Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon McGyver » 29. Juni 2013 07:46

Irgendwie bin ich mit der Funktion meines neuen Grimeca Hauptbremszylinders nicht zufrieden. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse kommt der Kolben nur langsam wieder "zurückgefahren". Nach ein paar mal kräftig pumpen geht alles super. Später wieder wie oben beschrieben.

Konstellation:
Grimeca Bremsscheibe, neu
Grimeca Bremssattel, aufgearbeitet, neue Dichtungen, leichtgängig
Stahlflexbremsleitung, neu
Grimeca HBZ, neu
DOT4, neu

Habe den HBZ mal zerlegt. Alles i.O. Sauber, nix aufgequollen. Entlüftet habe ich alles auch ordentlich. Die Einstellmutter welche sich an dem Schubbolzen welche auf den eigentlichen Kolben drückt habe ich auch so weit gedreht, das sich der Schubbolzen weit außen befindet und nicht schon den Kolben reindrückt und evtl. die beiden Bohrungen im HBZ verdeckt.

Habt Ihr noch eine Idee wo das Problem liegen kann?
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 54

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon McGyver » 3. Juli 2013 21:18

107 Klicks und 0 Antworten? Hat wirklich keiner eine Idee? :?:
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 54

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Svidhurr » 3. Juli 2013 21:48

Code: Alles auswählen
Irgendwie bin ich mit der Funktion meines neuen Grimeca Hauptbremszylinders nicht zufrieden. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse kommt der Kolben nur langsam wieder "zurückgefahren". Nach ein paar mal kräftig pumpen geht alles super.


Klingt irgendwie nach Luft im System :roll:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon McGyver » 14. Juli 2013 21:19

... habe ich heute (nach Wochen Stilstand) nochmal Kontrolliert - keine Luft im System...
Rechtschreibfehler sind durchaus beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!
http://www.tinkerer.jimdo.com

Fuhrpark: 50, 70, 150, 300, 500 ccm Eintöpfe
McGyver

Benutzeravatar
 
Beiträge: 355
Artikel: 1
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 5. Januar 2008 00:27
Wohnort: Merseburg
Alter: 54

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Egon Damm » 14. Juli 2013 22:11

ich kann mich täuschen. Aber die Dichtmanschetten an den Bremskolben könnten falschrum
eingebaut sein. Wenn der Druck vom Handbremshebel abfällt, gehen die Kolben ein wenig
ganz minimal zurück. Den Rest erledigt die Bremsscheibe. Je enger das Lüftspiel zwischen
Bremsbelag und Bremsscheibe ist, desto besser die Bremse. Im Automobilbau gibt es selbst-
nachstellende Bremszangen. Da muss das Lüftspiel mit der Vettillehre eingestellt werden.

Entscheidend ist, das bei jeder Betätigung Druck vorhanden sein muss. Ist kein Druckpunkt da,
ist Luft im System. Ich habe mir mal einen Wolf gesucht und festgestellt, das das Entlüfterventil
die Ursache war. Es gibt Bremszangen da sind Entlüfterventile ohne Spitze verbaut. Also abgeflacht
mit einer Beule. Da muss eine Kugel untergelegt werden, oder gegen das mit einer konischen
Spitze getauscht werden. Schuld daran ist ein unsauber gefertigter Dichtsitz in der Bremszange.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon schraubi » 14. Juli 2013 22:19

Egon Damm hat geschrieben: Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....

-- Hinzugefügt: 14. Jul 2013 22:35 --

Egon Damm hat geschrieben: Je enger das Lüftspiel zwischen
Bremsbelag und Bremsscheibe ist, desto besser die Bremse.


:rofl:


Egon Damm hat geschrieben: Im Automobilbau gibt es selbst-
nachstellende Bremszangen.


Auch die ETZ 250 hat selbstnachstellende Bremsen, den jede Scheibenbremse ist selbstnachstellend. Und hier gehts ja um die Scheibenbremse, oder?


Prost Egon :roll:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon Egon Damm » 14. Juli 2013 22:36

schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....


Doch Schraubi. 1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben
ausgenommen Karbonbremsen in der Formel 1.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6131
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder

Beitragvon schraubi » 14. Juli 2013 22:40

Egon Damm hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....


Doch Schraubi. 1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben
ausgenommen Karbonbremsen in der Formel 1.


Nein Egon, denn die Kolben werden auch ohne Scheibe komplett zurückgezogen.
Sofern der Bremssattel funktionsfähig ist!

-- Hinzugefügt: 14. Jul 2013 22:54 --

Egon Damm hat geschrieben:1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben


Mit Sicherheit haben Bremsscheiben 1/100 Seitenschlag.

Allerdings wird der Kolben in einem funktionsfähigem Zylinder geschätzte 5/10 bis 1 mm durch den Dichtring zurückgezogen.

Dieses Maß wird sich durch den Scheiben-Seitenschlag von 1/100 wenig beeindrucken lassen :wink:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7362
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 56


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RT Opa und 1 Gast