von misterx » 3. Oktober 2013 07:28
für die duo sollte es ein Halbautomat sein.
die m53 und m54 Motoren passen in das duo und können alle für das duo modifiziert werden. das einzgste was du nicht mit der halbautomatikkuplung ausstatten kannst ist ein m54. hier kann aber en Kupplungshebel am Schaltgestänge verbaut werden.
m541 passt nicht ohne schweißen in ein duo und auch kein Zylinder auf den alten rumpf.
das einzigste was physikalisch untereinander tauschbar ist sind die Zündungen und die Kickstarter.
also der s50 Motor passt mit gebläse Zylinder der Schwalbe. hiervon rate ich leicht ab. Habe bei den späten 1er Schwalben beobachtet, dass durch das fehlende hintere gummilager der rahmen bzw dessen halterung gerne risse bekommt. dies konnte ich bei /2 er Schwalben sehen und /1 er ohne den gummi. Bei Schalben mit Gummilager vorne und hinten ist dies mir noch nie aufgefallen.
Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds