Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 15:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 13:24 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 30. Mai 2012 14:52
Beiträge: 205
Themen: 9
Bilder: 240
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Hallo Gemeinde,

in meiner Garage hat sich eine neue eingefunden. Da sich mein Gespann sehr einsach gefühlt hat, hab ich ihm einen Spielkameraden gesucht. Es ist eine eingetragene ETZ 250 A geworden. Leider etwas verbastelt, und als A nicht mehr zu erkennen, aber gut aufbaufähig.

Nun zu meiner ersten Frage:

Am Motor ist auf der rechten Seite oben eine Art Gewindestopfen eingebracht. Ich habe auf Bildern daran etwas angeschlossen gesehen. Was ist das ? Hat da jemand Details dazu? Braucht man das?

MFG

P.S. Bilder folgen

_________________
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3304
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Da wurde die Zündleitung mit einem Metallgewebeschlauch abgeschirmt...wenn du son "Orschinool-Fredi" bist, brauchst du das unbedingt; für nen Spielkameraden isses nicht nötig...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 14:12 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 16:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Ich kenn das etwas ander´s von meiner TS -A. An diesem Stutzen kommt ein Schlauch der unter dem Tank endet. Dient zur Limagehäuseentlüftung. Die Kabel kommen ganz normal aus der üblichen Kabeldurchführung.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Nicht ganz Richtig, der Stopfen mit Schlauch ist an der Stelle des Öleinlasses :!:

Der Schlauch ist notwendig, wenn die Armee im Gelände durchs Wasser fuhr.

Beim normalen Öleinlassstopfen würde der Motor, das Getriebe, Wasser ziehen.

Durch den eingedrehten Metallstopfen, mit langen Schlauch bis unter den Sitz, wird das verhindert :schlaumeier:

Tiefer geht es eh nicht durchs Wasser :twisted:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 14:43 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 26. März 2007 00:48
Beiträge: 8925
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Theoretisch müssten beide da sein
Der eingeschraubte Öldeckel mit Schlauch ersetzt den schwarzen Gummistopfen, Funktion siehe Werner.
Ganz rechts verläuft getrennt von den anderen Kabeln das vom Unterbrecher zur Zündspule in einem Stahlflexschlauch.
Eben abgeschirmt...

@Werner: Hast du Infos ob das wirklich funktioniert mit dem Schlauch ?
Ich habe da so meine Zweifel, dass das wirklich dicht sein soll trotz der kleinen Metallschelle am unteren Ende des Schlauches am Motor.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 16:19 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 15:28
Beiträge: 3354
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
Die Motoren der TS A und der ETZ A sind unterschiedlich.
Die Sache mit dem Öleinfüllstopfen und dem Schlauch darauf ist ja nicht für Unterwasserfahrt gedacht, eher für massive Pfützen in denen man als Regulierer often stundelang rumgegurkt ist. Speziell sind da Spurrinnen von Panzern und anderen geländegängigen Fahrzeugen gemeint. Und da spült das Dreckwasser schon ordentlich um die Maschine. Die TS hatte manchmal auch eine Lima Entlüftung.
Ansonsten sind die NVA Motoren identisch zur Serie ohne DZM-Antrieb, nur ein Gespannritzel ist drin und bei der ETZ A gibts einen langen Drosselkrümmer. Das geschirmte Zündkabel gabs beiden Versionen.
Gruß


Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 22:47
Beiträge: 4964
Artikel: 4
Themen: 38
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Na den passenden Motor scheinst du ja schon zu haben :wink:

Wie sieht es den mit dan anderen Teilen aus :?:

Das kann richtig teuer werden :roll:

Ist noch das breite Vorderrad drin :?:

Ach ja, Bilder kommen noch.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
Sven Witzel hat geschrieben:
Theoretisch müssten beide da sein
Der eingeschraubte Öldeckel mit Schlauch ersetzt den schwarzen Gummistopfen, Funktion siehe Werner.
Ganz rechts verläuft getrennt von den anderen Kabeln das vom Unterbrecher zur Zündspule in einem Stahlflexschlauch.
Eben abgeschirmt...

@Werner: Hast du Infos ob das wirklich funktioniert mit dem Schlauch ?
Ich habe da so meine Zweifel, dass das wirklich dicht sein soll trotz der kleinen Metallschelle am unteren Ende des Schlauches am Motor.



Nein,

ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert :twisted:

Unsere Regulierer bei der NVA, zu mindestens in der Einheit in der ich war,
haben ihre Maschinen geliebt und sind einfach nicht höher als 20 cm ins Wasser :twisted:

-- Hinzugefügt: 23. Juli 2013 05:47 --

rausgucker hat geschrieben:
Die Motoren der TS A und der ETZ A sind unterschiedlich.
Die Sache mit dem Öleinfüllstopfen und dem Schlauch darauf ist ja nicht für Unterwasserfahrt gedacht, eher für massive Pfützen in denen man als Regulierer often stundelang rumgegurkt ist. Speziell sind da Spurrinnen von Panzern und anderen geländegängigen Fahrzeugen gemeint. Und da spült das Dreckwasser schon ordentlich um die Maschine. Die TS hatte manchmal auch eine Lima Entlüftung.
Ansonsten sind die NVA Motoren identisch zur Serie ohne DZM-Antrieb, nur ein Gespannritzel ist drin und bei der ETZ A gibts einen langen Drosselkrümmer. Das geschirmte Zündkabel gabs beiden Versionen.
Gruß



Richtig :ja:

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 09:46 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 21. Mai 2012 10:21
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Wohnort: Dresden
Alter: 44

Skype:
Baustellenraser
Ich hab dat Jerät ja mit abgeholt und kann mir garni vorstellen, dass diese Öffnung an der Lima rauskommt!? Ma sehn ob Robert noch Bilder reinstellt, jetzt läuft se erstmal.

_________________
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 10:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph

Registriert: 18. Februar 2006 15:26
Beiträge: 5744
Themen: 73
Bilder: 3
Sven Witzel hat geschrieben:
... Ich habe da so meine Zweifel, dass das wirklich dicht sein soll ...


was ist da bei MZ schon "wirklich" dicht?

_________________
Gruesse vonne Parkbank
Alexander


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2012 00:14
Beiträge: 49
Bilder: 0
Wohnort: Elbe-Elster
Alter: 53
Hallo Robert,
willkommen im Club der "Grünen". Hab gleich mal von meiner ein Foto gemacht :fotos:
Es soll wohl bei der /A auch unterschiedliche Ausführungen (je nach Baujahr) gegeben haben. Angeblich haben nicht alle /A die Getriebeentlüftung bzw die Leitung zur Zündspule :gruebel: . Habe ich aber nur gehört. Sonst ist der Motor mit der zivilen Variante identisch (bis auf die Übersetzung). Meine ist eine 87er.
Bei Bedarf kannste gern mal auf ein :bia: vorbeikommen.
Dateianhang:
DSCN5973.JPG
Dateianhang:
DSCN5972.JPG

Grüße
Eve


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Alles, aber nur nicht "Normal" !


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1987, Simson SR2E/1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 11:16 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 30. Mai 2012 14:52
Beiträge: 205
Themen: 9
Bilder: 240
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Hallo HomerDriver,

genau so sieht das bei mir auch aus, nur dass da eben bei beiden stellen nix rauskommt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich se wieder als A erwecken möchte. Der Zustand ist doch schon ganz schön zurückgebaut. Bis auf den Motor, den Fußrastenträger und die klappbaren Fußrasten is nich mehr viel original. Doch, die Sicherungsdosen und die Steckdocke im rechten seitendeckel. Alles andere is auf zivil zurückgebaut.

Soll eigentlich ne schicke Begleiterin für jeden tag werden.

Mal sehen was ich draus machen...

Werd heut abend mal Bilder machen und reinstellen

_________________
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2012 00:14
Beiträge: 49
Bilder: 0
Wohnort: Elbe-Elster
Alter: 53
Hallo Robert,

wenn das ein Alltagsfahrzeug werden soll ist die Entscheidung wohl klar. Zivil lassen oder halt ein bißchen Optik auf /A trimmen. Das wird sonst ein Groschengrab. Die Originalteile zu bekommen ist mittlerweile nicht mehr so einfach und falls doch, sind die Preise dafür enorm. Das wird in Gold aufgewogen. Abgesehen vom Originalzubehör :nein: . Durch die "nur" 13kw bist Du auch ein bißchen günstiger in der Versicherung.
Stell mal die Bilder rein. Da kann man es besser einschätzen.

Grüße
Eve

_________________
Alles, aber nur nicht "Normal" !


Fuhrpark: MZ ETZ 250 A/1987, Simson SR2E/1961

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede beim NVA - Motor
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:57 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 30. Mai 2012 14:52
Beiträge: 205
Themen: 9
Bilder: 240
Wohnort: Dresden
Alter: 41
Ja nee, wird wohl so werden.

Hätte da einen halbwegs guten Fußrastenträger (NVA) mit Fußrasten abzugeben. Wer Interesse hat ???

_________________
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de