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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:07 
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Hey,

Habe heute meinen Vergaser nochmals gereinigt und versucht einzustellen. Es ist etwas konfus. Wenn ich sie ohne Choke antrete, kommt sie beim ersten Kick und tuckert im Standgas. Drehe ich dann den Gasgriff auf, tourt sie nicht richtig hoch, sondern qualmt wie ne Dampflock. Ziehe ich dann den Choke voll, läuft sie ganz normal. Nimmt Gas akkurat an, hat normalen Durchzug und wenn ich an eine Kreuzung rolle oder so, geht sie auch nicht aus.

Bekannten gefragt, was da los is. Vielleicht doch HD dicht oder so? Nee, er meinte, die ES fährt man immer mit Choke voll gezogen.

Frage: Ist das wahr? Der Beweis steht bei mir vor der Tür, aber ich finde es iwie komisch, denn Simson S51 oder so fährt man ja auch nicht mit Choke. Bitte mal kurz aufklären.

Beste Grüße
Seb

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Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1962 Neuaufbau
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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:09 
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Die ES 175 hat keinen Choke... Außer du hast nen Bing drann

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:13 
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Steinigt mich, wenn ich falsch liege, aber der "voll gezogene" Choke bedeutet nicht, das dieser auf ist.
Der Chokehebel gibt der ES dann ein fetteres Gemisch, wenn er entlastet ist - wenn er voll aufgezogen ist, ist das Gemisch wieder magerer...

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:26 
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nutzvieh hat geschrieben:
Der Chokehebel gibt der ES dann ein fetteres Gemisch, wenn er entlastet ist - wenn er voll aufgezogen ist, ist das Gemisch wieder magerer...

Und deswegen ist das ja auch kein Choke sondern ein Luftschieber, der das Gemisch im " runtergelassenen" Zustand anfettet. Die wirkung ist aber ähnlich Choke.

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:28 
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...da sind schon einige erfahrene Fahrer drauf reingefallen... :ja:

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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:50 
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Richtig - Fahrbetrieb ist, wenn der Hebel gezogen ist!

Dann ist der Luftschieber oben und der Motor kann "frei" durchatmen

Darauf wollte ich mit meinem Beitrag raus ;)

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:51 
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Deswegen gebe ich nen Scheiß auf irgendeinen Blödsinn, den Sonstewer erzählt, sondern frage das Forum. Kein Choke sondern ein Luftschieber. Die Lektion des Tages. Ich bin stolz auf euch :-)

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:57 
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Yo .. und wenn die Kiste rasselt, dann zieh das Rohr zwischen Vergaser und Lufi und halte mal den Gasschieber oder den Luftschieber mit dem Finger fest.

Wie gesagt - in deiner Sigantur steht eine alte ES175. Original ist da ein BVF mit seitlichem Schwimmergehäuse drann. die haben alle (wenn überhaupt) nur einen Luftschieber. Und der ist nur auf, wenn man den "Choke" zieht ;)

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BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 22:04 
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kutt hat geschrieben:
Yo .. und wenn die Kiste rasselt, dann zieh das Rohr zwischen Vergaser und Lufi und halte mal den Gasschieber oder den Luftschieber mit dem Finger fest.

Wie gesagt - in deiner Sigantur steht eine alte ES175. Original ist da ein BVF mit seitlichem Schwimmergehäuse drann. die haben alle (wenn überhaupt) nur einen Luftschieber. Und der ist nur auf, wenn man den "Choke" zieht ;)


Genau der ist dran :) mit Luftschieber hahaha xD :lach:

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 22:36 
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Steffen Lucke
smokiebrandy hat geschrieben:
...da sind schon einige erfahrene Fahrer drauf reingefallen... :ja:


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MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 23:12 
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luckyluke2 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:
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Das ist aber eine absolute Eigenheit der ES, oder? Mir ist kein weiteres Modell bekannt.

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BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 23:18 
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MZ_Seb hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
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Zumindest nicht ab ES/2 aufwärts .

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 06:59 
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MZ_Seb hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:
...da sind schon einige erfahrene Fahrer drauf reingefallen... :ja:


Und etliche ES/0/1 Neulinge fast verzweifelt ....... :mrgreen:


Das ist aber eine absolute Eigenheit der ES, oder? Mir ist kein weiteres Modell bekannt.


Ich kenne noch einen "Profi" :oops: dem das bei einem IWL Berlin auch erst nach einer ewigen Zeit aufgefallen ist, denn da haben wir genau das gleiche Phänomen :ja:

viele Grüße

Doc

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Original mit Patina ist sehr viel Schöner !!


Fuhrpark: ete

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 09:43 
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wernermewes
Mir geht das jedes Frühjahr so.

Erst wird die ETS und die ES/2 gestartet,
etwas später die ETZ,
die TS fährt das ganze Jahr
und wenn ich im Mai die ES/1 starte,
mach ich es erst eimal falsch :shock: :(

Da ich ja Schock gewohnt bin und nicht den Luftschieber :roll:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 12:24 
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wernermewes hat geschrieben:
Mir geht das jedes Frühjahr so.

Erst wird die ETS und die ES/2 gestartet,
etwas später die ETZ,
die TS fährt das ganze Jahr
und wenn ich im Mai die ES/1 starte,
mach ich es erst eimal falsch :shock: :(

Da ich ja Schock gewohnt bin und nicht den Luftschieber :roll:



Ist mir kürzlich auch passiert, ständig nur mit dem S51 rumgegurkt, dann ES...Luftschieber zu, aber vergessen zu tupfen. Und ich wunder mich, warum die Karre nicht anspringen will ;D

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 12:31 
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Mr. Maultasche

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Noch schlimmer ist es einem armen Teufel aus Baden-Würtemberg ergangen: Weil dem seine ES175/1 selten gefahren wird und der noch eine TS250/0 im Bestand hat, ist der auch schon mit "Straterklappe unten" viele viele Kilometer gefahren, hat sich über das heftige Qualmen und die niedere Leistung gewundert und beinahe einen Herzinfarkt bekommen, als er den Spritverbrauch errechnen mußte. :shock: :oops:
:schlaumeier: Die Kaltstart/Luftklappen/Chok- Hebel der ES175/1 und der TS250/0 sehen sich zum Verwechseln ähnlich :!:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:36 
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Du standest Samstag noch davor: Junak das gleiche Spiel. Selbst der Hebel sieht dem einer MZ sehr ähnlich.

Gruß
Robert

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OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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