Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 5. August 2013 14:39 |
|
|
Hallo,
ich habe hier einen 250 ETZ Zylinder und einen 300ccm Kolben (keine Ahnung wes Kind, aber auf jeden Fall nicht von Almot). Wer bohrt einem den Zylinder vernünftig auf den vorhandenen Kolben auf bzw. mit welcher Zylinderschleiferei habt ihr zu solchem Vorhaben gute Erfahrungen gemacht?
Mit schönen Grüßen
Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
Guesi
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 5. August 2013 15:30 |
|
|
Hallo
so einfach ist es leider nicht. Du brauchst auch einen angeglichenen Zylinderkopf. Und idealerweise sollten die Überströmkanäle auch angeglichen werden. Und wenn du den Zylinder auf 300 ccm aufbohren lässt, verlierst du den Zentriersteg zwischen Zylinder und Kopf. Wenn du dir da nichts bastelst, kannst du den Zylinderkopf nicht mehr zentrieren und der kolben kann am Zylinderkopf anschlagen. Außerdem ist oft das Gehäuse der 250er nicht weit genug unten ausgebohrt, was dazu führt daß der 300er Kolben unten anschlägt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 5. August 2013 16:27 |
|
|
Hallo Günter,
danke für deine fürsorglichen Ratschläge. Aber über das ganze Drumherum um einen EM 250 Motor mit einem 300ccm Zylinder zu versehen bin ich im Bilde, da ich seit Jahr und Tag auf 300ccm gebrachte Motoren im Gespann bewege und diese Motoren selbst aufgebaut habe. Nur, dazu habe ich immer auf 300ccm aufgebohrte Austauschzylinder mit den entsprechenden Kolben als Garnitur bezogen. Nun habe ich hier aber noch einen alten 250er Zylinder liegen und habe vor einiger Zeit einen entsprechenden Kolben bekommen. Nun möchte ich aus beiden eine lauffähige Garnitur machen. Natürlich kann ich jetzt die Zylinderschleifereien hier in der Umgebung abklappern und fragen wer das macht. Aber vieleicht hat hier im Forum ja jemand sowas schon mal machen lassen und hat eine Zylinderschleiferei an der Hand mit der er beim Ausschleifen auf 300ccm gute Erfahrungen gemacht hat und zu der ich Zylinder und Kolben schicken könnte. Daher die Frage.
Mit schönen Grüßen
Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
Morris Mouse
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 5. August 2013 16:40 |
|
Beiträge: 179 Wohnort: 68xxx Mannheim, wo der Neckar in den Rhein mündet. Alter: 66
|
Denke mal die Wahl Kur könnte vielleicht helfen, mal Trabbi fragen. Ist wohl in Urlaub??
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudl
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 24. Dezember 2013 20:24 |
|
|
MZ Heintz in Karlsruhe, da hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Er, bez. sein Dreher bearbeiten auch den Kopf. hatte mit Generalüberholung der ETZ etwa 600 Euronen gekostet. Musst aber Glück haben, hat nie Zeit, ist ein Einzelkämpfer. Gruß, Rudl.
|
|
Nach oben |
|
 |
RemoBike
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 25. Dezember 2013 00:21 |
|
|
Ich hab meinen bei TKM Racing aufbohren lassen. Den Zylinderkopf haben sie auch angepasst. Passender Kolben kommt aus europäischer Produktion mit dazu.
Das Motorengehäuse muss noch angepasst werden (ne Flex reicht ), Vergaser anders bedüst und ab geht die Katze...
|
|
Nach oben |
|
 |
Etzitus
|
Betreff des Beitrags: Re: ETZ 250 Zylinder auf 300ccm aufbohren, wo? Verfasst: 25. Dezember 2013 01:12 |
|
|
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die Informationen. Aber die Sache hat sich schon erledigt. Es ging ja darum, dass ich 300er Kolben und 250er Zylinder hier liegen hatte. Angepassten Zylinderdeckel gibts auch dazu. Ich habe dann ganz einfach alle Motoreninstandsetzer hier in der Umgebung aufgesucht und ihnen die Brocken auf den Tisch gelegt. Einer in der Nähe von Siegburg hat den Job dann gemacht. Ob das was taugt werde ich sehen, denn ich habe mit der Garnitur zwar dann einen Motor aufgebaut, der liegt aber nun erst mal als Ersatzmotor auf Halde.
Alle saisonalen Grüße
Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|