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BeitragVerfasst: 12. August 2013 09:39 
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Ein Kumpel von mir fährt eine ETZ 250 Bj. 85 mit U-Zündung.
Wir wollten die Zündung einstellen, was aber irgendwie nicht funzt. Eine Messuhr haben wir, wenn wir sie auf 3mm vor OT einstellen springt die Emme nicht an und wenn sie Zündet dann knallt es aus dem Auspuff. Jetzt das komische, Sie läuft bei 5-6mm vor OT ohne mucken zu machen. Aber das wäre ja ein bissen viel frühzündung was ja evtl. nicht gut für den Motor ist. So wir haben schon den Kondensator und die Zündspule getauscht ohne erfolg und der Unterbrecher sieht ganz gut aus.
Ist evtl. der falsche Nocken verbaut? Oder haben die KW-Lager ein großes höhenspiel?

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 09:42 
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amarok hat geschrieben:
...Oder haben die KW-Lager ein großes höhenspiel?


Das wäre jetzt meine erste Frage gewesen. Mal am Stumpf gewackelt?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 11:19 
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Ja, aber kein merkliches spiel

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 12:02 
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dann macht ihr irgendwas falsch. Das Mopped muss auch bei 3mm v.OT. laufen. Beschreibe doch mal eure Einstellprozedur.


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 15:13 
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Unterbrecher erstmal auf 4mm Kontaktabstand stellen. Dann Uhr einschrauben und Prüflampe anschließen. Kurbelwelle drehen bis der OT erreicht ist. Uhr auf null stellen und 3 umdrehungen zurück drehen. schauen wo die lampe angeht und nach bedarf den Unterbrecher an der Verstellplatte nach früh oder spat stellen je nachdem wo die Prüflampe angeht. So ist doch der richtige ablauf. Zumal ich auf dieser Weise auch meine Emme eingestellt habe und da stimmt die Zündung.

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 15:14 
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amarok hat geschrieben:
4mm


:shock:


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BeitragVerfasst: 12. August 2013 15:16 
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du meinst sicher 0.4mm Drehst du vorher auch die Kurbelwelle so, das der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist? Und wo schließt du die Lampe genau an?


Fuhrpark: eins, aber meins :)

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BeitragVerfasst: 12. August 2013 15:18 
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entschuldige 0,4 meine ich :oops:

-- Hinzugefügt: 12. August 2013 15:19 --

na am Kondensator

-- Hinzugefügt: 12. August 2013 15:22 --

Oder ist am Kondensator etwa falsch :?:

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BeitragVerfasst: 23. August 2013 15:33 
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ist der unterbrecher eventuell doch total abgebrannt?

meiner war mal schräg abgebrannt u da war ich auch be 4mm vor ot gelandet
is ja ne starre geschichte der unterbrecherkrummhebel u das unterbrechen

und wenn du mehr wie 1-2mm die gesamte platte verschiebst würd ich die 0,4 nochmal nachprüfen, hast ja dann nen anderen winkel wieder zum nocken, u gucken das sich der filz nichtmal unterklemmt u dann wieder frei ist zwischen nocken u krumhebelchen vom unterbrecher :o)

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 15:36 
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Unterbrecher ist neu, aber trotzdem lässt sich das gewünschte maß von 3mm v.OT nicht einstellen. Die Prüflampe geht bei genau OT an und wenn wir die Stellplatte nach links bis anschlag schieben geht die Lampe bei 0,8 v.OT an. Unterbrecherabstand stimmt. Kann es vieleicht sein das der Nocken ein schlag weg hat?

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:29 
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Die Nocken von verschiedenen MZ-Modellen haben unterschiedliche Schließwinkel. Leider passen die Nocken von Modell X auch häufig in Model Y. In meiner 125er RT war ein Nocken von einem 250er Motor und ich konnte damit die Zündung nicht auf dem richtigen Punkt einstellen.

Konntest Du mit diesem Nocken schon mal die Zündung sauber einstellen? Nur um sicher zu gehen, dass es der richtige Nocken ist.

Gruß Ralf


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BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:35 
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amarok hat geschrieben:
Unterbrecher ist neu


Daran kann es auch schon scheitern, hatte letztens einen Fall hier, da war so ein Nachbauteil drin, da ging es echt nicht.
orschinooooool DDR neuteil rein und "Zack" 2,75 vor OT (auf Wunsch, ich hätte ja 3.0 gemacht).

Zeig mal den Nocken bitte von vorn, nicht das du den falschen drin hast.

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 18:55 
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Unterbrecher ist Original DDR.


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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:08 
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Mir fällt auf das der Senkrechte Schmierfilz fehlt. Oder habt ihr ihn fürs Foto abgeshraubt ?

Bei mir kann ich auch nur bis max. 3mm vor OT einstellen. Habe mich auch schon gewundert.Der Ganze verstellbereich geht von 7mm vOT - 3mm vOT. Eigentlich ein Unding.

Herzliche Grüße, Pumuckel

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:16 
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Den Filz haben wir abgeschraubt, damit man den nocken besser sieht. Wir kommen noch nicht mal auf 2mm v. OT, die 2mm erreichen wir indem wir die platte komplett nach links schieben.

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:24 
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Also, wenn ich meine Platte so stelle wie ihr, dann bin ich 6mm vor OT. Je weiter ich nach rechts verschiebe komme ich dem OT doch näher oder nicht ? Also meine steht ganz rechts am Anschlag. Das sind dann aber leider nicht mehr als 3 mm. vor OT.

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:29 
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also wenn ich dann vermuten müsste würde ich dann mal ein anderen nocken testen, der lässt sich ja schnell tauschen

oder irre ich mich total und die grundplatten sind alle gleich?

net das es andere grundplatten gibt, aber wenn kann der nocken vertauscht sein

mal bei gabor oder ost2rad oder güsi gucken, die ham da bestimmt was oder aufn rmschmarkt ebay, da kannste vielleicht auch was finden

weil sonst stehste irgendwann im feld u mußt da draußen wieder rumdocktoren falls was is, u hast kein anhaltspunkt

mfg chris

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:32 
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Mir kommt das alles Spanisch vor, wir wissen auch nicht mehr weiter. Ist der Nocken falsch oder richtig? Wenn man es auf dem Bild erkennen kann.

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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:44 
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Hallo, ob der Nocken falsch oder richtig ist kann schlecht beurteilt werden, die Frage ist, wo sich bei Deiner Abbildung der Kolben befindet??? Hauptsache der Nocken wandert nicht im Rotor und sitzt entsprechend richtig in der Kerbe,manchmal iss komisch! Bei OT also dem oberen Totpunkt erreicht der Unterbrecher beim Nocken die höchste Stelle, an dieser Stelle ist der Unterbrecherabstand als Grundeinstellung einstellbar und dann eben den Zündzeitpunkt.

Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 27. August 2013 19:52 
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So haben wir den Untetbrecher eingestellt, im OT. Dann 3mm vor OT mit Uhr eingestellt und Prüflampe angeschlossen. Nix ist passiert. Wir kommen einfach nicht auf die 2,5 bis 3mm.

-- Hinzugefügt: 27. August 2013 19:53 --

Nocken sitzt richtig auf dem Rotor.

-- Hinzugefügt: 27. August 2013 22:39 --

Ist es normal das der Unterbrecher mehr als 0,4mm hat, wenn der Kolben wieder auf dem weg nach unten ist? Obwohl er im OT 0,4mm hat. Zündung dürfte dann jetzt stimmen, sie steht jetzt bei 2,8 v. OT.

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BeitragVerfasst: 6. Juni 2021 09:28 
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Hallo,
das selbe Problem habe ich bei meiner MZ TS 250 mit 5 Gang Motor auch.
Habe schon folgende Bauteile gewechselt: Unterbrecher, Grundplatte für Unterbrecher und den Nocken, alles original DDR Teile.
Leider kein Erfolg :o


Fuhrpark: MZ TS 250 Baujahr 1974 mit 5 Gang Motor, Opel Astra Sportstourer, Opel Signum 2,2 Direkt, Opel Corsa 1,2,

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