Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 3. Dezember 2025 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2013 20:05
Beiträge: 71
Themen: 15
Wohnort: 92289 Ursensollen
Alter: 50
Hallo Leute,

hab heute mit meiner ES250 meine erste Probefahrt (Gespannbetrieb) gemacht und hat am Anfang auch ganz gut geklappt.
Nach ca. 2 km ging der Motor ohne stottern plötzlich und ohne Vorwarnung aus und ließ sich nicht mehr starten.
Drehen tut er noch…Funke ist da…Benzin ist drin
Kerzenbild ist dunkelbraun aber trocken.

Habt ihr eine Ahnung was die Ursache sein könnte?

Ich probiers morgen bei kaltem Motor nochmal…

Danke

Gruß
Tobias

_________________
Lieber acht Stunden in der Arbeit als gar keinen Schlaf


Fuhrpark: MZ ES250 Gespann mit 250/2 Motor BJ 1961
NSU LUX BJ 1951
Mehrere NSU Quickly´s

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Tobi G hat geschrieben:
Benzin ist drin

wo drin?
hast eventuell dreck mit durchgezogen, welcher sich im vergaser breit gemacht hat?
oder hast gar vergessen den benzinhahn aufzumachen? :tongue:
hatteste den tank, benzinhahn, vergaser gereinigt gehabt?
wie schaut das tanksieb aus? schon weggefressen oder neu?

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Dezember 2010 18:41
Beiträge: 1090
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Lampertheim
Alter: 45
Moin, ich vermute mal kein Benzin. Dafür spricht die trockene Kerze.


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2013 20:05
Beiträge: 71
Themen: 15
Wohnort: 92289 Ursensollen
Alter: 50
Tank ist neu versiegelt. Sieb ist neu... Vergaser ist überholt und war sauber
Ich zieh morgen mal den Schlauch vom Vergaser und schau ob was durchkommt.

Gruß
Tobi

_________________
Lieber acht Stunden in der Arbeit als gar keinen Schlaf


Fuhrpark: MZ ES250 Gespann mit 250/2 Motor BJ 1961
NSU LUX BJ 1951
Mehrere NSU Quickly´s

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dezember 2012 12:08
Beiträge: 238
Themen: 4
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Skype:
Herr_Hoffmann
Hast Du einen Spritfilter in der Leitung? Hatte ich bei meiner gemacht - mit dem tollen Erfolg, dass ich alle 500m stehenblieb und den Schlauch mal kurz abziehen durfte. Nachdem der Filter seine letzte Ruhestätte gefunden hatte, lief die Maschine ohne jedes Problem...

_________________
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2013 20:05
Beiträge: 71
Themen: 15
Wohnort: 92289 Ursensollen
Alter: 50
Blechspatz hat geschrieben:
Hast Du einen Spritfilter in der Leitung? Hatte ich bei meiner gemacht - mit dem tollen Erfolg, dass ich alle 500m stehenblieb und den Schlauch mal kurz abziehen durfte. Nachdem der Filter seine letzte Ruhestätte gefunden hatte, lief die Maschine ohne jedes Problem...

Hi,

ja, ich hab mir einen zusätzlichen, kleinen Filter eingebaut.
ABER, warum springt er dann gar nicht mehr an? Nach deiner Aussage, müsste er doch zumindest nach einer Wartezeit wieder wollen...?

Ich hab noch Benzinschlauch da. Ich bau den Filter mal aus...

Danke

_________________
Lieber acht Stunden in der Arbeit als gar keinen Schlaf


Fuhrpark: MZ ES250 Gespann mit 250/2 Motor BJ 1961
NSU LUX BJ 1951
Mehrere NSU Quickly´s

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Dezember 2012 12:08
Beiträge: 238
Themen: 4
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 52

Skype:
Herr_Hoffmann
Ich musste den Schlauch immer wieder kurz abziehen - dann ist erst Benzin nachgeflossen. Seltsam, war aber genau so. Seitdem der Filter weg ist, keinerlei Probleme mehr :-)

_________________
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson


Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 21:41 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 23:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Es könnte vielleicht ... u.U. auch die Gummidichtung vom Benzinhahn zu sein. Wenns ein oller DDR Hahn ist.

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 21:46 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 09:10
Beiträge: 8861
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70
Wozu bei einem sanierten Tank ein Zusatzfilter :roll: Hau das Dingens raus....

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 21:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
schau mal nach dem Schwimmernadelventil.
Ist die Tankbelüftung in Ordnung ?


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 1. August 2013 01:06 
Offline

Registriert: 14. Januar 2010 11:49
Beiträge: 291
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: bei Mühlhausen/Thür.
Alter: 46
Tobi G hat geschrieben:
Nach ca. 2 km ging der Motor ohne stottern plötzlich und ohne Vorwarnung aus und ließ sich nicht mehr starten.


Funke ansonsten da aber nix mehr laufen...
Zündspule platt, wenns morgen früh wieder für 2km läuft, weiste bescheid. Hab ich durch, habe dann ne testmaschine für zündspulen gebaut
und habe 5 von 7 in die tonne gehauen...

Gruß gkm

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 018


Fuhrpark: RT 125/2/1957, BK350 /1958 mit Stoye SML, SR 56 Wiesel/1959, ES250/1960, 4x Simson 425 Sport 60/61 davon eine mit SEL, SR 59 Berlin/1961, Dnepr K750/1964, ES 250/1/1966 mit Stoye SEL, ES150/1 /1970, diverse Simson-Mopeds/1956-1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 1. August 2013 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2013 20:05
Beiträge: 71
Themen: 15
Wohnort: 92289 Ursensollen
Alter: 50
Hallo zusammen,

hab heute folgendes gemacht:

zusätzlichen Benzinfilter ausgebaut und Tankentlüftung gereinigt--> kein Erfolg. Stirbt auch bei Standgas nach ca. 5 min ab.
Neuen Benzinhahn eingebaut --> kein Erfolg. Stirbt auch bei Standgas nach ca. 5 min ab.


neu eingebaute Zündspule durch die "alte" (vorsichtshalber gewechselte) getauscht --> Stirbt nicht mehr ab

Nochmal danke für eure Tips...

Noch eine Frage zum Laufgeräusch.
Ich hab so ein regelmäßiges "nageln" ca. 3-4/sec. wie wenn man mit einem Hammer auf ein Gussteil schlägt.
Was könnte das sein?

Gruß
Tobi

_________________
Lieber acht Stunden in der Arbeit als gar keinen Schlaf


Fuhrpark: MZ ES250 Gespann mit 250/2 Motor BJ 1961
NSU LUX BJ 1951
Mehrere NSU Quickly´s

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 1. August 2013 20:35 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2007 00:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
wann, wo und bei welcher drehzahl

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 1. August 2013 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2013 20:05
Beiträge: 71
Themen: 15
Wohnort: 92289 Ursensollen
Alter: 50
voodoomaster hat geschrieben:
wann, wo und bei welcher drehzahl



...Standgas

Gruß
Tobi

_________________
Lieber acht Stunden in der Arbeit als gar keinen Schlaf


Fuhrpark: MZ ES250 Gespann mit 250/2 Motor BJ 1961
NSU LUX BJ 1951
Mehrere NSU Quickly´s

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 2. August 2013 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 11:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 38
Hydrostößel defekt :-D

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 2. August 2013 08:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 22:51
Beiträge: 9465
Artikel: 1
Themen: 141
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Vergaserschieber oder evtl. Kupplung?
Verschwindet das Geräusch beim ziehen des kupplungshebels?

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motor abgestorben
BeitragVerfasst: 2. August 2013 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2013 20:05
Beiträge: 71
Themen: 15
Wohnort: 92289 Ursensollen
Alter: 50
der janne hat geschrieben:
Vergaserschieber oder evtl. Kupplung?
Verschwindet das Geräusch beim ziehen des kupplungshebels?



Werd ich morgen mal testen....

Gruß
Tobi

_________________
Lieber acht Stunden in der Arbeit als gar keinen Schlaf


Fuhrpark: MZ ES250 Gespann mit 250/2 Motor BJ 1961
NSU LUX BJ 1951
Mehrere NSU Quickly´s

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de