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 Betreff des Beitrags: Wandernder Druckpunkt am Magura HBZ
BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 09:10 
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Hallo Leute,

nachdem mir ein teurer neuer Magura HBZ inkl. Stalhflex und ein regenerierter Bremssattel eingebaut worden sind, wandert der Druckpunkt. Die Fachwerkstatt ist ratlos. Muss also offenbar selber rann. Wie kann ich das in den Griff kriegen?

In Sachen Bremsanlage entlüften habe ich wenig bis keine Ahnung und möchte da keine Fehler machen...

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Linke Hand zum Gruß,
Horst (OT Partisanen Fornzoff)

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 09:38 
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Hallo
Bremse entlüften ist keine Hexerei. 2 Tricks fallen mir spontan noch ein:
1. Bremssattel abbauen und beim entlüften drehen und wenden dabei vorsichtig abklopfen (z.B. hammerstiel, leichter Gummihammer Stück Holz o.ä.) dabei muß nat. zw. die Bremsbeläge irgendwas was die Scheibe immitiert (Dicke Mutter, altes Kugellager....)
2. Bremskolben ein bisschen (1 cm) mit Hauptbremszylinder rausdrücken.
Dann mit Bremsenrücksteller oder Schraubendreher (vorsichtig breite Klinge zwischen den Bremsbelägen verdrehen) wieder max. zurückdrücken.

Du kommst aus Berlin? Ich kann dir gern helfen, wohne in Mitte und bin mittlerweile rel. erfahren in Sachen Bremsanlage.
Grüße Gunnar

P.S.
Die Maschine im Avatar ist deine?


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 09:49 
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geht relativ einfach, aber nur bei trockener unterstellmöglichkeit:

den HBZ öffnen, lenker nach links damit der HBZ den höchsten punkt erreicht, und dann mit locker aufgelegtem deckel über nacht stehen lassen...die anlage entlüftet sich selber...

wenns was schneller gehen soll:

deckel des HBZ auf machen, lenker nach links einschlagen und immer mal VORSICHTIG pumpen...AUF DEN BREMSFLÜSSIGKEITSSTAND ACHTEN!!!! nicht das die anlage wieder luft zieht...zur unterstützung mit nem gummihammer bremssattel und leitung abklopfen...ist so auch im NM beschrieben und klappt bei mir immer ziemlich gut ;)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 09:56 
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Hallo Chris
Das mit dem über Nacht stehen lassen kann ich nicht bestätigen. Ich weiß, das steht so im gelben Buch, hat aber bei mir noch nie wirklich funktioniert.
Hast du das schon mal so hinbekommen? Oder nur gelesen. Würde mich mal generell interessieren ob das schon mal jemandem geglückt ist mit dieser Methode einen richtigen Druckpunkt hinzubekommen.
Gunnar


Fuhrpark: BMW R1200 GS, TS 250 und ES 150 Fragment

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:10 
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ich habe das letztes jahr im sommer zweimal so gemacht, da stand das mopped sogar über nacht draußen im hof, da ich zu dem zeitpunkt noch keine schrauberhalle hatte...ich hatte das mopped nur abgedeckt, aber mit locker aufgelegtem deckel stehen lassen...also bei mir hat es funktioniert...mit original-HBZ...

beim anbau der grimeca-pumpe vor einigen wochen mußte es schneller gehen und ich habe durch pumpen unterstützt...da war das innerhalb einer stunde erledigt...

das gesabbere über den entlüftungsnippel mit schlauch und so schenke ich mir...das ist mir zu umständlich...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 10:17 
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Hmmm...ich werde es dann mal so probieren:

Versuch 1: eine Nacht stehen lassen
und wenn das nicht klappt:
Versuch 2: manuell entlüften

Trockenen Unterstellplatz habe ich. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert (siehe auch die Frage von Gunnar nach Erfahrungen in der Hinsicht).

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 11:55 
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Wichtig beim Gespann: Vorderrad-Achse/Gabel und Bremssattel fest angezogen? Das war´s nämlich bei mr nicht, und mein Druckpunkt ist auch fröhlich gewandert...

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Fuhrpark: ja

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 17:16 
horscht hat geschrieben:
Die Fachwerkstatt ist ratlos.

:gruebel: FACHwerkstatt? :nixweiss:

Ich hatte so einen Fall: Keine bzw. sehr wenig Bremswirkung nach Anbau einer anderen Bremsanlage. 3 (!!) FACHwerkstätten haben sich dran versucht. Problem war eine eher ungünstige Einbaulage.

Ich habe mittels Schlauch und Spritze die Anlage "rückwärts" über die Entlüftungsschraube am Bremssattel befüllt und schon hats funktioniert. :wink:

Luftblasen haben nämlich die Angewohnheit von UNTEN nach OBEN zu steigen und wollen eher nicht von OBEN nach UNTEN gedrückt werden. 8)


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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 17:40 
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Zeltphilosoph

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Hermann hat geschrieben:
..
Luftblasen haben nämlich die Angewohnheit von UNTEN nach OBEN zu steigen ..)


Du mal wieder mit Deinen Spezialhoehenflugblasen. :arrow:
Immer schoen auf dem Teppich bleiben. :D

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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2007 19:13 
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Zitat:
Ich habe mittels Schlauch und Spritze die Anlage "rückwärts" über die Entlüftungsschraube am Bremssattel befüllt und schon hats funktioniert. Wink


Tatsächlich die m. E. beste Art der Entlüftung, klappt auf Anhieb. Eine große Spritze, auf deren leicht konischen Auslass man einen Brocken Spritleitung dicht raufstecken kann, gibt es in der Apotheke.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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TS 250/1
ETZ 125
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