Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 12:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 10:33 
Offline

Registriert: 20. April 2009 13:21
Beiträge: 3
Themen: 2
Guten Tag,

fahre eine ETZ 150, Baujahr 1985. Seit längerer Zeit ist mir folgendes Geräusch aufgefallen: im Leerlauf 'klappert' der Motor ein wenig, nicht wirklich bedenklich, man nimmt es auch gar nicht so richtig wahr, bis man dann die Kupplung zieht, dann verschwindet das klappern. Vor ein paar Tagen hab ich dann mal wieder den rechten Seitendeckel geöffnet und sah Folgendes
Bild
(jaja, ich weiß, sicherungsblech..)
Offensichtlich arbeitet irgendwas an dem "Schaltrad mit Buchse", auch konnte ich ein ordentliches radiales Spiel der Kupplungswelle feststellen.
Habe den Motor vor gut geschätzten 3000km überholt, läuft soweit auch echt fluffig.
Nun, welches Lager ist wohl durch?
Bild
Nummero 13 (denke ich am ehesten) oder vielleicht auch ganz was anderes?

Vielen Dank schon einmal für eure Bemühungen und einen gesegneten Sonntag.


Grüße


Fuhrpark: ETZ 150/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 10:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8860
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Nummer 18 Hats wohl dahingerafft. Da steht eine Motor-GR an.

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
Da hat es offensichtlich ordentlich Span nach aussen getrieben. Die Buchse sieht mir auch sehr hell aus. Könnte das Messing sein?

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker
BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 12:41 
Offline

Registriert: 20. April 2009 13:21
Beiträge: 3
Themen: 2
UlliD:
Naja, das Schaltrad mit Buchse hat durch (ja wodurch eigentlich?! lockere Kupplungswelle?) ein wenig an Wandstärke verloren, ist aber so weit noch intakt. Dass das auf früh oder lang gewechselt werden muss, sehe ich auch so.

Nur die Ursache des Problems muss ja woanders rühren, und da tippe ich auf das Lager Nummer 13. Was denkt ihr dazu?

christof:
vermute ich, bin aber nicht sonderlich fit mit werkstoffkunde..


Fuhrpark: ETZ 150/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 150 Kupplungswelle locker
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 09:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9651
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
pascal hat geschrieben:
Nur die Ursache des Problems muss ja woanders rühren, und da tippe ich auf das Lager Nummer 13. Was denkt ihr dazu?


Zu straffe Kette

Der Klassiker für sterbende Schaftradlager.

Falscher Buchsenwerkstoff

Messing kapituliert hier ziemlich schnell. Da gehört ein Buchse aus Bronze rein. :ja:

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de