Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Ein guter Freund hat eine ES250/2 und dort wurde ein TS250/1 Motor eingebaut. Ich habe erst einmal die Kontrollleuchten wieder zum Leuchten gebracht und auch der Rest der Elektrik funktioniert. Das Emmchen hat einen super Zündfunken, aber springt ums verecken nicht an. Zündung ist iO. aber der Vergaser gibt mir Rätsel auf, denn so etwas hab ich noch nicht gesehen. Hier mal ein Bild vom 28N1-3. Der gehört doch weder an eine ES250 noch an eine Ts250. Es fehlt auch die Schraube zum Standgas einstellen.

Kann mich mal jemand über den Vergaser aufklären?
Dateianhang:
Vergaser 1.jpg
Dateianhang:
Vergaser.jpg


Liebe Grüsse Mario


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Zuletzt geändert von waldi am 7. August 2013 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 21:50
Beiträge: 2751
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Wo ist das Bild??????????

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
hab gerade das zweite noch zugefügt.

Liebe Grüsse Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 21:50
Beiträge: 2751
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
könnte ets sein.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
DWK hat geschrieben:
könnte ets sein.


Nur warum hat der Vergaser keine Leerlaufschraube und sind die Bezeichnung bei der 250er nicht 30....?

Liebe Grüsse Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Hab keinen Plan Mario. Aber das Standgas könnte auch oben am Gaszug über dem Schieberdeckel eingestellt werden. :?:
Mensch..... frag mal Eichy bei dir um die Ecke. Oder Gespann Willi. Alte Hasen kennste doch :D


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
der 28 1-3 gehört an den 19ps Motor. also ES/2 und ETS.
die eckigen ES´en waren doch für ihre bescheidenen standgaseinstellungen bekannt. (lenker links/ lenker rechts)
das die ES/2 nicht anspringen will kann viele Ursachen haben.
gehe mal die allgemeinen wiederinbetriebnahmemaßnahmen nach.
also alles!
ansaugen (filter, ansaugschnorchel, nebenluft-->abdichtung)
Kraftstoff (tank, benzinhahn, vergaser)
Zündung, Auspuff.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:08 
Offline
† 04.06.2016
Benutzeravatar

Registriert: 2. August 2009 03:36
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 63
Egon,richtig
das Standgas wird nur am Zug eingestellt
War früher immer so bei MZ

_________________
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:11 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 3. April 2013 16:05
Beiträge: 215
Themen: 13
Wohnort: Gera
Alter: 41
Egon Damm hat geschrieben:
Aber das Standgas könnte auch oben am Gaszug über dem Schieberdeckel eingestellt werden. :?:


:ja:

Du kannst den 1-3 aber auch an einen 17,5 PS Motor hängen, wie das aber beim TS Motor aussieht :nixweiss: Oder du drehst den Vergaser noch auf 30 mm auf.


Fuhrpark: MZ ES 175/2 Bj. 1969
MZ ETZ 250 Bj. 1984
BMW R1150GS Adventure Bj. 2003
Trabant 601 S Bj. 1984
Wartburg 353 deluxe Bj. 1969
Mercedes-Benz W201 Sportline 2.0 Bj. 1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Die alten Vergaser wie Strich Eins, Rt, Berliner usw hatten oben auf dem Deckel eine Einstellschraube. Ich kenne es so, man soll Nicht die Einstellschraube vom Bowdenzug zur Einstellung des Standgases benutzen.

Liebe Grüsse Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo

Registriert: 17. Februar 2006 14:20
Beiträge: 15012
Artikel: 7
Themen: 159
Bilder: 26
Wohnort: 92348
wie waldi hat geschrieben:
Hier mal ein Bild vom 28N1-3. Der gehört doch weder an eine ES250 noch an eine Ts250.

:?: Klar tut er das. Die ES 250/2 hat schon immer ´nen 28er und nicht ´nen 30er Vergaser.
MZ ES 175 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:
Aber das Standgas könnte auch oben am Gaszug über dem Schieberdeckel eingestellt werden. :?:


Du kannst den 1-3 aber auch an einen 17,5 PS Motor hängen.

:ja: So war´s bei meiner, beim Kauf waren ein 1-1 und ein 1-3 dabei (habe die 17,5 PS-Variante).

_________________
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 18:45
Beiträge: 4183
Themen: 75
Bilder: 28
Wohnort: Usingen
Alter: 61
Dann dürfte der Vergaser aber an einem Fünfgänger Ts-Motor nicht funktionieren oder? Mich wurmt es, dass ich die ES nicht zum laufen bekomme. Das Motorrad springt einfach nicht an und die Kerze wird sofort nass.

Liebe Grüsse Mario

_________________
OT-Christstollen-Partisane
Bild


Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2012 13:26
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43
Ist an der LiMa noch ein Fliehkraft-verteller-Nocken eingebaut :?:
Wenn du bei so einem Teil die Zündung einstellst, musst du die Gewichte voll auseinander drücken...

_________________
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197


Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 7. August 2013 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 21:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
wie waldi hat geschrieben:
Die alten Vergaser wie Strich Eins, Rt, Berliner usw hatten oben auf dem Deckel eine Einstellschraube. Ich kenne es so, man soll Nicht die Einstellschraube vom Bowdenzug zur Einstellung des Standgases benutzen.

Liebe Grüsse Mario


das könnte in Zeiten der Mangelwirtschaft zutreffen :x pro Zug 2 Zentimeter weniger macht in der Summe schon was
aus. Brauchste nur den Lenker vor der Ampel voll einschlagen und das Standgas war ein wenig mehr. :D

Mensch was labern wir dem Waldi wieder voll :wink:

@ wiewaldi

lass mal das Benzinoelgemisch aus dem Kurbelgehäuse ab. :D Die ist restlos abgesoffen. Oder sprüh mal
Bremsenreiniger keim antreten vor den Vergaser.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 8. August 2013 10:26 
Offline

Registriert: 6. September 2010 19:11
Beiträge: 12144
Themen: 118
Wohnort: 57271
Alter: 78
@ Mario,

die haben diesen Vergaser genommen weil er in den origi. Ansaugstutzen paßt, dieser wieder an den Zyl. der TS bzw. ES/2.
Der 30ger Vergaser hat zum Ansaugstutzen hin einen größeren Durchmesser,paßt also nicht in den Stutzen.

Um einen paßenden Ansaugstutzen für einen 30ger BVF zu haben, mußt du einen von der ES/2 hinten (Klemmstück) abschneiden und ein Klemmstück der TS oder ETZ anschweißen.
Abgedrehte Bing 84 soll es bei XYZ für ca. 110 € geben, die paßen dann in den ES/2 - Stutzen.

Laufen müßte der Motor mit dem Vergaser schon, Schwimmerkammerniveau stimmt nicht, tippe ich .

Gruß Klaus

der TS 250 - Ansaugstutzen paßt nicht im ES/2 Fahrwerk, weil er gebogen ist. Der ES/2 Stutzen ist gerade !


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. August 2013 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:00 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
sorry, das war verkehrtes Geschreibsel und im Zusammenhang des Themas nicht hilfreich

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Zuletzt geändert von Paule56 am 8. August 2013 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Paule56 hat geschrieben:
Hmm also den 30er Stutzen für die TS gab es schon ab Werk.
Die Exportausführungen der TS hatten den 28er Stutzen und Vergaser verbaut, waren ja in der Leistung beschnitten.
Im ehemaligen Herkunftsland der Emmen wurden an ES250/2 und ETS die 28er verbaut und die TSsen erhielten den 30er


Das waren 26er keine 28er....

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergaserproblem
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:34 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller

Registriert: 9. Juni 2006 10:21
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69
:oops: dann habe ich da was durcheinander gebracht
muss ich gleich Edith suchen

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de