Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. August 2025 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 01:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2013 21:37
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Wohnort: wernigerode
Alter: 50
habe heute unseren neuzugangabgeholt
es handelt sich um eine ts 250/1 bj 1977 mit beiwagen (person & Lasten)
ist schon eine ziemliche baustelle aber was mich sehr erstaunt hat war, das nach dem ich die batterie geladen hatte (für 15minuten) die ts direkt beim 1tritt angesprungen ist das habe ich beiner mz noch niegehabt vorallem wenn die kiste seit langen nicht mehr gefahren wurde (tüv okt.2012 abgelaufen)
aber schaut selber wer was auffälliges siht bitte schreiben.
aber eine frage habe gleich mal der rahmen vom bw hat 2 vin eingeschlagen (siehe bild) wieso?
album ts

_________________
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 04:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Da haste dir ja eine schöne Winterarbeit an Land gezugen :wink:

Der Motor sieht nach NVA aus und
Tacho & DZM gehören zu der letzten Version von der kleinen TS :D

Was mich etwas verwundert - dein LSW hat max. 200 kg.
Das waren doch immer 197 kg Gesamtgewicht :gruebel:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 16:12 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
xfehsi hat geschrieben:
l der rahmen vom bw hat 2 vin eingeschlagen (siehe bild) wieso?


Ist ganz einfach :
Die 5stellige Nummer ist die originale , wohl aus 1977 , als Deine TS gekauft wurde . später wurde der Aufbau (Boot) gewechselt
und dessen Nummer daneben eingeschlagen , die steht ja auch in Deinem Fahrzeugschein . Warum das gemacht wurde , weiß
ich aber auch nicht . Auch ist die Nummer in der Form unüblich , da muß es irgendein Gutachten gegeben haben . Die "echten"
SW-Nummern waren immer 4-oder 5stellig . (Siehe Liste von Svidhurr). Jetzt weißt Du , für was die gut ist . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Die Nummer vom PSW passt zwar zu 1977,
aber an der Schwinge ist die Halterung vom mitschwingenden Koti angeschweißt :shock:

Also was aus Teilen zusammen gebautes :roll:

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 16:52 
Offline
† 05.11.2015
Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

Registriert: 16. November 2012 18:33
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Svidhurr hat geschrieben:

Also was aus Teilen zusammen gebautes :roll:


Wenn ich mal mutmaßen darf : Schwinge und Haube (grün) wurden ganz normal im Sinne von Neuaufbau ausgetauscht . Die
Haube stammt ja aus der ETZ-Ära . Möglich , daß die weiße Haube mal die originale war . Der Kotflügel blieb , da hier alle
Leuchten vorhanden waren , das erklärt allerdings nicht den ES-Blinker .

@ xfehsi : Du schriebst ja , das der Verkäufer ein guter Bekannter von Dir sei , vielleicht weiß der mehr . Das bleiben hier sonst
nur Mutmaßungen . :wink:

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 22:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2013 21:37
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Wohnort: wernigerode
Alter: 50
Svidhurr hat geschrieben:
Da haste dir ja eine schöne Winterarbeit an Land gezugen :wink:

Der Motor sieht nach NVA aus und
Tacho & DZM gehören zu der letzten Version von der kleinen TS :D

Was mich etwas verwundert - dein LSW hat max. 200 kg.
Das waren doch immer 197 kg Gesamtgewicht :gruebel:

bei meinem anderen stehen dort auch max. 200kg

wie sehen die originalen aus?
woran erkennst du das es ein NVA motor ist ?

-- Hinzugefügt: 10. Oktober 2013 22:27 --

luckyluke2 hat geschrieben:
Svidhurr hat geschrieben:

Also was aus Teilen zusammen gebautes :roll:


Wenn ich mal mutmaßen darf : Schwinge und Haube (grün) wurden ganz normal im Sinne von Neuaufbau ausgetauscht . Die
Haube stammt ja aus der ETZ-Ära . Möglich , daß die weiße Haube mal die originale war . Der Kotflügel blieb , da hier alle
Leuchten vorhanden waren , das erklärt allerdings nicht den ES-Blinker .

@ xfehsi : Du schriebst ja , das der Verkäufer ein guter Bekannter von Dir sei , vielleicht weiß der mehr . Das bleiben hier sonst
nur Mutmaßungen . :wink:


also das teil habe ich nicht von meinem bekanten die ist aus der bucht,war ein komplett angebot mit allen was da auf den bildern ist :ja:
zu dem SEL das boot ist komplett ETZ reihe da hinten rechts am boot die löcher für die lampenhalterung sind und die stelle auch von innen ein verstärkungsblech hat
die weiße haube und der große fender sowie der deckel vom kofferaum gehören zusammen da alle rote farbe aufweisen (als erstlackierung)
ich vermute mal, das mal das boot und die schwinge getaucht wurden es ist aber leider keine plakette mehr auf dem boot
und es hatt keinerlei rost am bodenblech.


aber wer kann mir mal was zu diesem bild21429sagen für was ist dieser schlauch der da aus dem gehäuse kommt und nach oben fürt und diese andere schraube auf dem motorblock das habe ich so noch nicht gesehen.
was ist der unterschied zwischen NVA und normalem motor

_________________
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2013 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Der Schlauch ist die hochgelegte Getriebeentlüftung zwecks Erhöhung der Wattiefe an NVA-Maschinen.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 01:42 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
xfehsi hat geschrieben:
was ist der unterschied zwischen NVA und normalem motor

Diese Frage hast Du Dir selbst schon beantwortet... :wink:
xfehsi hat geschrieben:
dieser schlauch der da aus dem gehäuse kommt und nach oben fürt und diese andere schraube auf dem motorblock


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Mal noch ein Bild dazu :wink:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2013 21:37
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Wohnort: wernigerode
Alter: 50
Feuereisen hat geschrieben:
xfehsi hat geschrieben:
was ist der unterschied zwischen NVA und normalem motor

Diese Frage hast Du Dir selbst schon beantwortet... :wink:
xfehsi hat geschrieben:
dieser schlauch der da aus dem gehäuse kommt und nach oben fürt und diese andere schraube auf dem motorblock


ah ok, also das ist dann alles was die Motoren zu den normalen unterscheidet
ich habe mal gelesen, dass die Sondermodelle (z.B. NVA) nur 17Ps haben ist das richtig? Und wenn ja wo und wie sind sie gedrosselt?
Was muß ich machen um die volle Leistung zu erreichen?

Svidhurr hat geschrieben:
Mal noch ein Bild dazu :wink:

ok danke, das Kabel was dort aus der Scheaube (oder wie auch immer) kommt, ist doch für die Zündspule gedacht ?

_________________
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. August 2011 21:47
Beiträge: 4947
Artikel: 4
Themen: 37
Bilder: 29
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 53
Zitat:
"ok danke, das Kabel was dort aus der Scheaube (oder wie auch immer) kommt, ist doch für die Zündspule gedacht ?"


Nein, das Zündkabel ist zwar auch nochmal abgeschirmt.
Auf dem Bild aber nicht zu sehen. Geht unter dem Tank in den Batteriekasten.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2013 23:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 51
Aus der Hohlschraube kommt die abgeschirmte/abgedichtete Zuleitung der Lima. Der Schlauch auf der Getriebeeinfüllschraube ist für die Getriebeentlüftung und wird zur Erhöhung der Watfähigkeit nach oben geführt.


Fuhrpark: Oldtimer

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: unser neu zugang
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2013 21:37
Beiträge: 129
Themen: 11
Bilder: 94
Wohnort: wernigerode
Alter: 50
bin die tage mal mit meinem kleinen im BW über den hof getuckert
war echt lustig und der zwerg hat sich vor lachen nicht eingekrigt :mrgreen:
aber es muß viel am motorrad gemacht werden :|
da ich wenig zeit habe, und die ts bis zum sommer auf der straße haben möchte, suche ich jemanden der mir den motor überholen würde. wer will? würde auch gegen einen überholten tauschen natürlich mit ausgleichzahlung oder so :biggrin:

_________________
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Auto´s zufahren!


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 031

Bild


Fuhrpark: MZ ES 250/0 Bj.61; MZ ETZ 150 Bj 1987 ; Triumph Speedtriple Bj. 1995; Simson Schwalbe KR 51/2 Bj 1980; Möve Lastenfahrrad mit MAW Hilfsmotor Bj.1959; Tatran S125 Bj 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de