Ralle hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:
Schau mal
hier, dort bekommt man auch die Drehwirbel und jede Menge anderer Ersatzteile für das Boot

Ich zitiere mich einfach mal selbst, vielleicht versteht dann ja doch noch jemand das man diese Schrauben evtl. Auch kaufen kann

Naja, es ist aber schon ein Unterschied, ob ich "Drehwirbelschraube lang mit Mutter" zum angeführten Preis kaufe oder mir beim Schraubenhändler das "Quasi-Normteil" (keine Ahnung, inwiefern die genormt sind) namens "Hülsenmutter" (plus Linsensenkkopfschrauben o.ä.) zu deutlich geringeren Stückkosten kaufe. Deswegen und weil ich das Problem mit dem für eine Suche fehlenden Begriff kenne, gab ich den Tipp.
Außerdem hat Feuereisen ja schon bemerkt, dass die von dir gezeigten eben auch die Schlitze haben - sind wohl doch "nur" Hülsenmuttern. Offenbar sind die Originale aber eben anders, ohne Schlitz? Deswegen fragte ich nach einem Foto. Wie werden denn die von Feuereisen im ersten Bild gezeigten Nietkopfschrauben ohne Schlitz befestigt? Und die zugehörige Mutter fehlt dann ja auch noch...
Es liegt mir fern, Originalitäts-Haarspalterei zu betreiben, aber ich interessiere mich generell für solche Bauteile... man findet doch immer wieder Dinge, die man noch nicht kannte.
Und statt auf die Edelstahlnieten ein Gewinde zu schneiden, wäre es auch noch eine Idee eine Schlossschraube mittels Feile ihres Vierkants zu berauben. Sofern man sowas kriegt...

P.S.: Hehe, noch eine Idee: Speichennippel M3 als Muttern verwenden