Umbau auf Flachsicherung...

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Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon sammycolonia » 26. September 2013 18:00

Wer kennt das nicht?

Da möchte man seine Emme auch Flachsicherungen umbauen doch die "guten, alten Torpedosicherungen" sind doppelt und dreifach belegt... :roll:
Die neuen Sicherungskästchen habeb aber nur ein "Fähnchen" pro Sicherung...
Da tüddelt man dann am Kabelstrang, legt mehrere Kabel auf einen Flachstecker, oder, oder, oder....
Mir war das bislang alles nicht so das Richtige...
Doch jetzt hab ich ne Lösung gefunden... :ja:
Vieleicht sucht ja, der Ein, oder Andere auch noch nach genau dieser Lösung.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon UlliD » 26. September 2013 18:03

Nicht schlecht, Herr Specht... Link gleich mal abgespeichert :ja:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Nordlicht » 26. September 2013 18:04

da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon sammycolonia » 26. September 2013 18:09

Nordlicht hat geschrieben:da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Nordlicht » 26. September 2013 18:12

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

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dann hab ich deine Fragen übersehen....sorry..kannst ja dann die Antwort von mir löschen.......
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon sammycolonia » 26. September 2013 18:20

Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
Gesucht hab ich schon länger nach dieser Lösung doch nirgens was gefunden, auch fragen verliefen immer im Sande...
Jetzt hab ich die Lösung hier gepostet und schon kommen Kommentare wie. "Da kommst du jetzt erst drauf"... :evil:

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Nordlicht » 26. September 2013 18:23

sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:da kommst du jetzt erst drauf....man als alter "Strippenzieher" hätte ich dir neulich beim EGT nee Tasche davon mitbringen können
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dann hab ich deine Fragen übersehen....sorry..kannst ja dann die Antwort von mir löschen.......
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selber :P ..ich schick dir trotzdem den "Kupferwurm " mal rum :mrgreen:.... der findet wieder Futter :wink:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon ETZChris » 26. September 2013 18:54

Sammy, achte aber drauf, dass es dir die Fähnchen nicht wegvibriert. Ist nicht untypisch.
Gruß
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon sammycolonia » 26. September 2013 19:15

ETZChris hat geschrieben:Sammy, achte aber drauf, dass es dir die Fähnchen nicht wegvibriert. Ist nicht untypisch.
neee, die werden aufgesteckt, an sicherungskästchen verlötet und dann eingegossen... da vibriert nix mehr weg... :twisted:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 19:26

Danke Thomas
ich kannte auch bis her nur die 1-2 Y Verbinder.
hab das Problem auch bei meinem Umbau gehabt.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon net-harry » 26. September 2013 19:39

Die 3-fach-Kontakte in Verbindung mit diesem Sicherungskasten sind schon gut. :ja:
Die gibt es auch bei CONRAD.
Und man braucht sie ja nur einmal für die Verbindung Zündspule-Stopplicht-Beiwagenstecker.
sammycolonia hat geschrieben:....die werden aufgesteckt, an sicherungskästchen verlötet und dann eingegossen... da vibriert nix mehr weg... :twisted:

Das Verlöten ist auch eine gute Lösung, um die Übergangswiderstände zu minimieren...vielleicht sollte man über die dann doch weit abstehenden Stecker noch ein Bougierrohr schieben... :idea:

Gruß Harald

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Mainzer » 26. September 2013 19:50

net-harry hat geschrieben:Die 3-fach-Kontakte in Verbindung mit diesem Sicherungskasten sind schon gut. :ja:

Was zur Hölle hat der gekostet??? :shock: :shock: :shock:
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon MZ-Chopper » 26. September 2013 19:51

net-harry hat geschrieben:Die 3-fach-Kontakte in Verbindung mit diesem Sicherungskasten sind schon gut. :ja:
Die gibt es auch bei CONRAD.Und man braucht sie ja nur einmal für die Verbindung Zündspule-Stopplicht-Beiwagenstecker.
sammycolonia hat geschrieben:....die werden aufgesteckt, an sicherungskästchen verlötet und dann eingegossen... da vibriert nix mehr weg... :twisted:

Das Verlöten ist auch eine gute Lösung, um die Übergangswiderstände zu minimieren...vielleicht sollte man über die dann doch weit abstehenden Stecker noch ein Bougierrohr schieben... :idea:

Gruß Harald

diesen hab ich auch mir besorgt, aber noch nicht verbaut
und meiner war damals noch nicht sooo günstig :irre:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon hesi » 26. September 2013 19:55

Hallo Harry,

toller Link - ist vor allem saumäßig reduziert!!!

Grüße
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Ysengrin » 26. September 2013 19:56

Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon MZ-Chopper » 26. September 2013 20:00

Ysengrin hat geschrieben:Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

danke für den hinweis, ich gucke meine morgen gleich mal nach
da sollte eine gummiunterlage helfen, zur sicherheit kann man die ja zusätzlich verkleben
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon TS-Jens » 26. September 2013 20:03

Sammy wenn du auch nicht fragst... :versteck:
Hätt ich dir mitbringen können!
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Wolle69 » 26. September 2013 20:12

Hm.
Also ich habe so einen Sicherungshalter (allerdings 6-fach) und hatte ursprünglich diese Y-Verteiler dazu... teilweise aneinandergereiht... gruselig...
http://www.conrad.de/ce/de/product/7182 ... nhalt-1-St

Weil mir das zu unsicher, wackelig ... war, habe ich einfach 2 von den Leitungsverteilern (wie unter Sitzbank oder im Lampentopf) zusätzlich angebracht und verteile von dort aus ganz sauber und ordentlich.

Flachstecker, die mehr oder minder frei zugänglich sind, bekommen bei mir doppelt Schrumpfschlauch. Einmal über die Quetschung/Zugentlastung und dann nochmal eine Größe größer über den Teil, den man steckt. Damit sollte "zufälliger Kontak" weitgehend ausgeschlossen sein. Ach ja... ich benutze grundsätzlich unisolierte Flachstecker und isoliere die dann so oder so mit Schrumpfschlauch.
Ciao
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Svidhurr » 26. September 2013 21:08

Tata - ich muss da mal wieder Quer schießen :oops:

In meiner TS von 76 sind immer noch die Runden verbaut.
Ich sehe keinen Grund dies zu ändern :wink:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 21:21

Glückwunsch,
aber es gibt halt manche wo es nicht so gut geht,
und die Flachsicherungen bekommt man halt überall.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon emzett83 » 26. September 2013 21:28

Hallo Freunde,

die oben stehenden Verteiler gibt es schon lange Zeit bei Haase nebst einem Halter für fünf Flachsicherungen.

Gruß Dirk
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Gespann Willi » 26. September 2013 21:38

Na das sieht doch mal ordentlich aus :zustimm:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon colossos10 » 26. September 2013 22:50

Ysengrin hat geschrieben:Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

Also, ich weiß ja nicht, wo ihr die Dinger hinbaut...
Unter den hinteren Koti, oder was? :lach:
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon ETZploited » 26. September 2013 23:07

colossos10 hat geschrieben:Also, ich weiß ja nicht, wo ihr die Dinger hinbaut...
Unter den hinteren Koti, oder was? :lach:

Lach lieber nicht so laut, das kann tatsächlich ein Problem werden.

sammycolonia hat geschrieben:Vieleicht sucht ja, der Ein, oder Andere auch noch nach genau dieser Lösung.
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So ist es auch, hab die auch noch nicht gekannt - vielen Dank!
Viele Grüße,
Arne


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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon g-spann » 27. September 2013 01:26

Ysengrin hat geschrieben:Genau dieser Sicherungshalter hat aber das Problem, dass er von unten offen ist. Habe ich kürzlich in einem anderen Thread beschrieben. Wenn man den also an einem Allwettermoped verwenden will, muss man ihn irgendwie abdichten oder ordentlich geschützt montieren, sonst gammeln die Sicherungen innen fest.

...man kann das einfach mit Schutzwachs einsprühen, wie alle Steckverbinder, dann passiert auch nix mehr...
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Ysengrin » 27. September 2013 05:54

Zb, oder mit Heißkleber oder Silikon auffüllen, dann kann sich auch kein Wasser drin sammeln. Oder in Folie packen oder oder oder. Aber irgendwas sollte man machen.

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Shikamaru » 27. September 2013 08:27

Ich hab der Emme halt mehr Sicherungskreise spendiert. Was mich mehr geärgert hat war die mangelnde Verfügbarkeit an Kabelfarben. :evil: Macht keinen Spaß einen Kabelbaum mit zuwenig Farben zu stricken!
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon sammycolonia » 27. September 2013 17:49

Svidhurr hat geschrieben:Tata - ich muss da mal wieder Quer schießen :oops:

In meiner TS von 76 sind immer noch die Runden verbaut.
Ich sehe keinen Grund dies zu ändern :wink:
Nun, bislang hatte ich da auch nicht wirklich nen Grund das zu ändern. Bis...... Irgendwann war mal eine dieser Torpedosicherungen hin und wurde durch eine neue ersetzt... so weit, so gut... ABER!!! Die alten Torpedos waren aus Keramik, die neuen sind aus Kunststoff... Ab und an wird so ne Sicherung aber auch mal warm... War bei den Keramiksicherungen kein Problem... bei den Plastikteilen schmelzen die Kontakte aber langsam ins Plaste und dann hast du keinen Stromfluss mehr... Kommt besonders gut, wenn man dann doch mal auf der Dosenbahn unterwegs ist und keinen Standstreifen hat... 8)
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. September 2013 19:11

Bitte.

Sicherungen dürfen gar nicht warm werden, kein Grund zur Sorge. Habe mit der ES 125G schon viele km weg. Ohne Probleme mit den Sicherungen.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Mainzer » 27. September 2013 19:14

K-Wagenfahrer hat geschrieben:Bitte.

Sicherungen dürfen gar nicht warm werden, kein Grund zur Sorge. Habe mit der ES 125G schon viele km weg. Ohne Probleme mit den Sicherungen.

SPOILER:
Die können ja auch nicht warm werden, sind ja garkeine Kabel dran :versteck: ;D
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Enduro-Molch » 26. Oktober 2020 19:17

An meiner ETZ251 wagte ich letzten Winter neben der Installation einer Vape auch die Umrüstung auf Flachsicherung.
Zur Wahl kam dieser Halter:
https://www.conrad.de/de/p/sd-4s-kfz-fl ... wE%3AG%3As
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon BodyEngineer » 13. September 2021 08:41

Das Themas ist zwar alt, aber ich möchte hier meinen Prototyp/ Installationsvorschlag für den Flachsicherungshalter am Bsp. der ETZ 250 vorstellen. Der Nachbau ist empfohlen, ebenso wie ein Upgrade. ;)

Der Vorteil ist für mich ganz klar das Handling, d.h. schneller Zugriff ohne Gefummel (auch bei schlechten Beleuchtungsverhältnissen). ;)

Sicherungshalter03.jpg
$matches[2]
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon beerdrinker » 13. September 2021 10:21

Gefummel stimmt. Wenn ich versuche, die kleinen Torpedos mit meinen Wurstfingern Künstlerhänden rauszuziehen, fallen die mir regelmäßig in den Dreck. Auch beim Einsetzen.

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Martin H. » 13. September 2021 11:15

Ich fand´s relativ schwierig, einen Sicherungshalter für 2 Sicherungen (wie sie die 6 V-Emmen haben) zu finden.
Habe dann den hier in meiner ES und TS eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/252222073604?Vi ... 2222073604

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon BodyEngineer » 13. September 2021 12:07

Martin H. hat geschrieben:Ich fand´s relativ schwierig, einen Sicherungshalter für 2 Sicherungen (wie sie die 6 V-Emmen haben) zu finden.
Habe dann den hier in meiner ES und TS eingebaut:

https://www.ebay.de/itm/252222073604?Vi ... 2222073604

Dank des Deckels auch gut geschützt.


Dank des Winkelblechs ist meine Variante noch deutlich resistenter gegen mechanische Einwirkung von außen.

Ein Halter für vier, oder mehr, Sicherungen bietet weiterhin den Vorteil das Stromkreise aufgetrennt oder zusätzlich installiert werden können. Dazu kommt der Charme das die Reservesicherungen sofort bereit stehen. :idea:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Martin H. » 13. September 2021 12:30

BodyEngineer hat geschrieben:
Dank des Winkelblechs ist meine Variante noch deutlich resistenter gegen mechanische Einwirkung von außen.

Das ist schon gut gemacht! :gut:
Ein Halter für vier, oder mehr, Sicherungen bietet weiterhin den Vorteil das Stromkreise aufgetrennt oder zusätzlich installiert werden können. Dazu kommt der Charme das die Reservesicherungen sofort bereit stehen. :idea:

Stimmt. Aber ich wollte eine Lösung, die nicht mehr Platz wegnimmt als der originale Halter! :wink:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon BodyEngineer » 13. September 2021 14:30

Martin H. hat geschrieben:
BodyEngineer hat geschrieben:
Dank des Winkelblechs ist meine Variante noch deutlich resistenter gegen mechanische Einwirkung von außen.

Das ist schon gut gemacht! :gut:

Danke. :oops: Aber Du siehst ja: da ist noch Potential drin. :P

Ein Halter für vier, oder mehr, Sicherungen bietet weiterhin den Vorteil das Stromkreise aufgetrennt oder zusätzlich installiert werden können. Dazu kommt der Charme das die Reservesicherungen sofort bereit stehen. :idea:

Stimmt. Aber ich wollte eine Lösung, die nicht mehr Platz wegnimmt als der originale Halter! :wink:


Das wird dann schon schwieriger. Vielleicht wäre ein anderer Einbauort (mit mehr Platz) die Lösung?
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Martin H. » 13. September 2021 19:53

Hier mal bei meinen beiden Zweitaktern...

$matches[2]

F04F6099-F245-45FC-9853-B29EBDBA3AE8.jpeg


Die sind halt da, wo sie original auch sitzen... es musste auch kein Originalmaterial angebohrt werden, im Prinzip sofort rückrüstbar, das war mir wichtig.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon BodyEngineer » 14. September 2021 00:38

Martin H. hat geschrieben:Hier mal bei meinen beiden Zweitaktern...

$matches[2]

F04F6099-F245-45FC-9853-B29EBDBA3AE8.jpeg


Die sind halt da, wo sie original auch sitzen... es musste auch kein Originalmaterial angebohrt werden, im Prinzip sofort rückrüstbar, das war mir wichtig.


Zur ersten Maschine: da würde ich erstmal aufräumen. :lol:

Die Zweite find ich TOP. :bindafür:

Zum Anbohren des Originalmaterials: damit kann ich super leben. :D Zurück rüsten könnte ich auch schnell, es bleibt eben nur ein 6er Loch unterm Gummi :oops:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon 990sm-r » 14. September 2021 01:22

Ein Aluwinkel an einer Schraube gehalten soll besser sein als ein vernünftig befestigter Flachsicherungshalter mit völlig ausreichenden 2 Flachsicherungen? Wie oft tauscht man so eine Sicherung? Ich fahre meine ES-2 ohne Batterie und ohne Sicherung. Funktioniert seit mehreren Jahren.
p.s. Ein wenig mehr Zurückhaltung in deinen Äußerungen fände ich nicht schlecht.

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon BodyEngineer » 14. September 2021 01:59

Bist Du auf Krawall aus? Du hast aber gute Augen, wenn du auf dem Bild das Material erkennst. Jetzt bin ich mal dran und möchte jemanden zitieren den Du gut kennst "p.s. Willst du das wirklich Alles so stehen lassen, oder vernünftig diskutieren?"
:lach:

Jetzt steht es 1:1 und wir begraben das kriegsbeil, ok?

Das ist verzinkter Winkelstahl und die Materialstärke würde ich auf min. 2mm schätzen. Da es ein Prototyp ist und nochmal geändert wird, wollte ich es nicht verschweißen. :wink:
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon 990sm-r » 14. September 2021 02:05

BodyEngineer hat geschrieben:Bist Du auf Krawall aus? Du hast aber gute Augen, wenn du auf dem Bild das Material erkennst. Jetzt bin ich mal dran und möchte jemanden zitieren den Du gut kennst "p.s. Willst du das wirklich Alles so stehen lassen, oder vernünftig diskutieren?"
:lach:

Jetzt steht es 1:1 und wir begraben das kriegsbeil, ok?

Das ist verzinkter Winkelstahl und die Materialstärke würde ich auf min. 2mm schätzen. Da es ein Prototyp ist und nochmal geändert wird, wollte ich es nicht verschweißen. :wink:


Nein, überhaupt nicht. Geht doch eigentlich nicht um das Material oder die Ausführung deiner Arbeiten. Aber anderen zu schreiben zu schreiben " sie sollten ihren Kabelbaum aufräumen" finde ich schon grenzwertig

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon BodyEngineer » 14. September 2021 02:29

Es geht also doch mit sachlicher Kommunikation. :top:

#1 Ich schrieb nicht er sollte dort aufräumen o.ä. , sondern "da würde ich"
#2 Das ist vermutlich meiner Berufskrankheit geschuldet. ;)
#2 Frag doch Martin mal ob er es auch missverstanden hat.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Martin H. » 14. September 2021 09:15

Jungs, Jungs... streitet euch nicht! :wink:
Lasst uns lieber verschiedene Lösungen hier zusammentragen!
Ich finde z. B. die Lösung vom BodyEngineer mit den vielen Steckplätzen nicht schlecht, zumal es sich ja um eine ETZ handelt, die mehr Sicherungen hat... ES und TS hingegen haben (an der Stelle) nur zwei, deshalb wollte ich nichts größeres.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Dicker Onkel » 14. September 2021 10:18

Vielleicht sollte man wenn man die Elektrik modernisiert erstmal ein vernünftiges Massekabel und Pluskabel von mindestens 4 Quadrat oder besser 6 Quadrat verbauen.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Pet » 14. September 2021 10:49

Dicker Onkel hat geschrieben:Vielleicht sollte man wenn man die Elektrik modernisiert erstmal ein vernünftiges Massekabel und Pluskabel von mindestens 4 Quadrat oder besser 6 Quadrat verbauen.


Wenn du mit Masse- und Pluskabeldie Anschlußkabel der Batterie meinst: Was soll das bringen bei 20 cm Kabellänge? Das macht bei 16 A Stromaufnahme
von 2,5 auf 4 mm² ungefähr 0,02 V und bei 2,5 auf 6 mm² ungefähr 0,03 V Unterschied im Spannungsabfall. Viel wichtiger sind die langen Längen und
die Anschlußpunkte. Die Anschlußkabel der Batterie allein bringen wenig.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon P-J » 14. September 2021 10:51

Ich mag diese Flachsicherungen nicht weil meine Augen zu schlecht sind um ohne Testgerät zu sehen ob heile oder nicht. :oops:

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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Martin H. » 14. September 2021 11:10

P-J hat geschrieben:Ich mag diese Flachsicherungen nicht

Für mich bieten sie einige deutliche Vorteile gegenüber den Torpedosicherungen. Daher halte ich den Umbau schon für sinnvoll.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Dicker Onkel » 14. September 2021 11:12

Gegenfrage warum ist bei jedem Auto oder neumodischem Motorrad ein fettes Masse bzw Pluskabel verbaut ? Ein ordentliches Massekabel von der Batterie an den Rahmen gezogen und ein fettes Plus von der Batterie an den Sicherungsverteiler.Von Dort kann ich dann Beispielsweise 3 Stromkreise a 16 A absichern.Zur Verdeutlichung.Du hast einen Benzinhahn bei welchem der Durchlass zu klein ist ,was passiert ? Es kommt eben nicht genug Sprit.Genau so ist es mit dem Strom.Leitung zu dünn wird der Draht warm.
Und es gibt auch Flachsicherungsautomaten.
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Re: Umbau auf Flachsicherung...

Beitragvon Ysengrin » 14. September 2021 11:25

Um auf Deine Gegenfrage zu antworten: Weil moderne Motorräder und Autos einen Elektrostarter haben, der verdammt viel Strom braucht. Vor allem bei großen Hubräumen. Bei einer MZ ist das eher selten der Fall. (Trotzdem kann ein dickeres Kabel sicher nicht schaden.)

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