Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. Juli 2025 10:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 1. September 2013 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. August 2013 12:44
Beiträge: 43
Themen: 15
Wohnort: Freiberg, Sachsen
Alter: 28
Guten Abend,

ich möchte gern an meiner ETZ 125 noch einen DZM nachrüsten. Da Sie aber einen nagelneuen Ersatzmotor von 1990 bekommen hat, kann ich den Standart DZM nicht benutzten, da der Motor keinen Anschluss für mechanische DZMs hat. Nun will ich nicht nur irgendeinen 80mm elektronischen DZM sondern auch noch den passenden Tacho dazu. Problem dabei ich weiß leider nicht wo ich so etwas bekommen kann (bereits 1h gegoogelt). Nun wollte ich mich mal an andere MZ Liebhaber wenden und fragen ob nicht zufällig jemand sowas kennt. Ich suche also einen 80mm Tacho und Drehzahlmesser, wobei der DZM Elektronisch angesteuert wird und der Tacho mechanisch. Vielleicht weiß jemand ja was.

Schon mal Danke im vorraus und mit freundlichen Grüßen,
Björn


Fuhrpark: MZ ETZ 125/90 mit Öldosierpumpe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2013 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. April 2013 10:35
Beiträge: 565
Themen: 18
Bilder: 10
Wohnort: 63694 Limeshain
Alter: 37
Mir fallen da eingentlich nur KOSO Tachos ein

_________________
Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

DON`T PAINT THE DEVIL ON THE WALL


Fuhrpark: MZ ETZ 150 BJ: 1989
Simson S51/1 Enduro BJ 1989
Simson SR-50 B4 BJ: 1986
Yamaha YZF-R1 BJ: 2003
Audi A6 4F BJ:2009
VW Passat BJ: 2003

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2013 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Beiträge: 1768
Themen: 9
Bilder: 13
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 60

Skype:
heikothesilencer
Schau doch mal hiernach.

_________________
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!


Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. September 2013 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
genau, Heiko hats schon geposted, bei MMB gibts 80mm DZM elektronisch... die haben auch die DZM und Tachos der Silverstar gebaut....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Was ist denn da nun Anders :?:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Wie, was ist anders?

Bei den Nachwende zweitaktern gibt es keinen mechanischen Drehzahlmesserantrieb mehr, das ist alles. Du brauchst also einen DZM der ein elektrisches Signal auswertet, was von der Lima, Zündung, sonstwoher kommt... Und da baut mmb ebend welche in der Optik der alten DDR anzeigen....

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Beiträge: 853
Themen: 30
Wohnort: SDL
Alter: 41
Maddin1 hat geschrieben:
Wie, was ist anders?

Bei den Nachwende zweitaktern gibt es keinen mechanischen Drehzahlmesserantrieb mehr, das ist alles. Du brauchst also einen DZM der ein elektrisches Signal auswertet, was von der Lima, Zündung, sonstwoher kommt... Und da baut mmb ebend welche in der Optik der alten DDR anzeigen....


MMB baut aber nur mechanische Instrumente in Originaloptik. Ich habe mich mit denen schon unterhalten. Ich habe mich dann dazu entschieden, dass ich mir selbst einen elektrischen DZM in Originaloptik baue. Eigentlich sind auch alle Teile schon vorhanden, nur habe ich keinen Frequenzgenerator um den elektrischen DZM auf die Skala des DDR-DZM abzugleichen.

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Ich stehe wohl wieder mal auf der Leitung :roll:

Also, wenn ich den runden Deckel abschraube,
kann ich da zwar noch die Kupplung einstellen,
aber einen DZM-Anschluss lässt sich da nicht mehr drauf schrauben :?:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2009 19:38
Beiträge: 853
Themen: 30
Wohnort: SDL
Alter: 41
Svidhurr hat geschrieben:
Ich stehe wohl wieder mal auf der Leitung :roll:

Also, wenn ich den runden Deckel abschraube,
kann ich da zwar noch die Kupplung einstellen,
aber einen DZM-Anschluss lässt sich da nicht mehr drauf schrauben :?:


Runden Deckel abschrauben? Wir sind hier bei der kleinen ETZ. Vielleicht hilft das weiter ;D

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4945
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Ahh, da war der Fehler :evil:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. September 2013 16:26 
Offline

Registriert: 14. Januar 2010 20:11
Beiträge: 531
Themen: 26
Wohnort: Dortmund
Alter: 63
Jungs das hat mir jetzt auch mal weitergeholfen. Ich habe hier auch eine ETZ 125 stehen wo ein Drehzahlmesser verbaut ist , und ich habe keinen Anschluß dafür gefunden. Wie war das den ab Werk? ohne Drehzahlmesser? Ist bei unserer kleinen ETz was falsches verbaut? Wie sollte es ausehen das Amatutenbrett. Hubert der sich mit den kleinen ETZen gar nicht auskennt.


Fuhrpark: ES 250/2 A Gespann, BJ. 69, Yamaha SR 500 Bj 83 Solo, und SR 500 Gespann mit Velorex 562, XT 500 Bj 82, VW Bus Bj 66.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, ertz und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de