hallo liebe gemeinde!
ich habe mich eben mal bei der genthiner total-tankstelle nach dem, für das 1:50 gemisch, verwendete öl erkundigt.
die nehmen das "SELFMIX 2 ST" von elf. (elf ist eine marke der total-gruppe)
sollte andersowo ein anderes öl benutzt werden, wird es sicher auch von elf sein und eines der öle sein, welche in dem
PRODUKTFINDER, unter "ELF Moto" und dann natürlich 2-takt motorenöle, aufgeführt sind.
das selfmix 2 st zeichnet sich durch folgende eigenschaften aus:
- ausgezeichnete selbstmischende eigenschaften durch vorverdünnung
- gute schmiereigenschaften durch ausgesuchte grundöle und verschleißschutzadditive
- besonders reinigende wirkstoffe verhindern ablagerungen
- gute korrosionsschutzeigenschaften
- flammpunkt liegt bei ca. 246°C
soweit zur grauen theorie, nun zu meinen erfahrungen zu diesem öl (hab das zufällig grad im tank und es diente mir schon gute 200 km.):
praktisch ist die rote farbe des öls, denn die frage "schon öl drin oder nicht?" lässt sich durch einfaches gucken beantworten. besondere vorkommnisse gabs bis jetzt noch nicht; habe 1:50 gemischt und fahre recht gut damit. ich kann also nicht klagen, aber es ist eben auch kein zauberöl. negativ fand ich den preis: 4,99 euro für 0,5 liter öl. (an der genthiner elf-tanktelle gekauft)
aussehen tut die ganze geschichte, wie auf dem foto zu sehen.
bei unklarheiten über das angerührte gemisch an tankstellen, würd ich das personal einfach mal fragen, was denn 1:50 bedeutet. und wenn sie mir das nicht erklären können, tank ich bei denen aus sicherheitsgründen lieber kein gemisch, sondern hol mir nur benzin und wenn nötig öl.
so,
verneige mich!
matze