Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 2. Dezember 2025 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 14. September 2013 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Beiträge: 321
Themen: 39
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Hallo,

ich steh' mal wieder auf dem Schlauch.

Das Problem:
meine ETZ250 stottert und läuft unrund ab ca. 4000 U/min, teilweise gibt es Probleme beim Start (Patschen durch Auspuff).

Der Zustand:
EM250, vor 3000 km regeneriert, seither ohne Probleme,
PVL Zündung, elektronischer Regler, seit kurzem Flachstecksicherungen.
Batterie: 12,6 V , mit Zündung ein 12,5 V.
Benzin: ca. 5 L im Tank, Benzinfluss ca. 250 ml/Min.
Getriebeöl unauffällig, keine Ölspuren unter LiMa, kein auffälliges Qualmen aus Auspuff.
Standgas regelmässig bei 1000 U/min, gutes Abtouren.

Mein Vorgehen:
Vergaser: gereinigt, war sauber, Düsen und Bohrungen durchgeblasen,
Schwimmerniveau ok, -ventil ok, Choke-Gummi ok, Choke unauffällig.
Kerzen getauscht
Kerzenstecker getauscht
Zündspule getauscht
Zündung auf Unterbrecherzündung rückgebaut.

Keine Änderung: springt an, läuft gut im Standgas und bis ca. 4000 U/min, tourt gut ab,
ab 4000 U/min Stottern und unrunder Lauf.

Was könnte ich noch tun?

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 14. September 2013 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 14:29
Beiträge: 609
Themen: 18
Bilder: 11
Wohnort: Zibbelschwerschdt
lies mal hier von Anfang bis Ende:
viewtopic.php?f=4&t=57214


Gruß
Andreas

_________________
Jede hinreichend entwickelte Technik unterscheidet sich nicht mehr von Magie.
Arthur C. Clark
Jede Technik, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt.
Gregory Benford
... und schöne Grüße von Carmen!


Fuhrpark: ETZ 250 (Emmi) geklaut seit 2011, ES 250/2 (Sau) Gespann, Schwalbe (geklaut 2012)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 14. September 2013 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Oktober 2007 13:50
Beiträge: 2814
Themen: 27
Bilder: 5
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 67
Ansauggummi im Rahmen zieht sich manchmal zusammen wenn er nicht mehr oben mit dem Gummipfröpfel verankert ist. Wäre ne Möglichkeit. Im Bild Nr.31.
Ansauggummi

_________________
Grüße
Jürgen


Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 15. September 2013 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Beiträge: 321
Themen: 39
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Vielen Dank für die Hinweise.

Die ETZ ist Baujahr 1987, mit den Öffnungen im Rahmen, also ohne den Gummischnorchel.
Der Vergaser ist ein fast neuer originaler BfV 2-5 mit 3000 km Laufleistung.

Nach der Regeneration lief die ETZ 3000 km ohne Probleme, bis plötzlich das Stottern ab ca. 4000 U/min auftrat.

Was mich so hilflos macht:
- auf der Vergaser/Sprit -Seite scheint alles in Ordnung zu sein
- auf der Zündungsseite wurde bis auf das Zündkabel (3000 km altes Silikonkabel) alles ausgetauscht
- keine Hinweise auf Nebenluft
- keine Hinweise auf undichte KuWe-Simmerringe.

Hat irgenwer einen Geistesblitz?

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 15. September 2013 13:07 
Offline
Ehemaliger

Registriert: 19. Juli 2008 00:19
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Was heißt denn" Motor wurde gemacht"? Und selbst wenn, ist es keine Garantie , daß es gut gemacht wurde oder irgendwas nicht stimmt.
Vieleicht ist die KW nicht ganz rund. Kann aber auch der Auspuff zu oder Schrott sein. Teste mal einen anderen.
Ist der Lustfilter sauber und trocken?
Kann ja auch ein Klemmer gewesen sein. Zylinder ziehen und nachsehn ob die Ringe nicht fest sind.
Nachbaukolben übelster Qualität verwendet? Also viel ist ja an so einem Motor echt nicht dran.
Wenns von dem oben genannten nicht ist und Zündung sowie Vergaser sowie Benzinmangel deinerseits ausgeschlossen sind, bleiben dann nur noch die Siris über.
Sonst alles noch mal von vorn


Fuhrpark: KEINE MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 16. September 2013 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Wie schaut denn der Akku aus? Phänomen mit oder ohne Licht?

Ansonsten würde ich auf zu fett im Volllastbereich tippen. Mal den Benzinhahn schliessen, wenn sie beginnt zu stottern.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 16. September 2013 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 12:30
Beiträge: 4492
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Kennst mich ja: Ich bin der, der wo immer Dreck im Vergaser vermutet, auch wenn der vermeintlich frisch gereinigt und sauber ist. Meistens hab ich aber auch Recht damit... :-)
Rund um den Düsenstock gibts gern Dreck. Hattest Du den auch heraußen? Hat der BVF überhaupt einen?

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 16. September 2013 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Beiträge: 321
Themen: 39
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Hallo,

der (originale) BVF war nur 3000 km in Betrieb. Ist also fast neu und sah auch so aus.
Ich habe ihn 2 mal komplett zerlegt (auch den Düsenstock) und gründlich gereinigt.

Trotzdem: ich könnte ja mal einen funktionierenden Vergaser aus einer meiner anderen ETZen ausprobieren.
2 andere Ideen habe ich noch:
- Luftzufuhr (Luftfilter etc.) ?
- Stromversorgung der Zündung bei höheren Drehzahlen ?

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 7. November 2013 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Februar 2006 11:05
Beiträge: 321
Themen: 39
Bilder: 7
Wohnort: München
Alter: 81
Es hat eine Weile gedauert bis ich mich wieder meiner stotternden ETZ beschäftigen konnte.

Ich hatte ja den Vergaser gereinigt, die Lichtmaschine, die komplette Zündung, die Zündspule, den Kerzenstecker und die Kerze gewechselt,
aber sie stotterte weiter ab 4000 U/min.

Schließlich habe ich eine andere Batterie eingebaut (obwohl die Messwerte der alten unauffällig waren) und eine weitere Kerze (die 3.):

sie stottert nicht mehr!

_________________
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
Richtig: Standard Nabe Honen Widerstand Maschine
Falsch: Standart Narbe Hohnen Wiederstand Maschiene


Fuhrpark: Guzzi Falcone 1955,
SWM SilverVase 2016,
Royal Enfield HNTR 350 2023

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich steh auf dem Schlauch
BeitragVerfasst: 7. November 2013 17:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 13:53
Beiträge: 17282
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
oldie hat geschrieben:
Es hat eine Weile gedauert bis ich mich wieder meiner stotternden ETZ beschäftigen konnte.

Ich hatte ja den Vergaser gereinigt, die Lichtmaschine, die komplette Zündung, die Zündspule, den Kerzenstecker und die Kerze gewechselt,
aber sie stotterte weiter ab 4000 U/min.

Schließlich habe ich eine andere Batterie eingebaut (obwohl die Messwerte der alten unauffällig waren) und eine weitere Kerze (die 3.):

sie stottert nicht mehr!


Das passt, hatte ich bei meinem 3Sitzer, Zellenschluss und die Kiste zeigte die merkwürdigsten Phänomene, u.A. auch dein beschriebenes. Übrigens - großes Lob - das war doch mal eine exakte und aussagekräftige Fehlerbeschreibung! :top:

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 250iger und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de