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 Betreff des Beitrags: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:12 
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Hallo liebes Forum,

ich habe mal meinen Zylinder gezogen und einige Fotos gemacht. Besser ließ es sich leider mit dem Fotoapparat nicht machen. Wie würdet ihr Kolben und Zylinder hinsichtlich Verschleiss beurteilen? Schöne Grüße, Stefan

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Schöne Grüße,
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:14 
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Ich würde dir gerne meine Meinung zu Zylinder und Kolben sagen, aber leider sehe ich keine Bilder :wink: .

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Gruß Basti


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:20 
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Jetzt :wink:

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Schöne Grüße,
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:25 
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Addinol 405 ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:32 
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Ziemlich fertig.
Riefen und das Braun reicht schon bis unter den 3. Ring.
Weiter fahren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:40 
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kutt hat geschrieben:
Addinol 405 ?


Kannst Du ein Stichwort für die Forensuche geben, das den Background erklärt?

Gruß Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:45 
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war nur ne Frage (vorerst)

bin auf die Antwort gespannt

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 27. August 2013 22:47 
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kutt hat geschrieben:
war nur ne Frage (vorerst)

bin auf die Antwort gespannt


Danke, werde den Thread im Auge behalten.

Gruß Ralf


Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 00:03 
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Muß ja nicht mal unbedingt Addinol 405 sein, andere mineralische Öle mit JASO FB, die eben nicht so raucharm verbrennen, werden den Motor vermutlich kaum minder verschmanden.
Die resultierenden Verkokungsspuren kann man leicht mit Blow-By verwechseln.
Dabei ist es aufgrund der Resonanzen am Auslaß sowieso nicht ungewöhnlich, wenn sich dort auf dem Hemd mit der Zeit Rückstände bilden.

Man sollte außerdem weder die Schleifspuren in der Buchse, noch die Klemmspuren am Kolben aus alten Tagen übermäßig bewerten wollen.

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Viele Grüße,
Arne


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 06:39 
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Danke für die Infos. Ich fahre kein Addinol aber ein anderes preiswertes mineralisches Öl. Also erstmal weiterfahren und mich darauf einstellen, dass ich demnächst einen neuen Kolben und Zylinder brauch. Danke Jungs!

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Schöne Grüße,
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 06:45 
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nur kolben, Zylinder kannst du ja schleifen lassen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 09:05 
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für mineralisches Öl isses OK.

Einfach weiterfahren, bis der Motor fertig ist...

PS: two-stroke

Es gibt bereits ein paar Threads, bei denen Kolben (geklemmte und nicht geklemmte) verglichen wurden, die mit verschiedenen Sorten von Addinol gefahren sind. Bis jetzt sieht es so aus: Je niedriger die Zahl, desto brauner der Kolben.

Deshalb die Frage ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 09:11 
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Nur so am Rande, der Kolbenbolzensicherungsclip sollte mit der Öffnung senkrecht nach oben oder unten stehen, damit er sich nicht unbeabsichtigt verabschieden kann.

Gruß
Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 09:12 
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Nur zum Verständnis: Warum zieht man einfach so den Zylinder? Gab es einen bestimmten Grund, der Anlass dazu gegeben hat oder wollte man einfach nur kucken?

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 09:24 
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Das hab ich mich auch schon gefragt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 09:51 
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kutt hat geschrieben:
für mineralisches Öl isses OK.

Einfach weiterfahren, bis der Motor fertig ist...

PS: two-stroke

Es gibt bereits ein paar Threads, bei denen Kolben (geklemmte und nicht geklemmte) verglichen wurden, die mit verschiedenen Sorten von Addinol gefahren sind. Bis jetzt sieht es so aus: Je niedriger die Zahl, desto brauner der Kolben.

Deshalb die Frage ;)


Danke für die Aufklärung. Ich werde heute nach Feierabend mal die Suche bemühen.

Gruß Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Verschleiss Kolben/Zylinder
BeitragVerfasst: 28. August 2013 10:55 
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Der Grund dafür sind undefinierbare Geräusche aus fem Zylinder. Daher wollte ich mal schauen ob da was im Argen ist, Stefan

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Schöne Grüße,
Stefan


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