Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 355
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
Irgendwie bin ich mit der Funktion meines neuen Grimeca Hauptbremszylinders nicht zufrieden. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse kommt der Kolben nur langsam wieder "zurückgefahren". Nach ein paar mal kräftig pumpen geht alles super. Später wieder wie oben beschrieben.

Konstellation:
Grimeca Bremsscheibe, neu
Grimeca Bremssattel, aufgearbeitet, neue Dichtungen, leichtgängig
Stahlflexbremsleitung, neu
Grimeca HBZ, neu
DOT4, neu

Habe den HBZ mal zerlegt. Alles i.O. Sauber, nix aufgequollen. Entlüftet habe ich alles auch ordentlich. Die Einstellmutter welche sich an dem Schubbolzen welche auf den eigentlichen Kolben drückt habe ich auch so weit gedreht, das sich der Schubbolzen weit außen befindet und nicht schon den Kolben reindrückt und evtl. die beiden Bohrungen im HBZ verdeckt.

Habt Ihr noch eine Idee wo das Problem liegen kann?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 355
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
107 Klicks und 0 Antworten? Hat wirklich keiner eine Idee? :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 4948
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Code:
Irgendwie bin ich mit der Funktion meines neuen Grimeca Hauptbremszylinders nicht zufrieden. Wenn ich den Bremshebel ziehe und wieder loslasse kommt der Kolben nur langsam wieder "zurückgefahren". Nach ein paar mal kräftig pumpen geht alles super.


Klingt irgendwie nach Luft im System :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 355
Wohnort: Merseburg
Alter: 54
... habe ich heute (nach Wochen Stilstand) nochmal Kontrolliert - keine Luft im System...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6131
Wohnort: 35325 Mücke
ich kann mich täuschen. Aber die Dichtmanschetten an den Bremskolben könnten falschrum
eingebaut sein. Wenn der Druck vom Handbremshebel abfällt, gehen die Kolben ein wenig
ganz minimal zurück. Den Rest erledigt die Bremsscheibe. Je enger das Lüftspiel zwischen
Bremsbelag und Bremsscheibe ist, desto besser die Bremse. Im Automobilbau gibt es selbst-
nachstellende Bremszangen. Da muss das Lüftspiel mit der Vettillehre eingestellt werden.

Entscheidend ist, das bei jeder Betätigung Druck vorhanden sein muss. Ist kein Druckpunkt da,
ist Luft im System. Ich habe mir mal einen Wolf gesucht und festgestellt, das das Entlüfterventil
die Ursache war. Es gibt Bremszangen da sind Entlüfterventile ohne Spitze verbaut. Also abgeflacht
mit einer Beule. Da muss eine Kugel untergelegt werden, oder gegen das mit einer konischen
Spitze getauscht werden. Schuld daran ist ein unsauber gefertigter Dichtsitz in der Bremszange.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beiträge: 7363
Wohnort: Franken
Alter: 56
Egon Damm hat geschrieben:
Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....

-- Hinzugefügt: 14. Jul 2013 22:35 --

Egon Damm hat geschrieben:
Je enger das Lüftspiel zwischen
Bremsbelag und Bremsscheibe ist, desto besser die Bremse.


:rofl:


Egon Damm hat geschrieben:
Im Automobilbau gibt es selbst-
nachstellende Bremszangen.


Auch die ETZ 250 hat selbstnachstellende Bremsen, den jede Scheibenbremse ist selbstnachstellend. Und hier gehts ja um die Scheibenbremse, oder?


Prost Egon :roll:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Beiträge: 6131
Wohnort: 35325 Mücke
schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....


Doch Schraubi. 1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben
ausgenommen Karbonbremsen in der Formel 1.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit Grimeca Hauptbremszylinder
BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 22:40 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

Beiträge: 7363
Wohnort: Franken
Alter: 56
Egon Damm hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Den Rest erledigt die Bremsscheibe..


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Die Bremsscheibe erledigt überhaupt nix wenns ums Rücksetzen der Kolben geht....


Doch Schraubi. 1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben
ausgenommen Karbonbremsen in der Formel 1.


Nein Egon, denn die Kolben werden auch ohne Scheibe komplett zurückgezogen.
Sofern der Bremssattel funktionsfähig ist!

-- Hinzugefügt: 14. Jul 2013 22:54 --

Egon Damm hat geschrieben:
1 Hunderstel Seitenschlag genügen schon. In der Regel haben das alle Bremsscheiben


Mit Sicherheit haben Bremsscheiben 1/100 Seitenschlag.

Allerdings wird der Kolben in einem funktionsfähigem Zylinder geschätzte 5/10 bis 1 mm durch den Dichtring zurückgezogen.

Dieses Maß wird sich durch den Scheiben-Seitenschlag von 1/100 wenig beeindrucken lassen :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Powered by phpBB © 2010 phpBB Group
Template by kutt