etz 125 Zylinder

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

etz 125 Zylinder

Beitragvon Rusti » 20. Juni 2007 15:48

Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem etz 125 Zylinder. Habe mal heute in den Ansaugstutzen gesehen und da ist mir aufgefallen, dass der eine Nase, die in den Kanal ragt. Ist Diese Nase nicht eigentlich in dem 150/1 Zylinder drin mit 14 Ps?javascript:emoticon(':roll:')
Rolling Eyes



Danke für die Antworten!!

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36

Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 16:23

Ja, aber auch bei allen 125er Zylindern.
Das ist so damit man für die 125er einen Vergaser mit 22er Durchlass
(BVF 22N 2-2) verwenden konnte.
Einen 24N sollte man eher nicht verwenden (der Verbrauch ist dadurch höher)
Wenn man die Nase wegmachen würde wäre der Zylinder sicher auch für einen 24N 2-2 Vergaser angepasst nur (leider) ist diese Maßname illegal.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Rusti » 20. Juni 2007 18:07

Kann man denn auf den 125 Motor den 150 Zylinder draufbauen, was müsste dann noch verändert werden?

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36

Beitragvon IFA-Flotte » 20. Juni 2007 18:23

Du musst nur einen 24mm Vergaser einbauen und schon passt das ohne Probleme.
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 18:43

Also Rusti, wenn du nen BVF 22N 2-2 Vergaser jetzt übrig hast, den würde ich nehmen!!!!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon IFA-Flotte » 20. Juni 2007 18:44

IFA-Rider hat geschrieben:Also Rusti, wenn du nen BVF 22N 2-2 Vergaser jetzt übrig hast, den würde ich nehmen!!!!

Du bekommst nen Dellorto PHBL 22 AS .. also sei ruhig ;)
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250
IFA-Flotte

Benutzeravatar
 
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Registriert: 24. April 2006 14:45
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35
Skype: ifa-flotte

Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 18:51

Ja Meister!!!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Rusti » 20. Juni 2007 19:19

Geht leider nicht, ich such noch einen 150 mit 14 ps.

Vielleicht hat einer von euch noch einen rumliegen.

Wie ist es mit den Zylinderkopf, der müsste ja dann noch angepasst werden.

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36

Beitragvon IFA-Rider » 20. Juni 2007 19:24

Na der 22N 2-2 passt nicht für den 150er 14PS Zylinder.
Da muss der 24N 2-2 ran.
Und, es gibt den 150er Zylinder mit der Nase (14PS) und den passenden Zylinderkopf für eine 150er (der iss bei der 12PS Version und der 14PS Version gleich).

Aber wenn du auf 150ccm umrüsten willst geht der 22N 2-2 Vergaser nicht!!!!
Und wenn du den nun hast würde ich Intresse Zeigen.
Sogar im Tasuch gegen einen 24N 2-2.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Rusti » 20. Juni 2007 19:30

Ich besorge mir erstmal ein 150er zylinder und dann werd ich weitersehen, vielleicht habe ich einen 24er Vergaser noch rumliegen.

Aber ich danke auch trotzdem für eure Hilfe und dein Angebot IFA-rider!!

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36

Beitragvon ETZChris » 21. Juni 2007 07:07

@rusti: unter "Biete" sollte einer die letzten tage angeboten worden sein...wenn ich mich nicht irre ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon Rusti » 21. Juni 2007 14:41

Habe heute mal nachgesehen und da ist schon ein 24N2-2 dran! :)

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36

Beitragvon Rusti » 2. Juli 2007 10:34

Hallo,

Ich habe mir einen 150 Zylinder besorgt,aber ohne Zylinderkopf. Kann man den von der 125 nehmen oder wird die Verdichtung zu hoch. Muss der ZZP verändert werden?

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36

Beitragvon Stephan » 2. Juli 2007 18:49

Ich gehe mal davon aus, dass du den A-Führerschein besitzt, wenn nicht, dann sei gesagt, dass das mit dem A1-Schein illegal ist, der 150er.

Die Zylinderköpfe von der 125er und der 150 sind unterschiedich. 125er Köpfe sind relativ selten, besorg dir lieber einen 150er, rund 20?.

Auf jedenfall muss die Hubraumänderung eingetragen werden. Und den 125er Zylinder nicht wegschmeißen!
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7965
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Rusti » 3. Juli 2007 15:27

Hi,

Nein, ich habe den A18 Führerschein!! Und mit dem Motor wird sowieso nicht auf der Strasse gefahren!!

Fuhrpark: MZ ES 250/2, 2 x Simson s51
Rusti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 94
Themen: 10
Registriert: 19. Juni 2007 16:19
Wohnort: Queis (S-A)
Alter: 36


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ferdi7, seife und 341 Gäste