Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. Juli 2025 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo zusammen,

hilfe, mein Verstellbereich der Zündungsplatte an der RT /3 reicht nicht mehr.
Mit dieser Einstellung komme ich auf ca 7mm Vorzündung. An was kann es liegen? Ich habe schon diverse Unterbrecher und Nocken ausprobiert, ohne Erfolg.
Falsche Lichtmaschine?

Bild

Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
falscher Nocken auf den ersten Blick, der Nocken scheint von der 250er zu sein.
Such mal einen Nocken der unter dem Schraubenkopf eine Eindrehung hat.
so wie der hier

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo Janne,

da könntest du recht haben.
Ich habe extra einen neuen, angeblich für RT /3 gekauft. Jetzt stellt sich heraus das es doch der falsche ist und ich vom Händler einen hoffentlich passenden bekomme.

Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Pass auf, dass man dir keinen Nocken für die ES/TS 125 andreht. Mit dem hatte ich vor 3 Wochen das gleiche Problem (nicht ganz so extrem).

viewtopic.php?f=6&t=62764

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo Ralf,

genau diesen Fred hatte ich sehr Aufmerksam verfolgt, da ich auch immer schon am Rand der Einstellbarkeit war.
Daraufhin habe ich den gleichen Nocken wie du gekauft. Und jetzt klick mal auf deinen Link mit dem Nocken, da landest du jetzt auf einem ETZ-Nocken.
Hast du einen richtigen bekommen?

Gruß

Sebastian

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Hallo Sebastian,

als ich damals bestellt hatte, führte der Link noch zu einem Nocken für die 125/3. Das war dann auch das, was ich bekommen hatte. Mit der Ersatzteilnummer (8016.4-000:1) aus der 125/3 Ersatzteilliste muss man vorsichtig sein. Unter der Nummer fand ich bei Händlern Nocken für alle möglichen MZ-Fahrzeuge. Sieht ganz so aus, als hätte ich einfach nur Glück gehabt.

Ruf mal bei Güsi oder Garbor an und frag, ob die einen Nocken für eine /3 auf Lager haben. Ist bessser, wenn man das bei einem Händler bestellt, der weiss was er verkauft.

Gruß Ralf

PS: Ich editier mal meinen Thread und mach da einen Vermerk rein.


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Zuletzt geändert von two-stroke am 5. August 2013 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
two-stroke hat geschrieben:
als ich damals bestellt hatte, führte der Link noch zu einem Nocken für die 125/3.


bei mir auch :(

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 13:25 
Offline

Registriert: 6. September 2010 18:11
Beiträge: 12115
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
Schöne Erkenntnis Ralf.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Falls Du den Nocken auch bei den Händlern nicht findest...einige hier im Forum habe ihre /3 auf elektronische Zündung umgebaut. Ich hab das noch vor mir (am Sonntag erst bestellt). Wenn ich die Einbauanleitung richtig deute, dann wird der Nocken nicht mehr benötigt. Über die Forensuche könntest Du mal nach "Vape" bzw. "Powerdynamo" suchen (da findet man ein paar Beiträge zur 125/3) und den Leuten, die das gemacht haben, eine PM schicken. Evtl. findet sich eine gute Seele, die dir den Nocken verkaufen kann.

Und auch mal eine Anfrage in die Kleinanzeigen des Forums setzen:

buysell/index.php?mode=cat&id=3

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo Ralf,

ich warte nochmal ab was vom Händler kommt.

Zur Not muss ich vielleicht doch an einen meiner Ersatzmotoren ran, obwohl die eigentlich nicht zerreißen wollte.

Gruß

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:20 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
der janne hat geschrieben:
falscher Nocken auf den ersten Blick, der Nocken scheint von der 250er zu sein.
Such mal einen Nocken der unter dem Schraubenkopf eine Eindrehung hat.
so wie der hier



oh, oh, ich glaube wir müssen umdisponieren
ich hänge gerade einer solchen /3 und habe nun alle verfügbaren Nocken zusammengesucht und miteinander verglichen!
Darunter befinden sich garantiert welche von den EM 250 ( ;-) ) etliche von den 150ern und den großen MM, das wären dann schon mal 3 verschiedene, aber da
:shock: gehört der von Berlin (SR59) und RT/3 noch nicht dazu.
Der hat tatsächlich eine glatte Stirn- bzw. Planfläche
Ich bebildere das demnächst, aber erst muss das Mopped hier wieder von der Bühne ....

Ich habe bewusst oben "WIR" geschrieben, denn mein Kenntnisstand war bis heute nicht anders.

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
ich bin schon am Bilder machen, Vergleichsbilder 125/150er und 250er Nocken hab ich schon.
Der RT Nocken ist ganz anders, den hab ich erstmal eingelegt, weil der so verschmandet war, Bilder gibts dann Morgen Abend :D

Aber, er ist außer der Optik gleich dem 125er/150er, kann also getauscht werden.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:40 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
der janne hat geschrieben:
Aber, er ist außer der Optik gleich dem 125er/150er, kann also getauscht werden.


Da täuschst Du Dich .....
Ich versuche gerade einer /3 die Elektronikzündung von Schubert zu implantieren, um den Polgeber auf den Nocken zu bringen bedarf es ausschließlich den der neueren Hufus, der von der RT passt da auf Teufel komm raus nicht rein ....

die anderen muss ich noch testen, wobei eindeutig feststeht, der von der RT passt von der Kontur her nicht rein, die Länge lass ich als sichtbar nichtpassend außen vor


Darum gehts

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Ok, muß ich Morgen erstmal probieren, hab das ohne aufstecken auf die Kurbelwelle gemacht.

Mal kurz zur Einstimmung:

Nur für Passfeder ist auf 6 Uhr, links der 250er Nocken, rechts der 125er/150er Nocken.
Dateianhang:
Nocken.JPG

Man sieht schön, der 250er steht kurz nach 12 Uhr, der 125/150er vor 12 Uhr.

Unterscheidung hier im Bild nochmal die "Eindrehung":
Dateianhang:
05.08.2013 060.jpg


die 2 vorderen sind 125/150er, hinten der 250er.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Das mit der Eindrehung hatte mich damals irritiert. In diesem Thread sind ein paar Bilder von 125/3-Zündungen:

viewtopic.php?p=422621#p422621

Mein RT-Nocken hat auch keine Eindrehung.

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
ja, der richtige RT Nocken folgt Morgen!

Der ist erkennbar daran, das er auf der Lauffläche "geteilt" ist.

Kann ich schlecht erklären, deshalb Morgen Bilder.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Danke. Ich hab mich immer gefragt, warum man so wenige Nocken in der freien Wildbahn findet. Die wohnen alle bei dir :mrgreen:

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
ja, ein paar wohnen hier :D

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
der janne hat geschrieben:
ja, ein paar wohnen hier :D


Vielleicht will ja einer ausziehen? :D

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
muß ich mal durchzählen :D :D

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Egal ob der originale Nocken eine Eindrehung hat oder nicht, der spätere Nocken mit Eindrehung passt von der RT/3 bzw. dem Berliner bis zum Serienende der kleinen TS und kann auch laut Werk an den Fahrzeugen verwendet werden. Hier die Mitteilung dazu:

Dateianhang:
WI.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9388
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Somit quasi auch kleine TS Modelle.

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 20:47 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Beiträge: 9645
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
Quasi...

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 5. August 2013 21:24 
Offline

Registriert: 25. Januar 2013 12:21
Beiträge: 83
Wohnort: Deggenhausertal
Alter: 73
Ja Christof,

das ist unbestreitbar richtig.
Das Problem scheint mir daran zu liegen, dass unter Bezug auf die Bestellnummer 8019.2 Nachbau-Nocken (mit oder ohne Eindrehung) verkauft werden,
die eben nicht dieser Spezifikation entsprechen. Das Ganze nennt sich solid-state.
Bei unserem Mitglied twostroke war es so, mit dem Ergebnis, dass die Langlöcher der Grundplatte nicht ausreichten, einen akzeptablen Zündzeitpunkt einzustellen.

freundliche Grüße
Schorsch

PS
Trau, schau wem.


Fuhrpark: MZ ES150/1966

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 6. August 2013 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Der Nocken (Nachbauteil), der mir vor kurzem Probleme machte, hat folgende Produkbeschreibung:

Verwendbar für folgende Fahrzeuge: MZ* TS 125, TS 150, TS 250, ES 125, ES 150, ES 250

http://www.meinzweirad.de/MZ-Ersatzteil ... ::991.html

Auf Jannes Bildern sieht man aber schön die Unterschiede zwischen den Nocken für die 125er/250er Motoren. Ich vermute jetzt mal ins Blaue hinein, dass das ein Nocken für die 250er Motoren ist. Die Kombination 0,4/4,5 ließ sich nur mit "Kontaktplatte am Anschlag" und "Kontaktplatte beim Festschrauben in Richtung Nocken runterdrücken" einstellen.

Ich hatte damals bei Dumcke einen passenden Nocken bestellt. Unter dem Link findet man jetzt aber die Ausführung für die ETZ, aber die haben auch einen Nocken für die ES/TS:

http://www.dumcke.de/product_info.php?i ... S--TS.html

Leider ohne Hubraumangabe. Das ist wie Lotto spielen.

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 9. August 2013 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 816
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo,

mein neuer Nocken ist gekommen, ich denke jetzt ist es der richtige. Mein alter Nocken war von der Form her eher rund, jetzt erkennt man deutlich den Nockenberg, der viel steiler ansteigt. Ich könnte mir vorstellen, das der Unterbrecher deshalb viel zu früh geöffnet hat.
Da ich sowieso am basteln bin, möchte ich auch gleich die Lima tauschen und auf neue Unterbrecherform umbauen, da ich im Regal nur neue habe. Ausserdem ist die Einstellung damit komfortabler und die Platte lässt sich dank Führung besser einstellen.
Als Lima habe ich eine 8016.421 ausgewählt, ich hoffe das passt.

Viele Grüße

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstellbereich Zündung
BeitragVerfasst: 9. August 2013 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Die ursprüngliche Lichtmachine hat die Ersatzteilnummer 8016.4. Von welcher Maschine ist denn die 8016.421?

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Choke_11, DWK und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de