Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 13:22 
Offline

Registriert: 26. Juni 2013 09:42
Beiträge: 1
Themen: 1
Hallo liebe Forummitglieder!

Ich bin völlig neu hier bei Euch und habe leider auch nicht viel technische Ahnung :(

Da ich als junger Mann, Anfang der 70er eine MZ ES 175/1 mehrere Jahre gefahren habe, konnte ich nicht widerstehen, als mir jetzt im Internet die gleiche Maschine angeboten wurde. :)

Sie ist gerade ohne Mängel frisch über den Tüv gekommen. Als ich jetzt die erste Probefahrt machen wollte, raste der Motor, die Ladekontroll-Lampe geht nicht aus.
Wenn ich den Gang einlege und anfahren will, ist keinerlei Kraft vorhanden und aus dem Motorbereich, vorne, unten, ertönen in schneller Frequenz Schläge als würde dort ein Zwerg mit einer Eisenstange wüten. :cry:

Nach telefonischer Auskunft des Vorbestitzers kann es nichts schlimmes sein, denn die Maschine wurde kurz vor dem Verkauf noch einmal gründlich durchgesehen.

Kurbelwelle z.B. soll definitiv in Ordnung sein.

Wer kann mir einen Rat geben bzw. hatte ähnliche Probleme? Ich wohne im Großraum Koblenz.


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1965

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Hallo und erst mal willkommen hier im Forum.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Wahrnehmung mit unseren Gedanken überein stimmen.

zur Ladekontrolllampe - ist es wirklich die LKL oder die Leerlaufkontrolle?
falls es die LKL ist, dann gilt es zu überprüfen, ob die Lichtmaschine Strom erzeugt, die Batterie geladen ist und der Regler regelt. Vorausgesetzt alle Kabel sind dran.
Ein klickern auch dem Motor kann auch das Klackern des Fleihkraftverstellers sein. Klingt aber eher nicht nach Brechstange.

Das Hochtouren vom Motor selber, ist ein Indiz für hängenden Gaszug oder gar Falschluft, bzw. Sprittmangel.

Viele Sachen - also ganz in Ruhe vorgehen. Eins nach dem anderen und immer aufschreiben, was getan wurde. Mit dem wilden hochtouren würde ich beginnen.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 15:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34748
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Das Klappern kann harmloses Kolbenkippeln sein oder auch ein Totalschaden der Kurbelwelle. Das sollte sich mal jemand vor Ort ansehen und anhören.

lwhfan hat geschrieben:
Nach telefonischer Auskunft des Vorbestitzers kann es nichts schlimmes sein, denn die Maschine wurde kurz vor dem Verkauf noch einmal gründlich durchgesehen.

Kurbelwelle z.B. soll definitiv in Ordnung sein.

Solchen Aussagen traue ich nicht mehr. Ein Verkäufer gibt hinterher normalerweise nicht zu, ein Wrack verkauft zu haben. Gibt es Belege für einen Motorreparatur?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 15:40 
Offline

Registriert: 27. April 2013 10:01
Beiträge: 1062
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Also ich würde auf Kurbelwellenlager tippen. Das erklärt auch das Hochtouren(Simmering). Das wäre natürlich nicht so schön. Was die Ladekontrolle angeht, kann das nichts schlimmes sein. Aber das sollte sein kleinstes Problem sein. MfG


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de