Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. November 2025 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Moin
Weiß jemand ,ab welchem Baujahr der ETZ 250 der Plasteanschlag weggefallen ist und statt dessen ein Blech eingeschweißt wurde ?
Heute nachmittag bei "Oldshoolrocker" hatten wir nämlich das Problem , das der von mir gebaute 4. Gespannanschluß nicht plug and play angeschraubt werden konnte, weil unten eine Platte eingeschweißt war.
Gruß Werner

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Anscheinend weis niemand was dazu ?
Also ich bin fest davon überzeugt, das der Anschlag aus Blech so im Werk eingeschweißt wurde. Der Grund war wahrscheinlich , das die M8 Schrauben der Fußrastenanlage fester angezogen werden können . Bisher habe ich es einmal bei einer Solo und bei einem Werksgespann gesehen. Nach meiner Vermutung wurde das ca.1987 so gemacht.

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1492
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Ich habe das so an meinem ETZ 250Rahmen, das ist ein ersatzrahmen, der originale von 1985 hatte noch den Anschlagkoerper aus Plastik.

Gruß. Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2008 01:43
Beiträge: 155
Themen: 25
Bilder: 13
Wohnort: Zerbst
Alter: 55
...bei meiner `87er ist unten alles aus Blech, nix Plaste. Ich wußte allerdings bisher nicht, daß es da verschiedene Varianten gibt.

Grüße und einen guten Start in die neue Woche!


Fuhrpark: meine kleine 85er TS und das Velorex-Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 21:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 21:20
Beiträge: 9647
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 43
MZ Werner hat geschrieben:
Weiß jemand ,ab welchem Baujahr der ETZ 250 der Plasteanschlag weggefallen ist und statt dessen ein Blech eingeschweißt wurde ?


Die Änderung kam wahrscheinlich im I.Quartal 1986 bzw. ab Fgst.-Nr. 2156203.

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


In dem Zusammenhang wurden m.E. die seitlichen 3 Löcher in den Rahmen eingebracht und gleichzeitig ist der Gummischorchel entfallen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Christof hat geschrieben:
MZ Werner hat geschrieben:
Weiß jemand ,ab welchem Baujahr der ETZ 250 der Plasteanschlag weggefallen ist und statt dessen ein Blech eingeschweißt wurde ?


Die Änderung kam wahrscheinlich im I.Quartal 1986 bzw. ab Fgst.-Nr. 2156203.

Dateianhang:
Unbenannt.JPG


In dem Zusammenhang wurden m.E. die seitlichen 3 Löcher in den Rahmen eingebracht und gleichzeitig ist der Gummischorchel entfallen.


Bitte nicht den doppelt gesickten Tank vergessen. Der gelochte Rahmen braucht auch den entsprechenden Tank.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2007 21:30
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 70
Danke Christoph :D :mrgreen:
Das ist ja wirklich eine eindeutige Erklärung.
Robert K. G. hat geschrieben:
Bitte nicht den doppelt gesickten Tank vergessen. Der gelochte Rahmen braucht auch den entsprechenden Tank.

Wie sieht der aus?

_________________
Grüße Werner


Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
MZ Werner hat geschrieben:
Danke Christoph :D :mrgreen:
Das ist ja wirklich eine eindeutige Erklärung.
Robert K. G. hat geschrieben:
Bitte nicht den doppelt gesickten Tank vergessen. Der gelochte Rahmen braucht auch den entsprechenden Tank.

Wie sieht der aus?


Na wie gesagt, er ist innen doppelt gesickt und nicht nur einfach. Das wird benötigt um die Löcher ausreichend frei zu halten. Genauso wie Rahmenklammern dei den gelochtn Rahmen Kontraproduktiv sind. Ich kann jetzt leider nicht mehr den Tank meiner ETZ abschrauben, aber Christof kann dir sicher ein Bild aus den Mitteilungen einscannen.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 22. September 2013 22:27 
Offline

Registriert: 3. September 2011 10:01
Beiträge: 214
Themen: 43
Bilder: 6
Wohnort: nördl. LK-OS
Der Tank? Da hatte ich mal ein Bild eingestellt.

viewtopic.php?f=5&t=51900

Gruss
Volker


Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 22. September 2013 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
26kanal hat geschrieben:
Der Tank? Da hatte ich mal ein Bild eingestellt.

viewtopic.php?f=5&t=51900

Gruss
Volker


Ich habe mir jetzt nicht noch einmal alles durchgelesen. :oops: Du meinst den roten Tank? Der ist praktisch für alle ETZ 250 brauchbar, da es die neue Version ist.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 23. September 2013 05:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4182
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
...na da bin ich ja gespannt, ob mein Tank passt, denn der ist von 83 und beim Lacker. :oops:

Liebe Grüsse Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Hauptständeranschlag
BeitragVerfasst: 23. September 2013 06:55 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi

Registriert: 14. Juli 2008 19:40
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 46
Sehr interessant. Wieder was gelernt. Das die ETZ unterschiedliche Tanks hatte, wusste ich auch noch nicht, obwohl eine in der Garade steht. Mit den Löcherns, ohne Rüssel und mit solch einem Tank.

_________________
http://www.zweitaktkombinat.de


Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de