Bilder von Originalfarben der ETZ125/150

Alles, was oben nicht passt.

Moderator: Moderatoren

Bilder von Originalfarben der ETZ125/150

Beitragvon callifan » 21. Juni 2007 21:33

Hallo,
Also ich hab eine Liste gefunden über alle Originalfarben, die es für die ETZ gab..

Da ich meine auch im Winter neu aufbauen wollte, bräuchte ich erstmal ein paar impressionen, wie welche originalfarbe aussah..
hier die liste:

00 schwarz (glänzend)
01 saftgrün
02 silberfarbig
03 blau
04 gelb
05 khaki matt
06 weiß
07 rot
OK oliv (glänzend)
OL tiefblau
OM mattschwarz
ON flammrot
OP olympiablau
OR billardgrün
OT oliv (matt)
OW metalleffekt blau

Natürlich war ich die Zeit über Wachsam und hab bei ebay ect. ein paar schöne originale ETZen gesehen, sie ich mir auch gespeichert habe. nur welche farbe das ist weiß ich nicht, vieleicht könnt ihr mir helfen...


PS: Interessant währe natürlich auch noch zu wissen, ob es zu jeder Zeit alle Farben gab, oder ob es nur in bestimmten Baujahren gewisse Farben gab oder eventuell bei besonderen Sonderausstattungen.. zum beispiel zum Chromschutzblech vorne, welche Farben es dazu gab ect. bin für alles dazu offen...

mfg Toni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von callifan am 21. Juni 2007 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon callifan » 21. Juni 2007 21:34

noch eine originale
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon callifan » 21. Juni 2007 21:37

und noch eine originale
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon callifan » 21. Juni 2007 21:40

so und zuguterletzt noch eine, wo ich nicht 100 prozentig sicher bin, ob es eine Originalfarbe ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon ETZChris » 22. Juni 2007 07:09

die hellblaue auf dem 3. bild ist "olympiablau"
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon callifan » 22. Juni 2007 14:09

Aha, das ist doch schonmal gut zu wissen,
gibts sonst noch farben oder bilder von originalfarben, die hier noch nicht eingefügt sind ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon IFA-Rider » 22. Juni 2007 15:43

Die Grüne iss Billardgrün
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Re: Bilder von Originalfarben der ETZ125/150

Beitragvon Stephan » 22. Juni 2007 21:27

Ich Zitiere mal, so halb....

00 schwarz (glänzend) ....Rahmen, Schutzbleche etc.

01 saftgrün ....m.M. nach nicht an ETZ verwendet

02 silberfarbig ....Schutzbleche, Export, letzten Jahre auch DDR, das erste Bild

03 blau ....m.M. nach nicht an ETZ verwendet

04 gelb ....m.M. nach nicht an ETZ verwendet

05 khaki matt ....anfangs nur Export, ab `89/´90 in DDR

06 weiß ....m.M. nach nicht an ETZ verwendet
07 rot ....m.M nach nicht an ETZ verw. oder nur Export

OK oliv (glänzend) ....m.M nach nicht an ETZ verw. oder nur Export

OL tiefblau ....m.M. nach nicht an ETZ verwendet

OM mattschwarz ....m.M. nach nicht an ETZ verwendet

ON flammrot ....das Standartrot aller DDR-Zweiräder

OP olympiablau ....das dritte Bild, DDR+Export

OR billardgrün ....Luxus-DDR-Farbe

OT oliv (matt) ....NVA, nur ETZ 250

OW metalleffekt blau ....m.M. nach nur Export BRD, nur ETZ 250
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Stephan » 22. Juni 2007 21:30

Zu den Bildern:

die erste: Silber original, siehe oben
die zweite: Billardgrün, original
die dritte: Oplympiablau, original
die vierte: Nicht original! annähernd Metallefect
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon Maddin1 » 22. Juni 2007 21:34

Grüße!

Weiß würd ich sagen war mind. export 251 (Tank, Seitendeckel und Tauchrohre) dabei dann auch rot auf Bremsscheibe, Federbeinfedern und Haltebügel.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40

Beitragvon callifan » 23. Juni 2007 01:10

Hallo,

@Stephan, das würde ja heißen, das man die etz150 in der DDR nur in

Silber
Billardgrün
khaki matt (wie sieht die eigentlich aus, Bilder ??)
Olympiablau
und Flammrot (gibts da auch bilder ?? )

gab ?

5 Farben, ist aber wirklich nicht viel,

was ist mit diesem Giftgrün ? bei uns fahren 2 ETZ125ger die so art kawasaki grün sind, bisschen heller noch, ist das keine Originalfarbe ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon IFA-Rider » 23. Juni 2007 08:09

JA, das Flammrot iss ne tolle Farbe....
Meine iss original flammrot.

Die ETZ 250 meines Onkels ist gelb, der Rahmen, die Tauchrohre, das Schutzblech hinten, die andren Teile die am Rahmen sind...Bremshebel...
sind so ein dunkles blau...so ne Mischung aus schwarz und blau.
Und Tank und Seitendeckel sind gelb. Denke nicht dass das nachlakiert ist denn es sieht original aus und die Aufkleber sind auch an den originalen Stellen.

Also m.M nach gab es gelb an der ETZ.

So ein KAWA-grün gab es auf keinen Fall!!!

Die ETZ 251 gab es in weiß welches das aber schnell zu grau wurde...
Dabei waren die Seitendeckel, die Schutzbleche und der Tank weiß, die Tauchrohre schwarz oder weiß, die Scheibe, der Soziushaltegriff, und die Stoßdämpferfedern rot.

ETZ 125
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon IFA-Rider » 23. Juni 2007 08:16

Hier mal die ETZ 125/150 in der Version flammrot.
Man beachte dass die Schutzbleche etc. wieder in weiß gehalten sind.
Übrigens waren nicht immer auf den Seitendeckel von Werk aus die "ETZ 150" Aufkleber drauf.
Manche hatten keine solchen Aufkleber was ich persönlich schöner finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon Stephan » 23. Juni 2007 09:30

@Toni: Schau mal beim Martin von der Insel in seine Gallerie, der haz eine ETZ und eine TS in original Flammrot, übrigens auch am Wartburg zu finden gewesen.

@Lukas und alle: Das sind Prospekte von `90, in dieser Zeit überschlug sich alles, solche besonderen FArbmischungen von rot/weiß sind mir bei ausgiebiger Recherche im Netz noch nicht begegnet.

UND die Seitendeckel hatten IMMER Aufkleber vom Werk aus. Wenn ohne, dann waren das Ersatzteile, die hatten keine drauf, oder Nachlakierungen.

Gelb gab es ebenfalls nicht, zumindest für die 125/150er.

Dieses Kaki ist so ne art dreckiges Weiß, mehr beigefarben, oft an der 251.

Grün gab es nur Billardgrün, das Saftgrün/Lindgrün der Simsons fand bei MZ keine Verwendung.

Daraus könnte man eigentlich mal einen FAQ-Beitrag machen. -> Mod`s :wink:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon IFA-Rider » 23. Juni 2007 10:13

Stephan hat geschrieben:@Toni: Schau mal beim Martin von der Insel in seine Gallerie, der haz eine ETZ und eine TS in original Flammrot, übrigens auch am Wartburg zu finden gewesen.

@Lukas und alle: Das sind Prospekte von `90, in dieser Zeit überschlug sich alles, solche besonderen FArbmischungen von rot/weiß sind mir bei ausgiebiger Recherche im Netz noch nicht begegnet.

UND die Seitendeckel hatten IMMER Aufkleber vom Werk aus. Wenn ohne, dann waren das Ersatzteile, die hatten keine drauf, oder Nachlakierungen.

Gelb gab es ebenfalls nicht, zumindest für die 125/150er.

Dieses Kaki ist so ne art dreckiges Weiß, mehr beigefarben, oft an der 251.

Grün gab es nur Billardgrün, das Saftgrün/Lindgrün der Simsons fand bei MZ keine Verwendung.

Daraus könnte man eigentlich mal einen FAQ-Beitrag machen. -> Mod`s :wink:


Zu den Prospekten: Ja, das sind welche von 90 und ja da gings drunter und drüber.
Aber die ETZ 251 hatte auch schon 89 solche verschiedenen Farbmischungen.
So z.B. die weiß-rote Farbmischung Seitendeckel + Tank + Schutzbleche weiß und einige Teile rot.
Ab 89/90 (weis nicht ob die Zahlen stimmen) kamen ja auch metallikfarben zum Einsatz wie z.B blau.
Aber das es geht uns hier glaub ich eher um die Farben die es bis 89 gab und da war die Auswahl wirklich nich soooo die besste. Aber was solls.
Das Flammrot iss gut an der ETZ 150 und das Olympiablau (Babyblau)
auch. Silber sah auch gut aus.
Und gelb gab es beid er ETZ 150 und meines Wissens auch bei der 251 nicht.

Mit den Aufklebern...seltsam, denn ich glaub auch mein Onkel hat seine damals ohne die Aufkleber gekauft.

Eventuell waren die grade alle und sie habe die dann eben weggelassen.
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon callifan » 23. Juni 2007 11:34

hmm,
Aha, naja also mir ging es eigentlich um folgendes..
Ich habe wie gesagt eine etz150 Baujahr 1990 mit chromschutzblech vorne und scheibenbremse sowie zwei seitengepäckträger und motorseitendeckel schwarz..
man meinte zu mir das sei die de luxe ausführung gewesen ??

So, Farblich wurde die denke ich mal mindestens 5 mal früher überlackiert, es ist also keine Farbe zu erkennen, die sie früher mal trug.

Jetzt suche ich eine Farbe, die es so früher so um 1990 an der etz zu finden war. natürlich nur in kombination mit chromschutzblech, scheibenbremse, schwarzen motorseitendeckeln und eckigen blinkern und rückleuchten..

Also sie soll später top original aussehen..

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon IFA-Rider » 23. Juni 2007 11:46

OK also das iss jeden Falls eine De luxe Ausführung.
Die Motorseitendeckel warn aber m.M nach immer schwarz.
Naja, iss auch egal.
Also ich empfehle die da das original ROT-----> Flammrot.
Das war auch noch 90 in Verwendung nach meinen recherschen.

Gruß, Lukas
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon ETZChris » 23. Juni 2007 12:06

im grunde genommen kommt es ja auch auf deine eigene vorliebe für die entsprechende farbe an...ich habe meine HuFu ja auch diesen winter neu lackieren lassen...beim abschleifen fand sich dennoch die original farbe wieder: in der rahmenaussparrung des tank und in winkligen ecken der seitendeckel bzw. am luftfiltergehäuse...der alte lack ist sehr hartnäckig und war von drei lackschichten überdeckt...also geh ruhig mal auf spurensuche...es findet sich bestimmt noch was :lupe: ;)
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Beitragvon callifan » 23. Juni 2007 12:16

Hallo,
Selbstverständlich kommt es auf den eigenen Geschmack an. Aber ich finde eigentlich alle ETZ Farben schick bzw währe es mir fast egal. es kommt halt nur auf Originalität an..
Nichts ist schlimmer, als wenn sie fertig ist und dann kommt ein Kenner und sagt "Hey, der Lack passt nicht zur deluxe" oder sonstiges :-)

Hab jetzt mal bei mobile, motoscout und ebay alles durchgeguckt was etz heißt und bin da auf gut 10 etzen gekommen, die dunkeblau waren..
Und ich bilde mir ein, es war jedesmal der selbe farbton. lediglich einmal mit silbernen mz schildern auf dem tank und einmal mit schwarzen schildern..

Naja, und komischerweise habe ich keine Rote mit chromschutzblech gefunden bzw keine deluxe in Rot..
die waren meißt babyblau, wenn dann überhaupt. chromschutzblech fan ich ehh sehr sehr selten..

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon IFA-Rider » 23. Juni 2007 13:13

Also: Die ETZ 150 gab es in rot und mit Chromschutzblech!!!
Und: Ein dunkelblau gab es Werkseitig nicht.
Mach sie im Flammrot oder Olympiablau (Babyblau) dann kannste nix verkehrt machen.
Ich bin für rot!!! ;D

Und, ich hab ein Bild von der ETZ meines Onkels gefunden als er sie noch nich lange hatte:
Der hatte auch ne de luxe nur halt mir Trommelbremse aber ne de luxe
(Standart: Trommelbremse ohne Drehzahlmesser, Zündschloss dort wo bei der Luxus der DZM ist. kein Chromschutzblech / de luxe 1: Drehzalmesser, Trommelbremse, Chromschutzblech / de luxe 2: (export, da man in der DDR keine Scheibenbremse bekam: Scheibenbremse, DZM, Chromschutzblech)
Na jedenfalls hat(te) er zwar keine Scheibebbremse aber sie war rot und mit Chromschutzblech und mit DZM.
Nur die Scheibenbremse fehlte da diese (fast) nur in den Export ging.

Nehm rot!!!
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon callifan » 23. Juni 2007 13:19

Ok, Überzeugt.

Weiß denn jemand die RAL Nummer vom Flammrot ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon IFA-Rider » 23. Juni 2007 13:40

Öhm, es ist generell so, das die DDR Farben keine richtige RAL-Nummer haben...
Schau mal hier: RAL Farbtabelle
Meine: ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira 660E Bj. 2000; ETZ 250 Bj. 1986; S51 Enduro 12V

Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
viewtopic.php?p=262380#262380

Verbrauch ETZ 150
Bild

Verbrauch Baghira 660
Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988; MZ Baghira E Bj. 2000; S51 Enduro 12V
Baustelle: MZ ETZ 250 Bj. 1986

Dose: Skoda Superb
IFA-Rider

Benutzeravatar
------ Titel -------
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1531
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 29. Mai 2006 08:21
Wohnort: Werneck
Alter: 33

Beitragvon mareafahrer » 16. Oktober 2007 11:08

Ich muss mal diesen alten Fred wieder hochholen.

Inzwischen habe ich meinen "neuen" ETZ 125-Tank von den Buchstaben befreit und ihm eine gründliche "Schlecker-Kalk+Rost-Reiniger-Kur" gegönnt. Jetzt kanns also ans lackieren gehen.

Ich weiß noch nicht, ob ich die Blechteile in ihrer Originalfarbe Olympiablau lackieren lasse (es ist eine ETZ 125 Standard, ohne DZM, mit Trommelbremse, graues Schutzblech vorn) oder in Billardgrün. Fürs blau wurden ja schon Alternativen genannt - RAL 5012 Lichtblau oder RAL 5015 Himmelblau. Aber hat schon jemand eine Ersatzfarbe fürs Billardgrün? RAL 6020 Chromoxidgrün?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

Ciao
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon Stephan » 16. Oktober 2007 15:31

Billardgrün gab es auch beim Wartburg, mal bei Glasurit schauen.

Aber gibt es Billardgrün nicht als RAL-Farbe, das war doch glaube keine DDR-Eigene Farbe.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7967
Themen: 288
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38

Beitragvon moccafix » 6. Mai 2008 12:24

Ich würde gern nochmal auf die Kotflügel bzw. Schutzbleche zurückkommen...

Gab es schwarz auch vom Werk aus, oder war da nur Silber (grau) und Chrom zu haben? So recht will mir das silber nicht gefallen...Orginal soll das Möp allerdings sein. Muss ich in den sauren Apfel beißen und von schwarz (hat der Vorgänger lackiert) auf grau umstellen?


Martin

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1985, ETZ 251 Bj. 1989
moccafix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 10. April 2007 09:52
Wohnort: Höckendorf OT Obercunnersdorf
Alter: 45

Beitragvon callifan » 6. Mai 2008 12:51

genau diese Frage habe ich mich beim aufbau meiner etz250 auch gestellt.
an der 150ger wars klar, ist ne deluxe und hatte original chrom.
bei der 250ger war das vorne schwarz (selbst lackiert)
so richtig konnte mir das keiner sagen. anscheinend war das auch farbabhängig, also von tank und seitendeckel.
ich hab dann meine etz flammrot (Original aktueller farbton gibts per pn)
und den koti vorne chrom...
gabs ja auch so damals als zubehör..

ich weiß nur dass das hintere schutzblech immer schwarz war.

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon 2,5er » 6. Mai 2008 13:43

Eine 1985er ETZ 150 und die ETZ 250 hatten definitiv hinten einen schwarzen Koter und vorne silbergrau oder Chrom, je nach Ausführung.
Bei der 251er war es auch so, es gab aber auch parallel Modelle, bei denen Kotflügel und die üblichen drei Teile, (Tank und Seitendeckel),
eine Farbe hatten, auch bei den späteren ETZ 125 / 150er - Modellen.
Es gab später auch noch andere Farbvarianten.
Dann wurde ja irgendwann hinten auf Kunststoff umgestellt.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon Lorchen » 6. Mai 2008 17:03

ETZ 150 von 1985/86 hatten nie vorn verchromte Bleche. Das kam erst mit der 14PS, die noch dazu auf den Seitendeckeln den Aufkleber "XR" hatten.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34675
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56

Beitragvon 2,5er » 6. Mai 2008 19:08

Na gut, dann eben nur silbergrau.
(ich hatte zu der Zeit Anderes im Kppf, Familienplanung, paps geworden, ... ). ;)

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59
Skype: Jenenser65

Beitragvon callifan » 6. Mai 2008 22:47

Lorchen hat geschrieben:ETZ 150 von 1985/86 hatten nie vorn verchromte Bleche. Das kam erst mit der 14PS, die noch dazu auf den Seitendeckeln den Aufkleber "XR" hatten.


XR ? hab ich ja noch nie gesehen, hat da jemand bilder von ?
was heißt denn xr ? ist dass eine bezeichnung für die deluxe version ?

mfg Toni

Fuhrpark: ddr Holzroller
callifan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 60
Bilder: 7
Registriert: 19. März 2007 01:49
Wohnort: Rostock
Alter: 40

Beitragvon mareafahrer » 7. Mai 2008 08:29

Ein Foristi hat uns doch hier ne ganze Menge alter Zeitschriften bereitgestellt. Demnach haben die ETZten mit Scheibenbremse mindestens seit 1984 den verchromten Koti.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61

Beitragvon moccafix » 7. Mai 2008 09:10

Also ist davon auszugehen, dass bei der ETZ 150 ein schwarzer Kotflügel vorn nicht in Frage kommt?

Martin

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1985, ETZ 251 Bj. 1989
moccafix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 85
Themen: 5
Bilder: 13
Registriert: 10. April 2007 09:52
Wohnort: Höckendorf OT Obercunnersdorf
Alter: 45

Beitragvon mareafahrer » 7. Mai 2008 09:48

moccafix hat geschrieben:Also ist davon auszugehen, dass bei der ETZ 150 ein schwarzer Kotflügel vorn nicht in Frage kommt?

Martin


Wenn ich mir die ganzen Zeitungsberichte so ansehe, kamen schwarze Kotis vorn ab 1990/1991 - mit Einführung der ETZ301 in Verbindung mit Plaste-Koti hinten.
Ciao Thoralf
____________________________

Fuhrpark: TS 250/1 BJ 1977
S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
mareafahrer

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Tourguide
Waldfrieden 2015 Organisator
 
Beiträge: 1458
Themen: 56
Bilder: 8
Registriert: 2. März 2006 10:52
Wohnort: Plauen/Vogtland
Alter: 61


Zurück zu Sonstiges



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste