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 Betreff des Beitrags: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:31 
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vor 19 Minuten
Guten Abend! :o) Ich bin ja nun wirklich ganz neu in dieser trauden Runde und habe natürlich den A......voll Fragen. Vorab vielleicht die Info, dass ich nächstes WE in Pütnitz beim OstBlockTreffen an der Ausfahrt teil nehmen möchte....Der Weg ist weit von DD bis an die Küste ! Im letzten Jahr scheiterte ich kurz vor Rostock an einem Getriebe-Total-Schaden...Das soll dieses Jahr sich nicht wiederholen! Deshalb die Frage: wenn ich mit meiner ETZ250 mal ein Weilchen so mit 100 über die Autobahn "jage" und unten am Krümmerring doch so einige schwarze Tropfen austreten(obwohl fest angezogen) -ist das auf defekte Dichtungen zurückzuführen, die zusätzlich Öl in den Brennraum lassen? Aber ich ziehe keine "blaue Fahne" hinter mir her. Nu sagt was dazu......will nich wieder mit zertöpperten Getriebe auf der Autobahn stehen :o(

der_Woj


Fuhrpark: ETZ/1982

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:42 
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Hallo,

du hast deinen Beitrag schwarzes Öl genannt. In dem Text kommt nix davon. Es könnte auch hilfreich sein wenn
du berichtest, warum damals dein Getriebe kaputt gegangen ist. War es fehlendes Öl ? Wasser im Getriebeoel ?
Oder hatte es eine andere Ursache. Wenn der Auspuffkrümmer fest ist, kann der trotzdem siffen. Das ist dann
allerdings schwarz.


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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:44 
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das liest sich, als ob du doch eine nicht ganz dichte zylinder-auspuffverbindung hast.
am zylinderfuß sollte das benzin nicht schwarz austreten doch am Zylinderkopf und am krümmer schon.
mach alles sauber und schau mal genau woher es kommt.
ich tippe darauf, das eine neue krümmerdichtung das Problem behebt.

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:51 
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Wie sieht den die Zündkerze aus?
Hört sich an als ob dein Motor zu fett läuft(zu viel Sprit)

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 20:55 
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Es ist wohl eine ETZ 250, da gibt es keinen Dichtring. Ich bezweifle aber dass der Krümmer richtig fest ist. Der wird mit 150-180Nm festgezogen, nach 500km nochmal mit dem gleichen Drehmoment nachziehen.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:15 
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..Tja, Willi, die Kerze ist Rehbraun wie BAMBI...Öl tritt direkt am Krümmer aus-also werde ich nochmal brachial
den Krümmerring festzerren.....Am Gemisch kann`s auch kaum liegen-weil 1:50
Danke, an Alle, die sich Gedanken machen....aber ich muß jetzt in die Küche---s richt nach dunkler Pizza......... :shock:
Bis Morgen :D


Fuhrpark: ETZ/1982

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:23 
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Ich denke du hast ein Nachbau Krümmer
da ist manchmal die Dichtfläche nicht Plan
Wie oben geschrieben versuch vielleicht noch mal mit Nachziehen

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:37 
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Entschuldigung fürs reindrängeln,

aber hat die die ETZ 250 wirklich keinen Dichtring am Krümmer vorgesehen??? Ich hab bis jetzt immer einen verwendet.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:41 
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Im Original gehört keine rein,
und dicht ist es trotzdem.

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:47 
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Gut zu wissen.
Danke Willi

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:51 
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Aber schadet ja auch ned wenn du ein drin hast, :D
hatte bei meinen ES2 Gespannen auch immer welche von der Guzzi drin :oops:

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Guden Willi
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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:51 
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Dichtring ist käse.
Der arbeitet sich ein und dann wird's schneller undicht als ohne. Deswegen original nicht vorgesehen.
Ordentlich Drehmoment und vor allem den Krümmer ohne Auspuff anziehen ist das einzig wahre.

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2013 20:54 --

Ach nochwas. .. wenn die MotorLager Spiel haben wird's auch schnell undicht. Entweder reisst die Klemmung am Endtopf ein oder eben Man muss ständig den Krümmer nachziehen.

-- Hinzugefügt: 28. Juni 2013 20:55 --

Dichtring ist käse.
Der arbeitet sich ein und dann wird's schneller undicht als ohne. Deswegen original nicht vorgesehen.
Ordentlich Drehmoment und vor allem den Krümmer ohne Auspuff anziehen ist das einzig wahre.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 21:10 
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Hallo und guten Abend,
Ich hab nun den Krümmerring nochmal ordentlich angebrummt, hoffe, dass morgen die Witterung einen Autobahn-Ritt zulässt und werde
die Sache beobachten. Vorher sehe ich mir nochmal den Ölstand an-nich dass hier was über die Dichtringe der Kurbelwelle
abwandert. Wenn alles hübsch bleibt, werde ich wohl nächste Woche wirklich zum Groß-Treff nach Pütnitz reiten 8)


Fuhrpark: ETZ/1982

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 21:48 
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Wenn der Motor ordentlich heiß ist, nochmal anknallen. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: schwarzes Öl
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 00:35 
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Alter: 73
Hallo zusammen,

wichtig ist, den Krümmer allein (ohne Auspuff!) montieren, schon um die Auspuffmutter nicht zu verkanten. Man hat so viel weniger Gewicht und viel mehr Gefühl bei der Sache.
Soweit festziehen, dass der Krümmer am Auspuffstutzen anliegt und sich nicht mehr leicht bewegen lässt.
Dann den Krümmer doch noch ein paar mal auf und ab bewegen, um den Bördel zu planen ("einzuschleifen"). Erst jetzt den Auspuff dran, die Mimik ausgerichtet und festgeschraubt und den Krümmer ganz festziehen.

Über Kupferdichtung ist nachzudenken. Aber wenn dann von außen über den Krümmer, damit er zwischen Krümmer und Auspuffmutter dichten kann. Auch hat es sich bewährt, das Gewinde der Auspuffmutter mit teerhaltigem Unterbodenschutz dünn einzustreichen. Das dichtet das Gewinde und hält es vom Lockern ab. Trotzdem Moped gut warmfahren, etwas abkühlen lassen, Mutter kräftig nachziehen.

Gutes Gelingen

Schwalbenschorsch


Fuhrpark: MZ ES150/1966

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