liebes Forum

Nun ist es passiert ich habe mal den großen Mopedschein gemacht und darf jetzt bis 1000PS alles fahren ( darf von können hab ich nie gesprochen

ich habe eine Honda CB 500 eigentlich ein schönes Moped aber halt kein 2 Takter - ich bin 12 Jahre lang ( auch neben meinem Auto ) immer eine Simson Enduro gefahren
bin dann aber wegen 188cm Körpergröße auf Motorrad umgestiegen.
SO der Gedanke ist einfach das ich an einer Emme doch ( im Falle eines Falles) mehr selber machen kann spezielle vom Motor rede ich ( Spezialwerkzeug -kauf vorausgesetzt )
Da ich an meinen Simson auch alles gemacht habe und auch gelernter Autoschlosser bin klappte das immer gut - ehrlich sage ich das ich mich ohne Erfahrungen an die Honda z.b ans Getriebe nicht trauen würde -
Jetzt meine Frage: Ich der schönwetterfahrer Sonntags oder mal bei schönem Wetter ab und an auf die Arbeit Fahrer....überlege an einer TS 250/1 oder einer ETZ 250
nun wollt ich mal eure Erfahrungen haben ...
1. Motor = dauer bis zur Regeneration
2. Sitzposition = ich 188cm auf der CB 500 komm ich gut klar
3. Beschleunigung ( klar die Honda wird Sie nicht packen ) aber wie ist es so auf Landstrassen im Bereich 0-100 Kmh
4. und muss man beim Rahmen auf irgendwelche Rostschwächen achten ??
Optisch währe mein favorite die TS 250/1
Ich hoffe meine doofen Fragen finden jemanden der sich paar Minuten für mich nimmt

Ich verbleibe mit freundlichem gruß
Pitti