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BeitragVerfasst: 25. August 2013 21:01 
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Liebes Forum,

nach meiner letzten größeren Tour war der Zylinderbereich vorn rechts komplett verölt. Mein erster Tip war die Krümmermutter, aber die war so fest, wie sie sein soll. Das Öl kam zwischen Zylinder und Kopf raus. Als ich die Muttern nachziehen wollte, drehte die Mutter auf dem Bolzen vorn rechts ins Leere. Ich habe daraufhin den Kopf demontiert.

Gibt es eine Chance, die Stehbolzen so zu befestigen, dass die Muttern wieder greifen? Ich bin schrauberisch nicht hochbegabt und habe auchh nur begrenztes Werkzeug. Falls man das in diesem Fall nicht selbst machen sollte, welche Werkstatt kann sowas richten?

Vielen Dank für Eure Tips und viele Grüße aus Penzberg!

Steffen


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 25. August 2013 21:12 
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Wenn du den Stehbolzen noch rausdrehen kannst,
mit Lagerkleber oder Schraubenkleber wieder einsetzen.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 25. August 2013 21:31 
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Ich verstehe so, als ob das Gewinde oben hin ist.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 25. August 2013 21:43 
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joop, hab ich auch so verstanden.
würd es noch mal nachschneiden, so das es sauber ist und ne langmutter nehmen.
wenn du den Zylinder mal komplett runter hast, austauschen.

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Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977

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BeitragVerfasst: 25. August 2013 22:38 
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Das Gewinde oben an den Stehbolzen ist ziemlich fertig. Ich werde mir mal 4 neue besorgen und dann mein Glück versuchen...
Das eigentliche Problem ist aber, dass sich die Bolzen beim Anziehen der Mutter offenbar mitdrehen.


Fuhrpark: ETZ 250

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BeitragVerfasst: 25. August 2013 22:47 
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Der Kopf ist schon demontiert hast du geschrieben.
Dann zieh den Zyl. ab und du kannst weiteres feststellen.

Ohne den Zyl. zu demontieren kannst du die Stehbolzen nicht tauschen.


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. August 2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. August 2013 22:52 
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Das Gewinde wird wohl hin sein. Zylinder runter und nachschauen.....mein Gott das sind zwei schrauben mehr, aber dann gibts gewissheit und es kann ordentlich repariert werden.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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BeitragVerfasst: 26. August 2013 04:02 
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Für Leute die von sich selbst behaupten nicht schrauben zu können. Bitte zieh mit einem Helfer zusammen den Zylinder ab. Du ziehst dabei langsam den Zylinder runter, dein Helfer passt auf dass der Kolben nicht nach vorn klatscht und hält den Kolben fest und legt später einen Lappen darunter. Ich vermute nämlich du hast nicht das passende Stück Holz.

Den Helfer brauchst du auch wieder beim Aufsetzen des Zylnders um die Kolbenringe einzufädeln. Das ist bei den 300ccm Umbauten eine kleine Geschicklichkeitsaufgabe. Wäre doch schade wenn du den Kolben beschädigen würdest.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 26. August 2013 08:04 
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Klingt für mich nach Gewindereparatur (Helicoil o.ä.).

An einem bereits zusammengebauten Motor, der womöglich noch im Rahmen hängt, sollte man sowas aber vorher schon mal gemacht haben. (Damit es gerade wird und keine Späne ins Kurbelgehäuse fallen)

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BeitragVerfasst: 26. August 2013 15:14 
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Mal janz dumm jefracht: So wie ich das verstanden habe ist das obere Gewinde am Stehbolzen zerkaut.
Ist der bei der ETZ nicht auch unten eingeschraubt? Also wäre m.M. nach ein neuer Stehbolzen die beste Wahl.

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BeitragVerfasst: 26. August 2013 15:28 
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Stimmt .. könnte auch oben ausgenuddelt sein :P

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BeitragVerfasst: 26. August 2013 15:59 
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Habs heute gerichtet. Alte Stehbolzen raus, neue rein, wieder zusammengebaut und der Motor kam beim zweiten Kick. Die Gewinde für die Stehbolzen im Block waren noch ziemlich gut, die oberen völlig am Ende.
Danke an alle, die mir geschrieben und geholfen haben.


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