Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. August 2013 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 14:08
Beiträge: 202
Themen: 23
Bilder: 11
Wohnort: Lübben
Hallo,

vor Zwei Wochen holte ich mir eine seit 1992 vergessene TS Hufu. Zustand mittelprächtig, Tankzustand innen grauenhaft.
Aber die Farbgebung hat mir gefallen, typischer DDR Style.
Ja, was auf technischer Seite noch zu tun ist , wird sich noch rausstellen.
Mich würde erst mal interessieren, wie die zulassungsmodalitäten aussehen. Zum Motorrad gehören die orginalen DDR Papiere dazu.
Die Maschiene war bis 92 angemeldet, der DDR Brief ist nicht entwertet.
Wie Habt Ihr Eure Fahrzeuge mit DDR Brief angemeldet bekommen? Normaler TÜV/Zulassung oder Vollguachten/Zulassung?
So und nu noch ein paar Bilders....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Beiträge: 1542
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Gratuliere.
Am besten du setzt dich erst mal mit deinem Sachverständigen von der Prüfstelle in Verbindung!Voher mal anfragen macht immer einen besseren Eindruck.
Dann wird er dir einen Zettel ausstellen der alle wichtigen Daten deiner Emme beinhaltet,in ähnlicher Form wie es dann im Brief steht!
Ja und damit gehst du zum Zulassen und bekommst deinen neuen Brief,vorrausgesetzt sie ist vorher durch die HU.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 17:26 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller

Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Beiträge: 6564
Themen: 81
Bilder: 4
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 42
Ich sage nur Vollabnahme :|

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 17:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Ich weiss nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Hier im Saarland muss man zur Vollabnahme, wenn das Fahrzeug länger als 7 Jahre abgemeldet war. Du musst so oder so zum TÜV. Einfach mal bei denen anrufen und fragen.

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 14:08
Beiträge: 202
Themen: 23
Bilder: 11
Wohnort: Lübben
two-stroke hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.


Das meine ich auch hier schon gelesen zu haben.
Finde aber natürlich den entsprechenden Beitrag nicht :oops:
Aber wenn es unterschiedlich gehändelt wird, wovon hängt es denn genau ab, ob Vollabnahme oder auch nicht.
Die 7Jahre regel ist mir bekannt, meine aber auch gelesen zu haben, wenn ein Fahrzeug erstmalig in der DDR zugelassen........dann normaler TÜV.
Weiss jemand was genaues.....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 18:38 
Offline

Registriert: 27. März 2013 19:49
Beiträge: 42
Themen: 1
Bilder: 15
Wohnort: Bei Guben
Alter: 38
Also mein Tüver hat alle Daten vom alten Brief abgenommen, normal Tüv gemacht den war gut. Er meinete noch is ne gute Sache wenn der Originalbrief von DDR Zeite dabei is zwecks Daten und nich wegwerfen.


Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj.1970, ES 250 Gespann Bj. 1972, Silverstar Solo Bj.95 und viele viele mehr

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Scheint so als wäre das Ländersache oder man muss nur einen netten Prüfer beim TÜV bzw. einen freundlichen Mitarbeiter der Zulassungsstelle erwischen.
In diesem Beitrag zu einem ähnlichen Thema sind die Erfahrungen unterschiedlich:

viewtopic.php?f=144&t=61616

Schütze kommt ja aus Lübben und da ist es evtl. einfacher als in einem westlichen Bundesland. Die Maschine ist ja quasi ein Kulturgut. Ich drück auf jeden Fall mal die Daumen.

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. August 2010 14:08
Beiträge: 202
Themen: 23
Bilder: 11
Wohnort: Lübben
two-stroke hat geschrieben:
In diesem Beitrag


Würde heissen,solange ein gültiger Brief vorhanden ist, wäre nur normaler Tüv nötig

two-stroke hat geschrieben:
da ist es evtl. einfacher


sollte dann aber Bundesweit einheitlich gehandhabt werden.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 88, ETZ 150 Bj 1985,2xETZ 150 Bj89,2xSaxon Sportstar 125 Bj 96, Saxon Roadstar 3x TS150, S83 ,S51 ,Schwalbe CBR600

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Wohnort: Saarland
Alter: 53
Da dein Brief nicht entwertet wurde, hast Du gute Chancen. Was das "Bundesweit" angeht...Ich wollte für meine RT 125/3 die Nummer "XXX - RT 125" haben. Hatte die Maschine hier im gleichen Bundesland gekauft und der Vorbesitzer hatte auch "RT 125". Also ab auf Amt und dort nach der Nummer gefragt. Die erste Antwort war "Die Kombination geht bei uns mittlerweile leider nicht mehr. Es gehen nur ein Buchstaben und 3 Ziffern oder 2 Buchstaben und 2 Ziffern auf dem kleinen Nummernschild". Also sogar Unterschiede von Landkreis zu Landkreis im gleichen Bundesland. Hab dann etwas gejammert und mal ein Bild von meiner RT gezeigt. Der Sachbearbeiter hat gelächelt und gemeint, bei so einen schönen alten Motorrad kann er aber eine Ausnahme machen.

Ich drück mal die Daumen.

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. März 2006 23:16
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Tangermünde
Alter: 38
Ich würde bei meinem zuständigen Straßenverkehrsamt(Zulassungsstelle) nachfragen wie das gehandhabt wird und was die brauchen. Aus eigener Erfahrung wissen das auch "Tüv"-Prüfer nicht genau. Wie schon genannt ist das von Bundesland zu Bundesland verschieden. Sich auf Auskünfte von hier zu verlassen ist Risiko.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2013 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Ist doch ganz einfach:

Die Bananenrepublik Deutschland versteht und verstand sich immer selbst als der Alleinvertreter Deutschlands. Die DDR war folglich nicht Deutschland, sondern nur ein Staat auf deutschem Boden. Alle Dokumente der DDR besitzen somit keine Gültigkeit* und müssen umgetauscht werden. Dein DDR Brief ist somit ungültig, eine Vollabnahme steht an. Ist aber auch nicht wirklich wild.

Gruß
Robert

* Es gibt ein paar Ausnahmen wie Geburtsurkunden und Führerscheine, das war es dann aber auch schon.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2013 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. April 2010 08:36
Beiträge: 98
Themen: 9
Bilder: 12
Wohnort: Deuselbach
Alter: 56
Am Besten ist wirklich nachfragen...... Habe da schon zuviel unterschiedliche Storrys zu genau dem Thema gehört. Soweit ich informiert bin gibt es die sogenannte Vollabnahme nicht mehr, da dort auch nix anderes gemacht wurde wie bei der normalen HU. Wenigstens preislich dürfte es keinen Unterschied mehr geben.

Bei meiner TS war es damals so, dass auch der DDR-Brief dabei war, auch nicht entwertet. Es war dann aber eine Einzelabnahme (Kosten heute 98,-Euro) nötig, da hier im Westen derzeit keine Daten in der Datenbank des TüV´s zu finden war und der DDR-Brief nicht alles hergab was nötig gewesen wäre. Außer den höreren Kosten war das aber alles total Problemlos. Ist aber schon gute 20 Jahre her.

Der DDR-Brief wurde dann von meiner Zulassungsstelle entwertet.


An sonsten wünsch ich Dir viel Spaß mit dem Moped....

_________________
"Wir essen jetzt Opa"
Satzzeichen retten Leben


Fuhrpark: TS 250 A

Zuletzt geändert von Tom68 am 12. August 2013 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2013 06:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Oktober 2011 09:02
Beiträge: 15
Bilder: 2
Eine "Vollabnahme" ist nichts anderes als eine gründlichere HU. Kostet halt nur´ne Mark mehr.
Ich versteh nicht was da immer für ein Buhei drum gemacht wird.

@TE: wieso fragst nicht bei der Zulassungsstelle?

_________________
FYYFF


Fuhrpark: ´77er Diamant 35 102 Tourensport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2013 07:00 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Bei uns ist das kein Problem, selbst wenn das FZ stillgelegt ist.

Man macht einfach ein Gutachten zur Wiedererlangung einer Betriebserlaubnis. Dabei hilft der originale (auch entwertete) Brief ungemein.

Der Prüfer schreibt dann so einen Zettel mit allen nötigen Fahrzeugdaten, mit dem man auf der Zulassungstelle dann einen EU Brief bekommt. Den DDR Brief lässt man sich da einfach entwerten und nimmt ihn wieder mit.

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2013 07:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. April 2010 08:36
Beiträge: 98
Themen: 9
Bilder: 12
Wohnort: Deuselbach
Alter: 56
So, hab da nen Link vom TüV zum Thema Vollgutachten:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/bewertungen_gutachten_zertifikate/vollgutachten/1_vorab_informieren

Steht alles drinn, auch dass es von der Untersuchung her nix anderes ist als ne HU.

Ich hatte ja geschrieben, dass es die Vollabanahme nicht mehr gibt.... da habe ich was verwechselt: Damals brauchten sowas KFZ´s die länger als ein Jahr nicht zugelassen waren.... das hat sich erledigt.

_________________
"Wir essen jetzt Opa"
Satzzeichen retten Leben


Fuhrpark: TS 250 A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2013 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2012 01:02
Beiträge: 56
Themen: 3
Bilder: 11
Wohnort: Greifswald
Alter: 41
Also ich habe meine MZ im Oktober letzten Jahres zugelassen und weil das Fahrzeug noch nie in der BRD zugelassen war brauchte ich: TÜV, Vollgutachten(§21), diese Nummer von der Versicherung und ein Kaufvertrag oder ähnliches um zu beweisen das dass Ding mir gehört.


Fuhrpark: MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. August 2013 20:10 
Offline

Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Beiträge: 602
Themen: 5
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 60
Und ich war mit einer BSW100, Bj.1939, mit dem Originalbrief voller Hakenkreuzstempel beim TÜV Süd, normale HU und dann ab zur Zulassungsstelle.
Das Fahrzeug war nur beim Gröfaz zugelassen und stand danach jahrzehntelang rum.


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de