Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 09:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 251 nagelt beim beschleunigen
BeitragVerfasst: 16. August 2013 18:41 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 27. März 2011 10:33
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Wohnort: Grw
Alter: 36
hi mz geimeinde,

meine etz 251 rassetl verdächtig (kommt vom zylinder bzw Kolben) aber nur beim beschleunigen...wenn ich zb im 4 gang 100km/h bergauf fahre und dann weiter beschleunige fängt es mit dem rassel bzw nagel an (ab ca. 5000U/min).
was kann das sein..? habe schon oft von zu magern gemisch gehört?
ansonsten läuft die etz supi zieht gut durch läuft einwandfrei im standgas


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2013 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Zu kleine Hauptdüse oder schwimmerstand zu niedrig oder zündung zu früh oder Zusatzbenzinfilter in der Leitung oder Fehler nr 1:
Nachbau-Benzinhahn mit aufgequollener Vierlochdichtung und Zhang wenig durchfluss.

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 12:50 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 27. März 2011 10:33
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Wohnort: Grw
Alter: 36
Zündung ist in Ordung, Vierlochdichtung bereits kontrolliert, original ddr benzinhahn, kein zusatzfilter in benzinleitung, benzindurchfluss ca 500ml/min

Da bei meiner ein Zylinder mit 300ccm verbaut ist gehe ich davon aus, dass die hauptdüse noch original ist...nur einfe frage wenn ich eine andere Hauptdüse einbau muss ich dann wieder standgas einstellen oder nicht?


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
und wenn - wo wäre das Problem?

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
baddi89 hat geschrieben:
Zündung ist in Ordung, Vierlochdichtung bereits kontrolliert, original ddr benzinhahn, kein zusatzfilter in benzinleitung, benzindurchfluss ca 500ml/min

Da bei meiner ein Zylinder mit 300ccm verbaut ist gehe ich davon aus, dass die hauptdüse noch original ist...nur einfe frage wenn ich eine andere Hauptdüse einbau muss ich dann wieder standgas einstellen oder nicht?


Auaha, deine ETZ klingelt. Ein frühzeitiges Ableben des Motors liegt im Bereich des Wahrscheinlichen. Da du scheinbar absolut Null Ahnung von Vergasern hast kann ich dir nur einen Tipp geben: Such dir einen Foristi aus der Nähe und stelle mit ihm zusammen den Vergaser ein.

Ach ja: HD bei 300er ist eine 135 bis 140. Also nicht weit von der Originalbedüsung weg.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 16:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34747
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
baddi89 hat geschrieben:
wenn ich eine andere Hauptdüse einbau muss ich dann wieder standgas einstellen oder nicht?

Nein, mußt du nicht, denn die Hauptdüse hat auf das Gemisch bei geschlossenem Gasschieber keinen Einfluß.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Juni 2006 20:02
Beiträge: 164
Themen: 58
Bilder: 2
Wohnort: Lindau, Bodolz (bis 1991 Dresden)
Alter: 53
Hallo,

auch bei meiner 251 beginnt ab ca. 4200 Umdrehungen ein Klopf oder Nagelartiges Geräusch - ich habe auch schon alles probiert, angefangen von den Vergaserdüsen bis hin ZZP und Quetschwinkeloptimierung. Es hat alles nichts genützt, das Geräusch ist immer noch vorhanden. Einziges Negative konnte ich den Quetschwinkel feststellen - dieser soll zur Brennkammermitte leicht öffnend sein, was er bei mir nicht ist. Bei mir ist der Winkel = 0 bzw. sogar ganz minimal negativ. Im Winter will ich deshalb den Zylinderkopf von SMU überarbeiten lassen.

Einige behaupten auch, dass die ETZ gegenüber der TS ab dieser Drehzahl etwas unrunder/unruhiger läuft. Ich bin meine jedenfalls schon voll ausgefahren bis zu 5500 Umdrehung bzw. bis zu einer halben Stunde zwischen 115 und 120kmh. Ich habe keine Klemmer kassiert, habe allerdings auch eine originale Laufgarnitur.

Ich gehe im Moment davon aus, dass die Geräuschbildung in gewisser Weise normal ist. Allerdings kann ich natürlich von hier aus nicht beurteilen, ob es sich bei Dir um die gleiche Geräusche handelt...

Ich würde mal versuchen mit anderen ETZ Fahrern kontakt aufzunehmen und einen Vergleich "fahren"

Gruß

Insider

_________________
__________________


MZ ETZ 251 Bj. 1989
(bis 1993 Simson Star SR4, von 2006 bis 2015 MZ ETZ 150 deluxe Bj. 1989)
Siehe meine Galerie


Fuhrpark: MZ ETZ 150, MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 18:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Schon mal auf Nebenluft geprüft? Dadurch bekommt man garantiert eine Gemischabmagerung.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2013 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2006 00:24
Beiträge: 2061
Themen: 29
Bilder: 7
Wohnort: Arnstadt
Alter: 59
Die 1989 von meinem Bruder neu gekaufte ETZ 251 hatte auch so komische Nagelgeräusche, also von neu an.
Mein Vater sagte nach einer Probefahrt "das schlimmste Motorrad, das ich je gefahren habe".
Nach Verstellung des Zündzeitpunktes von 2,5 auf 3,0 mm v.OT wurden die Geräusche etwas erträglicher.
Gefahren ist sie aber stets zuverlässig und leistungsfähig.
Leider hatte damals keiner mal nach dem Spaltmaß und den Quetschwinkel geschaut.

_________________
Gruß
Rico


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
MIFA Trekkingrad Bj. 2008 umgebaut auf Frontmotor (2019)
Hyunday i30 cw Bj. 2025

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2013 05:38 
Offline

Registriert: 11. Juni 2009 22:22
Beiträge: 50
Themen: 18
Wohnort: Dortmund
Alter: 56
Mein ETZ 250 Gespann'Bj.88,unverbastelt und originale 10000 km macht das gleiche Geräusch ab 4000/min.
Ich fahre das Gespann jetzt 1500 km und habe bisher nichts finden können.


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2013 19:31 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 27. März 2011 10:33
Beiträge: 303
Themen: 76
Bilder: 0
Wohnort: Grw
Alter: 36
Robert K. G. hat geschrieben:
baddi89 hat geschrieben:
Zündung ist in Ordung, Vierlochdichtung bereits kontrolliert, original ddr benzinhahn, kein zusatzfilter in benzinleitung, benzindurchfluss ca 500ml/min

Da bei meiner ein Zylinder mit 300ccm verbaut ist gehe ich davon aus, dass die hauptdüse noch original ist...nur einfe frage wenn ich eine andere Hauptdüse einbau muss ich dann wieder standgas einstellen oder nicht?


Auaha, deine ETZ klingelt. Ein frühzeitiges Ableben des Motors liegt im Bereich des Wahrscheinlichen. Da du scheinbar absolut Null Ahnung von Vergasern hast kann ich dir nur einen Tipp geben: Such dir einen Foristi aus der Nähe und stelle mit ihm zusammen den Vergaser ein.

Ach ja: HD bei 300er ist eine 135 bis 140. Also nicht weit von der Originalbedüsung weg.

Gruß
Robert



nur die große Fr....! anscheinend hast du keine Ahnung...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 (300ccm) Bj. 89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2013 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 45
baddi89 hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
baddi89 hat geschrieben:
Zündung ist in Ordung, Vierlochdichtung bereits kontrolliert, original ddr benzinhahn, kein zusatzfilter in benzinleitung, benzindurchfluss ca 500ml/min

Da bei meiner ein Zylinder mit 300ccm verbaut ist gehe ich davon aus, dass die hauptdüse noch original ist...nur einfe frage wenn ich eine andere Hauptdüse einbau muss ich dann wieder standgas einstellen oder nicht?


Auaha, deine ETZ klingelt. Ein frühzeitiges Ableben des Motors liegt im Bereich des Wahrscheinlichen. Da du scheinbar absolut Null Ahnung von Vergasern hast kann ich dir nur einen Tipp geben: Such dir einen Foristi aus der Nähe und stelle mit ihm zusammen den Vergaser ein.

Ach ja: HD bei 300er ist eine 135 bis 140. Also nicht weit von der Originalbedüsung weg.

Gruß
Robert


nur die große Fr....! anscheinend hast du keine Ahnung...




Wenn Du Tipps die Du bekommst nicht an nimmst, brauchste Dich nicht wundern, wenn bald keine mehr kommen.

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2013 20:46 
Offline

Registriert: 20. Dezember 2012 21:31
Beiträge: 544
Themen: 4
Wohnort: bei Wurzen
Alter: 57

Skype:
brauche ich nicht
Die Geschichte mit den Geräuschen kann ich nicht bestätigen, meine klingt über den gesamten Drehzahlbereich sauber-
anders , ist meine Meinung, darf es auch nicht sein. Achso meine ist eine 251 mit SW.


Fuhrpark: ETZ-251 Gespann Bj. 1989/90, Fortschritt Großbauernmehrzweckmaschine, MK 3050 mit Multicarhänger HM 20.11, Bobcat 225

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2013 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mai 2011 01:37
Beiträge: 5792
Themen: 41
Bilder: 21
Wohnort: Nierstein
Alter: 42
Na nu mal nich frech werden hier...

_________________
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2013 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 13:09
Beiträge: 6888
Themen: 22
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
baddi89 hat geschrieben:
...
nur die große Fr....! anscheinend hast du keine Ahnung...


Aha! Mir ist eigentlich reichlich egal was du von mir denkst. Wenn du meine Antworten nicht sehen willst, dann setz mich auf deine Ignore Liste.

Der Witz am BVF Vergaser ist, dass er an der MZ das Teil ist das kein besonderes Werkzeug braucht und sehr leicht einzustellen ist. Allerdings benötigt man zum Einstellen Wissen über die Funktionsweise und muss Geräusche deuten können. Hinzu kommt, dass man bei 300er Motoren nicht einfach in die Bedienungsanleitung schauen kann.

An deiner Frage sieht man sehr deutlich dass dir schon grundsätzliches Wissen über die Funktionsweise eines Vergasers fehlt. Gleichzeitig lassen sich Geräusche sehr schlecht beschreiben. Und noch viel schlimmer: für einen TS Fahrer klingt ein EM Motor am Anfang ganz schrecklich. Das Ding kann die dollsten Geräusche machen. Einige sind harmlos, viele aber nicht. Wie bitte soll ich dir das jetzt genau erklären? Wenn du eine Antwort kennst, dann sage es mir bitte!

Bis dahin bleibe ich dabei: Suche dir Jemand der Ahnung von dem Mopped hat und lass es dir erklären. Das haben ALLE hier am Anfang so gemacht. Bei einigen ist das 30 Jahre her, bei anderen 3 Monate. Trotzdem war es bis jetzt die beste Schule bei genau solchen Problemen. Du kannst natürlich auch alles selbst heraus finden. Wird halt etwas teurer... ;)

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 19. August 2013 06:41 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 12:02
Beiträge: 34747
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
etz-251-Gespann hat geschrieben:
Die Geschichte mit den Geräuschen kann ich nicht bestätigen, meine klingt über den gesamten Drehzahlbereich sauber-
anders , ist meine Meinung, darf es auch nicht sein.

Das finde ich aber auch. :versteck: Vielleicht ist das ja bei manchen Leuten gar kein Klingeln im klassischen Sinn durch unkontrollierte Zündungen wegen Gemischabmagerung, sondern irgendein anderes mechanisches Geräusch, z. B. Kolbenkippeln. :nixweiss: Und wird nur falsch gedeutet.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de