganz....

auf den ersten blick konnte ich nix finden....jemand ne Idee wo der fehler liegen könnte?


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 07:48 
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also wie ich schon per PN schrieb Sperrdioden kontrollieren - Ersatz sieht MZ nicht vor, die sagen Kabelbaum wechseln.
Alternativ natürlich findbar - 600 Volt, 3A.
Ich hab auch nochmal den Stromlaufplan beäugt. DZM, Beleuchtung des DZM und Blinkeranzeige haben eine gemeinsame Masse.

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 07:54 
ja das mit der masse hab ich mir auch schon gedacht. muss ich mal schaun. den Schaltplan hab ich glaub ich sogar in Papierform da...

im ürbigen funktioniert das Parklicht nicht (Zündschlüssel ganz nach links) Zündschloss scheint also auch ne macke zuhaben.


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:00 
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neee
das ist dann ein Indiz für eine defekte Sperrdiode

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:04 
was soll ich deiner Meinung nach tun? die Methode lötwasser und dann Zinn einfließen lassen?

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2013 08:12 --

du meinst sperrdiode nr 31 laut Schaltplan?


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:14 
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das hilft nur, wenn es Kontaktprobleme gibt
Falls die Diode defekt ist, mußt du dir neue Sperrdioden besorgen
http://www.ebay.de/itm/DIODE-1N5406-UNI ... 27ccad632d
den Link nehm ich wieder raus

und richtig herum wieder einlöten oder eben Strippen ziehen und die Dioden in einen Sicherungshalter packen
Dateianhang:
IMG_4326_rs.jpg


Oederaner hat geschrieben:

du meinst sperrdiode nr 31 laut Schaltplan?


genau die 31 ist bei der Skorpion für das Parklicht zuständig


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:20 
ähm kann man messen ob die Diode defekt ist? sie muss durchgang haben wenn sie ok ist?


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:26 
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Oederaner hat geschrieben:
ähm kann man messen ob die Diode defekt ist? sie muss durchgang haben wenn sie ok ist?

einmal sperren und einmal durchgang
dazu sollte sie aber möglichst ausgebaut sein, um Ströme über Umwege zu vermeiden

in deinem Fall hiese das, dass du die ganzen Stecker von den Armaturen usw, sowie die Batterie bzw. Sicherungen abklemmst

Wenn du mich fragst, dann bau den Kabelbaum komplett raus. Mach alle Stecker schön sauber, kontrolliere auf Bruch- und Scheuerstellen.
Massepunkte usw. aufhübschen. Dioden tauschen, schön neu verpacken.

Falls Stecker defekt sind würde ich gleich Supersealstecker verbauen. Viel Aufwand, der sich aber lohnt.

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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 08:44 
hab grad gesehen das vorn nach dem stecker vom Zündschloss schon gepfuscht wurde.... bei ebay grad nen kompetten gebrauchten kabelbaum gekauft. den kann ich in ruhe mal untersuchen :ja:

-- Hinzugefügt: 22. Juni 2013 17:02 --

hab die Dioden gefunden... die 31 welche eigentlich der verursacher sein sollte sieht noch sehr gut aus. den rest seht ihr ja selbst. erschreckend....ich werde einfach die beiden Dioden durch neue ersetzten. ebenso wird die Zusammenfassung der rotshwarzen kabel erneuert.... die kabel brechen fast schon vom angucken ab.


und die Dioden war nicht durch gelbes Klebeband gekennzeichnet, sie waren unter schwarzem schrumpfschlauch versteckt..

Dateianhang:
Foto (2).JPG


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BeitragVerfasst: 22. Juni 2013 22:56 
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man sagt, dass ein kabelbaum nach 15 Jahren verschlissen ist

die gelben Markierungen waren auf jeden Fall bei den Baghiras üblich - vielleicht gabs das bei den Skjorpionen noch nicht

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2013 10:22 
die kupferadern sind teilweise. bis zu 5cm unter der Isolierung oxidiert. löten unmöglich :evil:


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:47 
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Oederaner hat geschrieben:
die kupferadern sind teilweise. bis zu 5cm unter der Isolierung oxidiert. löten unmöglich :evil:

nimm ein separates Flussmittel - ich hab noch so ein Fett aus DDR-Zeiten - nei didschen, heeiss machn und Zinn druff. Nimm in Richscher weg - iss gifdsch. 8)

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