Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 03:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. August 2013 10:57 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
Hallo.

Weiß jemand, wo ich die Spezialwerkzeuge für die ETZ 301 Kanuni kaufen kann?
Zweitakt-technisch ist Hannover mittlerweile eine große Wüste geworden.
Auch im Netz habe ich noch nichts gescheites gefunden.
Die Leute von mz-b.com habe ich auch schon angeschrieben, doch leider reagieren sie nicht.

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
du brauchst eigendlich nur den kupplungsabzieher, und den gibt es bei Güsi im Shop.

www.mzsimson.de

es ist der selbe wie für die 250er etzmotoren....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Alternativ: http://www.gabors-mz-laden.de -> ETZ 251, 301 nach 1990 -> Spezialwerkzeug

Nicht alles braucht man, vieles verkürzt nur Zeiten, kommt eben auch immer drauf an was man machen möchte.
unumgänglich ist der schon genannte Kupplungsabzieher.

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:25 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
Hallo.

Nun eine (dumme?) Frage.
Den habe ich schon und die Kupplung ist auch abgezogen,
doch wie bekomme ich sie wieder drauf? :nixweiss:
Jemand hatte es mal gut gemeint und wollte mir die 300er reparieren.
Er kam aber mit der Montage nicht weiter, weil er das Paket nicht auf den Konus geschoben bekam.
Auch die Feder des Kickstarters überforderte ihn/uns gewaltig.
Nun schläft das Dornröschen seit ca. 9 Jahren in der Garage und mich nervt das.

Kurze Info:

Ich fuhr damals mit der 300er auf der B65 und kam gerade aus Anderten – Fahrtstrecke gut 14 km.
Beim herunter schalten trennte die Kupplung nicht mehr und der Hebel fühlte sich an, als sei der Kupplungszug gerissen.
Das war er aber nicht.
Nun kam der Verdacht auf, das die Kupplungsbeläge zu heiß wurden und evtl. zusammen geschmolzen/verklebt waren.
Dies war auch nicht der Fall.
Nur die drei Schrauben der Kupplungseinstellscheibe haben sich wohl lose gerüttelt.
Ein paar Tage bevor das passierte, hörte sie sich im Leerlauf so an:
Nagelnder Leerlauf
Zog ich leicht am Kupplungshebel, verschwand dieses nagelnde Geräusch.

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Dein Defekt vor 9 Jahren war eigentlich gar keiner. Das hätte man von außen wieder richten können. Nun aber, wo die Kupplung schon mal runter ist, solltest Du auch gleich den Kurbelwellendichtring wechseln. Würdest Du dir das zutrauen?

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8920
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Ist im Grunde recht einfach: Kupplung auf die Welle aufstecken und mit der Kupplungsmutter anziehen - der Wert war recht hoch wenn ich mich recht erinnere, müsste aber nachsehen wie viel es genau war ( 80 NM geistern mir durch den Kopf oder war das das Primärrad ? ).

Was war mit der Kickstarterfeder ? Die verbleibt doch normalerweise am Deckel und wird nicht gelöst ?

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
das nagelde geräusch im leerlauf was beim kupplungs ziehn verschwindet kommt von einem zu großen spiel der inneren Kupplungsmitnehmers. Es ist ein schönheitzfehler, kaputt geht da nüscht...

zu deinem problem, das die kupplung nicht draufgeht:

ist denn richtig luft bis zur KW, oder wird sie nur nicht fest auf dem Konus? denn eigendlich setzt man die auf, schlägt mal mit der Faust drauf und sie ist fest... das geht aber nur wenn die Kohnen noch OK sind, sind da riefen drauf ist es leider müll....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:42 
Offline
† 21.11.2022
Benutzeravatar

Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52

Skype:
voodoomaster73
vorher noch gut entfetten, den kurbelwellenkonus und den in der kupplung

_________________
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:52 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8839
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
voodoomaster hat geschrieben:
vorher noch gut entfetten, den kurbelwellenkonus und den in der kupplung

Das ist das wichtigste...

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 11:53 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
@ Lorchen

Ja, sehr peinlich die Aktion...im Nachhinein.
Hhmm, das ist absolutes Neuland für mich.
Salopp gesagt, mehr wie schrotten kann ich die 300er nicht.
Wenn es sinnvoll wäre, würde ich versuchen den Dichtring zu tauschen.
Zum Verständniss, warum sollte ich den Dichtring wechseln?
Weil ich sie soweit schon offen habe?
Oder durch die Demontage der Dichtring immer etwas abbekommt?

Habe hier das blaue Werkstatt-/Reparaturhandbuch liegen.
Da sind sogar Zeichnungen für die Spez.-werkzeuge enthalten, samt Materialangaben.
Theoretisch sollte ich mit dem Buch die 300er komplett auseinander und
wieder zusammen bekommen...theoretisch zumindest...
:zisch:

@ Sven Witzel

Tja, der Bekannte hat natürlich den Kickstarter komplett abmontiert und dabei auch gleichzeitig den Befestigungsbolzen des Kickstarterhebels zerstört.
Mit 23 war ich nur am Fahren interessiert, stand daneben und machte mir nichts draus.
Heute habe ich einen dicken Hals über meine Stumpfheit von damals.

@ Maddin1

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe ist der Konus frei von Riefen.

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 12:00 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
@Mike:
Schau mal in die Karte, wer so in deiner Gegend wohnt und helfen könnte
geomap.php

Wenn du das Mopped bis nach Wolfenbüttel bekommst, dann sei dir ENTE ans Herz gelegt. www.motorrad-ente.de
Ein absoluter Spezialist!

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 12:09 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
voodoomaster hat geschrieben:
vorher noch gut entfetten, den kurbelwellenkonus und den in der kupplung

Sollten diese Bereiche nicht fettfrei sein, laut Handbuch? :gruebel:

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 13:04
Beiträge: 3296
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Rentner1979 hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
vorher noch gut entfetten, den kurbelwellenkonus und den in der kupplung

Sollten diese Bereiche nicht fettfrei sein, laut Handbuch? :gruebel:

Gruß, Mike

Zur korrekten Montage ja, da die Kupplung aber im Ölbad läuft, sind die Bereiche nach der Demontage selten fettfrei... :ja:

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 12:31 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
Ahhsohh, entsprechende :fotos: der Lady werde ich natürlich noch nachreichen.

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. August 2013 20:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Du mußt bei der Kupplung wirklich sorgfältig und nach Handbuch arbeiten. Wenn da was schiefläuft, schrottest Du später beim Fahren die Kupplung und die Kurbelwelle.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. August 2013 12:39 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
Lorchen hat geschrieben:
Du mußt bei der Kupplung wirklich sorgfältig und nach Handbuch arbeiten. Wenn da was schiefläuft, schrottest Du später beim Fahren die Kupplung und die Kurbelwelle.

Hallo Lorchen

Da werde ich nichts überstürzen.
Sie steht nun schon so lange in der Garage, das es auf ein weiteres Jahr nicht mehr ankommt.
Erst mal werde ich mir alles besorgen, was ich dafür (laut Handbuch) brauche.
Im absolutem Zweifelsfall gebe ich sie in Entes Hände.

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. August 2013 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Beiträge: 4637
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Wohnort: Vechelde
Alter: 46
Hast du einen Anhänger, auf dem du das Mopped transportieren könntest? Ich hätte alles an Werkzeugen da. :keks:


Fuhrpark: eins, aber meins :)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. August 2013 16:14 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34674
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Dem Dorni mit dem dicken Stumpen in der Gusche kannste vertrauen. Der kann sowas. :ja:

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. August 2013 16:49 
Offline

Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Beiträge: 611
Themen: 42
Wohnort: Sachsen
Alter: 52
Hallo,

Du kannst Dir auch alternativ Dirk Wildschrei´s großes gelbes MZ Schrauberbuch kaufen. Er beschreibt dort sehr gut, wie vieles auch ohne Spezialwerkzeuge machbar ist und erklärt die Abläufe für jedermann verständlich. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, solltest Du Dorni´s Angebot annehmen.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. August 2013 08:11 
Offline

Registriert: 1. August 2013 14:19
Beiträge: 8
Themen: 2
Wohnort: Hannover
Alter: 46
@ Dorni, Lorchen und emzett83

Guten Morgen.

Das Buch von Wildschrei habe ich mir gestern gleich mal bestellt, allein schon vom Prinzip her.
Die Bilder dauern noch etwas,
denn sie steht eingemottet zwischen zwei alten Matratzen in einer "Sammel-und-brauche-alles" Garage.
Es besteht akute :steinigung: Gefahr.

Einen Hänger habe ich selbst nicht, das wäre aber kein Problem einen zu besorgen.
Sollten alle Stricke reißen, werde ich gern den "Keks" annehmen.
Also rechtzeitig, bevor ich es verschlimmbessert habe...

Gruß, Mike


Fuhrpark: ETZ 301 Kanuni / Bj. 1996

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de