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 Betreff des Beitrags: ES125 Schwinggabel vorne
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 17:11 
hallo an alle
die ES hat vorne an der Gabel ja einen Schmiernippel.
Ich lese immer das da Motoröl reingepresst werden muss.
Kann ich nicht normales Fett reinpressen?
Grüsse Claus :?:


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 17:31 
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Grüße!

Ja kein Fett. Das verstopft alle Bohrungen. Nimm Öl, und wenn es NICHT links und rechts raussaber, den Bolzen raus und Blockflöte spielen (Durchgang der Bohrungen prüfen)

Ich hoffe ich konnte helfen.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:02 
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in der betriebsanleitung steht, dass die schwingen mit motorenöl abgeschmiert werden müssen, da alle anderen fette verharzen...

nen tipp an alle MZ-neulinge: legt euch die entsprechende literatur zu (betriebsanleitung, reparaturanleitung und ersatzteilliste)...das ganze hier im download-bereich des forums oder unter www.miraculis.de ...am besten ausdrucken und in klarsichtfolien in einen großen ordner...

zusätzlich wäre noch nen schrauberbuch wie der "neuber/müller" oder das buch von dirk wildschrei sinnvoll...

dann kann man auch mal in der werkstatt nachschlagen...sofern man kein i-net dort hat ;)

und nix für ungut...

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:07 
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@ETZChris: I-net iner Werkstatt, da komm ich doch zu nichts mehr. :D

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:45 
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Aber wenn du etwas mehr liest brauchst du dafür (vielleicht) etwas weniger zu basteln !

_________________
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.


Fuhrpark: ES 125 (Bj. '63), Trek 520 (Bj. '92), M5 (Liegerad, Bj.'95)

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 18:52 
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So schlimm stell ich mich doch garnich an :oops: Und auserdem, immer den Laptop putzen. Da bleibt dann garkeine Zeit für die Emmen.

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 19:14 
hallo an alle
erstmal danke.
Ich habe zwar eine Rep.Anleitung,aber manches kommt mir halt komisch vor.
Darum lieber mal fragen.
Kenne das mit den Schmiernippeln nur vom LKW.
Fett einpressen bis das alte leicht rauskommt.Natürlich nicht soviel bis die Dichtungen gleich mitkommen. :P
Nur wie macht ihr das??
Muss ich mir jetzt für eventuell einmal Öl reinmachen sofort ne Ölpresse holen?Oder nur Schmiernippel raus und mit einer Spritze Öl rein?
Grüsse Claus


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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 19:15 
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Hallo Claus - nur öl nehmen -

Die letzten Es-modelle hatten aber nur noch einen einfachen bolzen der nur eingefettet wurde. Wenn einem die ölerei zu viel ist (dichtringe, schmiernippel usw.) könnte man das auch umrüsten.

Grüße
Robert


Fuhrpark: stehpark:
es 150 1966 GST
es 150/1 1974
es 250/2 A
ts 250/0 1973
cx 500 güllepumpe 1979
buick elektra 1972

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 19:20 
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Ich habe an der ETS, als Diese nur noch in Teilen war (Rahmen naggisch) selbige auf die Seite gelegt, die Schmiernippel abgeschraubt, und mit Bremsenreiniger erstmal den alten Syff rausgespritzt. Dann alles trocknen lassen. Dann SAE 80 GL4 reingeschüttet mit einer Injektionsspritze. Bis nixmehr reinging.
Erstaunlich: Die Arbeit im Winter gemacht, es scheint sogar dicht zu sein..

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de

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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 19:20 
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hat sich jetzt überschnitten - wenn die innere borung ganz sauber ist und die dichtungen ok sind kannst den schmiernippel abschrauben - das motorad auf die seite legen - öl rein bis ganz voll - schmiernippel wieder drauf.
So brauchst du keine fettpresse

Grüße
Robert


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BeitragVerfasst: 26. Juni 2007 20:16 
hallo an allenochmal ein danke von mir.
Bin ja in vielen Boards.
Aber hier bekommt man immer sofort Antwort.
Und die noch mit viel Know How.
Grüsse Claus


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 Betreff des Beitrags: Re: ES125 Schwinggabel vorne
BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 10:49 
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harlem hat geschrieben:
hallo an alle
die ES hat vorne an der Gabel ja einen Schmiernippel.
Ich lese immer das da Motoröl reingepresst werden muss.
Kann ich nicht normales Fett reinpressen?
Grüsse Claus :?:


Hallo Claus,

schön noch einen ES Fan in Dortmund zu finden. Können uns bei Gelegenheit ja mal persönlich austauschen. Deine Frage wurde ja schon beantwortet. Ich bin allerdings ab morgen für eine Woche im Raum Hamburg in Urlaub und auf einem kleinen Treffen.


Fahre ES150/1 seit 1999

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 27. Juni 2007 22:12 
hallo Dieter
würde mich freuen wenn du mit deiner Emme mal nach Lütgendortmund kommst.
Wohne Lütgendortmunderstrasse 45
Grüsse Claus


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2007 08:47 
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Hallo Caus,


fahre jetzt gleih in Urlaub. Alls weitere können wir ja nächste Woche per Mail klären.

dieter-geier@arcor.de

Gruß
Dieter aus Mengede


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