Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. Juli 2025 20:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 22:20 
Offline

Registriert: 12. September 2007 11:36
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Wohnort: Esslingen
Alter: 50
Hallo!

Ich bräuchte mal einen Tipp bzgl. eines S50 Motorblocks.

Passt da der Zylinder von einer KR51/1 drauf?

Habe einen Halbautomatik-Rumpf und möchte den gerne in mein DUO bauen.
Wenn ich aber den S50 Zylinder nehme, verläuft der Auspuff ja leider rechts.
Das finde ich nicht ganz so schick, weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin.

Danke für euere Hilfe!

Schöne Grüße

Eike


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Beiträge: 1425
Themen: 20
Bilder: 32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 57
Die Motoren S50 und S51 sind Grundverschieden, da passt absolut nichts zusammen.

Bye
ertz.

_________________
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 22:46 
Offline

Registriert: 12. September 2007 11:36
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Wohnort: Esslingen
Alter: 50
Deshalb ja meine Frage, ob ich dann wenigstens KR51/1 (alte Schwalbe z.B.) und S50 mischen kann.


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. September 2013 22:14
Beiträge: 7
Themen: 1
Wohnort: Berlin
Alter: 42
Kannst du, der Motorblock ist in seinen Abmaßen identisch. Unterschiede gibt es nur in der Aunahme im Rahmen, ein S50-Motor dürfte hier mehr Schwingungen übertragen, da nicht in Gummi gelagert.


Fuhrpark: MZ ES250/2 - Bj. 69
Simson S50 B2 - Bj. 79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 23:18 
Offline

Registriert: 12. September 2007 11:36
Beiträge: 2067
Themen: 225
Bilder: 2
Wohnort: Esslingen
Alter: 50
Perfekt, danke!

Mit der Kupplung werde ich mich dann auch noch etwas eingehender beschäftigen müssen.


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2012 12:26
Beiträge: 804
Artikel: 2
Themen: 7
Bilder: 44
Wohnort: Brandenburg
Alter: 43
Hallo.
Wo bei den Simsons der Auspuff landet entscheidet sich über den Krümmer.
Für ein Duo würde ich aber auch den Gebläse gekühlten Zylinder nehmen...
(Also in deinem Fall den von deinem Halbautomatikmotor)

_________________
:freak:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Nummer 021
Auf der Suche nach Motor 4302197


Fuhrpark: MZ ES 175/1 (1967)
MZ ES 300 Gespann (1962)
Simson SR2 (1959)
Simson SR1 (1956)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Simson: KR51/1 Zylinder auf S50?
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2013 07:28 
Offline

Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Beiträge: 601
Themen: 110
Bilder: 2
Wohnort: Rosbach
für die duo sollte es ein Halbautomat sein.

die m53 und m54 Motoren passen in das duo und können alle für das duo modifiziert werden. das einzgste was du nicht mit der halbautomatikkuplung ausstatten kannst ist ein m54. hier kann aber en Kupplungshebel am Schaltgestänge verbaut werden.

m541 passt nicht ohne schweißen in ein duo und auch kein Zylinder auf den alten rumpf.
das einzigste was physikalisch untereinander tauschbar ist sind die Zündungen und die Kickstarter.

also der s50 Motor passt mit gebläse Zylinder der Schwalbe. hiervon rate ich leicht ab. Habe bei den späten 1er Schwalben beobachtet, dass durch das fehlende hintere gummilager der rahmen bzw dessen halterung gerne risse bekommt. dies konnte ich bei /2 er Schwalben sehen und /1 er ohne den gummi. Bei Schalben mit Gummilager vorne und hinten ist dies mir noch nie aufgefallen.


Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de