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 Betreff des Beitrags: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 16:10 
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Hallo zusammen,
gibt es Unterschiede zwischen den 16 Zoll MZ-Rädern den verschiedenen Baujahre bis 89? Soweit mir bekannt ist hatte die 250er ES, die 250er TS und die 150er sowie 251 ETZ 16er (Hinter)Räder. Mich interessiert vor allem ob es einen Unterschied beim Antrieb und bei der Trommelbremse gibt? Ich dachte immer die passen kreuz und quer?
HIER habe ich dazu etwas gefunden, aber passt das, die 250er ETZ hat doch ein 18er Hinterrad und die 251er bis 89 sollte doch das gleiche Hinterrad haben wie die 150 bis 89???


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 16:14 
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also bei der ETZ hat die 251´er wie die 150´er ein 16" Hira, aber die Nabe wie die 250´er,

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 18:20 
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ES und TS 250 haben unterschiedliche Mitnehmer für die Antriebe. ES rund, TS oval


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 19:53 
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Die HInterradnaben der ES 250; TS 250; ETZ 250 sind unterschiedlich. ETZ 250 und 251 sind gleich. ETZ 125/150 wieder anders.

ES 125/150 und TS 125/150 sind gleich, meine ich, ETZ 125/150 anders.

Die ETZ 250; ES 125/150 und die TS 125/150 haben 18 " Felgen hinten.

ES 250; TS 250; ETZ 251 und ETZ 125/150 haben 16 " Felgen hinten.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

Zuletzt geändert von Klaus P. am 22. Oktober 2013 20:01, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 19:55 
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Der Durchmesser der Bremstrommel ist Unterschiedlich

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 20:22 
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Der Bruder hat geschrieben:
Der Durchmesser der Bremstrommel ist Unterschiedlich
- von 150ccm (d=150 mm) zu 250 ccm (d=160 mm)


Fuhrpark: Oldtimer

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 20:40 
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Auch die Felgenbreite ist baujahrsbedingt unterschiedlich. Frühe ETZ 150 haben 1,85x16" während es bei der ETZ 251 mit 2,15x16 losging.

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Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 09:10 
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ETZ, TS Fünfgang, TS Viergang- ES/2 und ES/1 sind jeweils unterschiedlich. Für die 250er hab ich das alles durch.

ES250/1 Alukettenkasten
ES250/2 Plastkettenkasten, ich glaube TS 4-Gang ist gleich
TS250/1 Anderer Kettenkasten, andere Mitnehmer
ETZ 250 Anderer Kettenkasten, andere Lagerung

Dazu kommen noch unterschiedliche Tachoantriebe, Federbeinbefestigung etc

Am besten man bleibt im gleichen System. Ich hab einen TS250/1-Kettenkasten und Räder am ES-Gespann, auch da muss man basteln weil der Kettenkasten mit der Federbeinbefestigung kollidiert.

Gryße!
Andreas, der motorang

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Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 15:55 
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Wie kann man das ganz blos auseinanderhalten :confused:

Ich habe mal 2 Fotos gemacht, das erste sollte eine ETZ150 16" Hinterradfelge mit den runden Mitnehmern zeigen, das zweite eine ETZ251 16" Hinterradfelge mit den eckigen Mitnehmern sein - soweit OK? Die auf dem 2. Foto habe ich mir fälschlicher Weise als Ersatz für meine ETZ150 besorgt., da ich beim Kauf nur auf ETZund 16" geachtet habe.
Dateianhang:
ETZ150-16er-Felge.JPG

Dateianhang:
ETZ251-16er-Felge.JPG

Ich habe mir bei Ost2rad (da mir die Seite als erstes in die Hände gefallen ist) die Ersatzteilkataloge der einzelnen Typen der ES,TS und ETZ jeweils die 150er und die 250er angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, das zumindest auf den Schaubildern die ES 250 die gleichen runden Mitnehmer hat wie die ETZ150. Die sind natürlich nicht bemaßt, schaut aber optisch gleich aus, von der größeren Bremstrommel mal abgesehen. Die 18" Hinterrräder der ES und TS haben ebenfalls die runden Mitnehmer und schauen aus wie die von der ETZ 150. Sind diese Mitnehmer wirklich gleich und würden, von der bei 250er Modellen größeren Bremstrommel mal abgesehen passen? Ich meiner ersten ETZ hatte ich so um 1989 mal ein 18er Hinterrad mit einem Crossreifen verbaut, keine Ahnung von welcher MZ das orginal war, der Reifen hat aber ganz schön an der Schwinge geschliffen, nicht seitlich, aber der reifen war zu hoch und hat mit dem Profil an der Schwinge geschliffen - ach waren wilde Zeiten. :mrgreen:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 19:06 
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Also

1. zeigst du keine Hinterradfelge sondern Hinterradnaben.
2. die Naben der ES und TS unterscheiden sich auch von der ETZ (jeweils 150) und zwar am Kragen zur Kettenabdeckung.
Die runden Mitnehmer und das Dämpfungsgummi ist gleich.
Die Antriebe der ES/TS und ETZ haben verschiedene Flanschbolzen.
Wenn du Ersatzteillisten anschaust, dann wirst du die verschiedenen Teilenummern feststellen, auch bei den Naben.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 15:28 
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Klaus P. hat geschrieben:
2. die Naben der ES und TS unterscheiden sich auch von der ETZ (jeweils 150) und zwar am Kragen zur Kettenabdeckung.
Die runden Mitnehmer und das Dämpfungsgummi ist gleich.

Alles für die 125/150ccm:
Der Kragen zur Kettenabdeckung der 16" ETZ-Nabe ist etwas kleiner als der der 18" ES/TS Nabe.
Deshalb passt die ETZ-Nabe/Felge in die TS, die 18" TS-Nabe/Felge nicht in die ETZ - richtig?

Kann mich noch dunkel erinnern, das ich in meiner Jugend die 18" Felge für den Einbau in die ETZ etwas optimieren musste.


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2013 20:31 
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Ich habe die ES/TS Nabe in der ETZ 150 mit 16" Felge und 420ger Kette und Kettenabdeckung ETZ.
Der Grund war, daß ich kein passendes Rad für die ETZ hatte.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 07:40 
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Klaus P. hat geschrieben:
2. die Naben der ES und TS unterscheiden sich auch von der ETZ (jeweils 150) und zwar am Kragen zur Kettenabdeckung.
Die runden Mitnehmer und das Dämpfungsgummi ist gleich.


Klaus P. hat geschrieben:
Ich habe die ES/TS Nabe in der ETZ 150 mit 16" Felge und 420ger Kette und Kettenabdeckung ETZ.
Der Grund war, daß ich kein passendes Rad für die ETZ hatte.


Dann spiel der Unterschied am Kragen der Kettenabdeckung gar keine Rolle, wenn du die ES/TS Nabe in der ETZ (alles 150er) ohne Optimierungen verwenden konntest? Weißt du worin der Unterschied liegt, ich dachte ja im Durchmesser des Kragens, wenn bei dir das aber passt muss doch der Unterschied wo anders liegen?


Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88

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 Betreff des Beitrags: Re: Unterschied 16 Zoll Rädern
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2013 10:09 
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Optisch ist der Kragen bei den ES/TS Naben steiler.
Vermessen habe ich das damals nicht, da ich die andere Nabe ja nicht hatte.
Könnte ich aber heute nachholen.

Der Außendurchmesser der Abdeckung ES/TS ist 228 mm, die ETZ Nabe hat D = 218 mm.
Die ES/TS Nabe hat innen an der Abdeck. noch einen Zentrierbund.
Um die Nabe an die ETZ, deren Kettenabdeckung, zu bauen, habe ich die Abdeckung bis an den Zentrierbund, außen 218 mm, abgedreht.
Die Gesamtbreite der Naben ist gleich.


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