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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 20:23 
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Hallo zusammen,
ich möchte im Winter das Vorderschutzblech meiner ETZ etwas höherlegen, da ixh öfters im leichten Gelände unterwegs bin und vorn ein groberer Reien drauf soll.
Was ist besser - Schrauben wie HIER oder Schweißen wie HIER?
Was sollte man zum Verlängern einsetzen - reicht Flacheisen oder besser die Halterung von einem anderen alten (?beschädigten?) Schutzblech verwenden?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 20:28 
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Es gibt diese Bleche für die NVA ETZ:

Satz Verlängerungsbleche für Vorderradkotflügel NVA (4 Stück) für ETZ 250A
Dateianhang:
PICT1972 (FILEminimizer).JPG


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 20:43 
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Die werden angescheißt oder angeschraubt?
Schweißen kann ich leider nicht selbst - schrauben schon :mrgreen: :-)
Wenn die Verlängerung aber nur mit einer Schraube gehalten wird könnte sich das ganze verdrehen, also wäre aus meiner Sicht eine durchgehende Verlängerung pro Seite besser.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 20:49 
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ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Schweißen kann ich leider nicht


Dann erübrigt sich die Frage, ich würds ohne hin Schrauben obwohl ich schweissen kann. 8)


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2013 21:16 
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Oder so !Leicht gekröpfte V2A Bleche.


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Grüße Werner


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 09:18 
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ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Die werden angescheißt oder angeschraubt?


Du kannst das mit dem Anscheißen ja gerne versuchen, die Endfestigkeit wird aber wohl direkt proportional mit der Konsistenz sein. :versteck:

ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Wenn die Verlängerung aber nur mit einer Schraube gehalten wird könnte sich das ganze verdrehen, also wäre aus meiner Sicht eine durchgehende Verlängerung pro Seite besser.


Ich hatte das an der TS mit 4 einfachen Blechstücken gelöst, an der Gabel und am Kotflügel je eine Schraube - da hat sich nichts verdreht. War genau wie auf den Bildern von MZ Werner.

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 16:05 
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Ich hab mein TS Schutzblech erhöht in dem ich kleine Bleche angeschweißt habe mit WIG, hält gut, sieht gut aus , viel Platz, fertig! ;)

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 18:24 
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Moin, was für ein Reifen soll denn bei dir vor drauf??? Ich hab grad mal geguckt, bei mir ist auf einer ETZ vorn ein 3.00er drauf---da ist noch viel Luft bis zum Kotflügel. Dann steht hier noch ne TS wo vorn ein 3,00er Reifen montiert ist, da sind's noch 1,5cm bis zu den Streben. Ob sich das jemals mit Dreck im Gelände zusetzt bezweifel ich.


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 18:48 
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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 19:33 
Dateianhang:
IMG_1353.JPG
Dateianhang:
IMG_1352.JPG
Dateianhang:
IMG_1350.JPG


Hallo,

eng wird es besonders an den horizontalen Streben.

Bei meiner TS 250/1 solo mit 3.00-18 Heidenau hat Biegen nach außen gereicht (TS-Gabel).
Beim Gespann mit 3.50-16 Mitas (ETZ-Gabel) habe ich diese Streben abgeflext und die mittlere Halterung mit angeschweißten Blechstreifen hochgesetzt, so weit, wie es der Stabilisator eben zugelassen hat. Außerdem sind die Schutzblechränder nach außen gebogen.

Grüßle, Fritz.


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 20:10 
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Shikamaru hat geschrieben:
ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
Die werden angescheißt oder angeschraubt?


Du kannst das mit dem Anscheißen ja gerne versuchen, die Endfestigkeit wird aber wohl direkt proportional mit der Konsistenz sein. :versteck:


Uuuups, da hatte ich wohl die falsche Technologie im Kopf :D :roll:


es-etz-walze hat geschrieben:
Moin, was für ein Reifen soll denn bei dir vor drauf??? Ich hab grad mal geguckt, bei mir ist auf einer ETZ vorn ein 3.00er drauf---da ist noch viel Luft bis zum Kotflügel. Dann steht hier noch ne TS wo vorn ein 3,00er Reifen montiert ist, da sind's noch 1,5cm bis zu den Streben. Ob sich das jemals mit Dreck im Gelände zusetzt bezweifel ich.


Geplant ist ein K41 - 3.00 - 18 - ich denke bei Matsch und Gras kann sich das schon zusetzen


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 20:44 
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Bei meiner TS hat es sich gut zugesetzt mit 3.00-18 Reifen auf matschigen Wegen und Schlamm.
Da musst du aber trotzdem schon gut "ackern" dafür :mrgreen:
TS Jens hat auch schon mit den Fingern einen schönen Schlamkeil raus gepult aus seinem Vorderrad :lach:

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 20:57 
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Hallo Erz-150,
ich würde keine einzelnen Bleche nehmen. Wenn sich die Schrauben lockern klappt der Kotflügel
wie ein Parallogramm auf den Reifen. Schweiße doch noch einen Streifen Blech zwischen die beiden Streifen,
so entsteht ein stabiles Bauteil.

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Steffen aus Sachsen
[size=85]Simson SR1, Simson STAR, MZ ES150, MZ ETS250 G5 (GST Kernmannschaft),MZ ES 250/0, Honda VARADERO, Honda VF 750C (RC43), BMW R1150R,BMW F650 TWIN 11/09, MZ TS 250/1A 1981 ,(Momentan beim Teilesammeln zum Aufbau einer ETS 250 G ab Rentenbeginn)


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 21:04 
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Hier mal ein Bild von meiner Variante an der TS, ich habe einfach dreieckige Bleche angeschweißt.
( Eins davon ist leicht rot markiert auf dem Bild)

Dateianhang:
forum schutzblech.jpg


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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2013 21:14 
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Das Ganze klappt auch mit den geschraubten Blechstreifen nicht zusammen, ich hatte es lange genug so drauf. Da wurde nichts locker und mit der Verspannung wie auf Werners Photos (Streifen innenan der Gabel und Kotblech innen am Streifen hats schon mehr Halt.

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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 18:19 
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steffen55 hat geschrieben:
Hallo Erz-150,
ich würde keine einzelnen Bleche nehmen. Wenn sich die Schrauben lockern klappt der Kotflügel
wie ein Parallelogramm auf den Reifen.
Schweiße doch noch einen Streifen Blech zwischen die beiden Streifen,
so entsteht ein stabiles Bauteil.


Das waren ja auch meine Bedenken bei einzelnen Streifen. Ich hatte die Idee, von einem alten defekten ETZ-Schutzblech rechts und links die Halterung abzuflexen und diese beiden Teile als Verlängerung einzusetzen. Wäre ein Teil was auch gleich die Biegung für das Telegabelrohr hat.


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BeitragVerfasst: 17. Oktober 2013 18:24 
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Was machst du hier eigentlich für ein Problem d´raus :?:

Entweder paar Bleche selber basteln oder
die NVA Bleche verwenden :wink:

Schweißen oder Schrauben,
ist letztentlich egal :D

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Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
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Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 17:53 
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Man kann sich auch zusätzlich aus dünnem Alublech eine halbrunde Schelle mit 2 "Ohren" biegen (mit 22er Nuss und Schraubstock). Jedes Ohr bekommt ein Loch und wird dann mit verschraubt, sodass die Schelle um das Tauchrohr geht. Schwarz lackiert fällt das nicht mal auf und hindert das ganze am Zusammenklappen.

Dateianhang:
schelle.png

Habe das so an meiner TS, weil da eine Schutzblechhalterung gebrochen ist. Ist bombenfest und fällt fast nicht auf.


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Fuhrpark: MZ TS250/1

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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 19:20 
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Wo ist das Problem? :?:

Macht doch nicht aus allem so ein Drama! :shock:

Jeder nach seinen Möglichkeiten.
Der eine schraubt , der andere schweißt.

Nach dem Schweißen muss neu lackiert werden, bei Blechstreifen nicht .

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MfG Jens


Fuhrpark: Ja, habe auch etwas Zweirädriges.

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BeitragVerfasst: 18. Oktober 2013 21:41 
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Shikamaru hat geschrieben:
Ich hatte das an der TS mit 4 einfachen Blechstücken gelöst, an der Gabel und am Kotflügel je eine Schraube - da hat sich nichts verdreht. War genau wie auf den Bildern von MZ Werner.

So hab ich's auch. TS 250/1 mit 3.50-18 Mitas H03 vorne drauf. Viel Platz ist nicht. Und wenn es mal ins Gelände geht, dann senke ich den Druck im Reifen. Im Straßenbetrieb hab ich 2 bis 2,5 bar drin, im Gelände auch mal runter auf 1 bar. Das schafft mehr Platz unterm Koti, und die Reifen walken stärker was die Selbstreinigung vom Profil verstärkt.

Shikamaru hat geschrieben:
Das Ganze klappt auch mit den geschraubten Blechstreifen nicht zusammen, ich hatte es lange genug so drauf. Da wurde nichts locker und mit der Verspannung wie auf Werners Photos (Streifen innenan der Gabel und Kotblech innen am Streifen hats schon mehr Halt.

Stimmt vollkommen. Was ich würgen und drücken musste, dass der Koti an seine Position kam, da kippt definitiv nichts parallelogrammmäßig weg.


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 19:30 
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Hallo,
hat etwas gedauert, wollte euch aber meine Variante vorstellen. Habe mich für eine Schraubvariante entschieden.
Die Teile hat ein Bekannter aus 1,5mm verzinktem Blech gebogen. Anschließend gepulvert und verbaut.
Schutzblech sitzt jetzt ca. 30mm höher.
Jetzt fehlt nur noch der 3.00 Heidenau - aber den mag der Prüfer noch nicht.
Dateianhang:
Rohzustand.jpg

Dateianhang:
Gepulvert.jpg

Dateianhang:
Verbaut.jpg


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Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 19:38 
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Na, das sieht doch nach einer sauberen Lösung aus :gut:

PS: Ich müsste meins Tieferlegen, da 16" :wink:
Aber an den originalen Chromblech werde ich bestimmt nichts abschneiden :!:
Und das mit dem guten originalen Grau auch nicht :wink:


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BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 19:47 
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Nimm dir so ein billiges Nachbau Teil
da ist der Blechträger aus dünnen Material
und nicht so ein Formteil wie im Original
Das lässt sich einfacher kürzen :D
Gugs du
Dateianhang:
Schutzblech ETZ.JPG


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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,

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BeitragVerfasst: 6. Februar 2014 22:12 
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@ ERZ-ETZ150

meines Wissens wurde die Reifenfabrikatsbindung für Motorräder aufgehoben.
Habe das Problem bei meiner Bagi auch gehabt, Reifen vorgeschrieben.
Die lass ich beim nächsten TÜV Besuch entfernen.


Fuhrpark: MZ Baghira Black Panther Bj. 2002

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 21:16 
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samahro hat geschrieben:
@ ERZ-ETZ150
meines Wissens wurde die Reifenfabrikatsbindung für Motorräder aufgehoben.
Habe das Problem bei meiner Bagi auch gehabt, Reifen vorgeschrieben.
Die lass ich beim nächsten TÜV Besuch entfernen.


Der Punkt ist nicht das Reifenfabrikat sondern die Reifenbreite. Eingetragen ist nur 2.75 . evtl. gibt es eine Freigabe von Heidenau für den 3.00 auf der ETZ150 vorn, ich habe diese aber nicht und hab auch hier oder im Netz noch nix gefunden.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 21:18 
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3.00 x 18" - schau mal in der Wissensdatenbank nach :mrgreen:

Diese Größe ist keine Akt :wink:

PS: 3,50 x 16" oder 18" ist kein Thema 8)

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 21:21 
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ERZ-ETZ150 hat geschrieben:
samahro hat geschrieben:
@ ERZ-ETZ150
meines Wissens wurde die Reifenfabrikatsbindung für Motorräder aufgehoben.
Habe das Problem bei meiner Bagi auch gehabt, Reifen vorgeschrieben.
Die lass ich beim nächsten TÜV Besuch entfernen.


Der Punkt ist nicht das Reifenfabrikat sondern die Reifenbreite. Eingetragen ist nur 2.75 . evtl. gibt es eine Freigabe von Heidenau für den 3.00 auf der ETZ150 vorn, ich habe diese aber nicht und hab auch hier oder im Netz noch nix gefunden.

Hast du gesucht??? NEIN!


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2014 22:26 
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es-etz-walze hat geschrieben:
Hast du gesucht??? NEIN!


Doch! Bin aber nur für Bridgstone fündig geworden. Muss aber sagen, das in der Erweiterten Suche zu "reifen" mit der Einschränkung in "Wissensdatenbank" suchen nur wenig Einträge gekommen sind.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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