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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:18 
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Hallo,

wollte ma wissen wie ihr euere Zylinder zwischen den Kühlrippen Reinigt, hab da Alukeim drinne und will das weg haben,
zudem will ich den zylinder Schwarz lackieren, ist das im angebauten zustand auch möglich(zwecks zylinderkopfdichtung usw) ? oder sollte man den doch lieber abbauen

Gruß


Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:22 
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demontiere den Zylinder.
soweit ich weiß muss der lack eingebrannt werden. das ganze mopped bekommste nicht in den ofen.
wär ja auch nicht gut...
zur Reinigung empfiehlt es sich den Zylinder erst mal in kaltreiniger, backofenreinger oder diesel einzuweichen. danach sollteste mit nen satten strahl aus dem hochdruckreiner rüber huschen.

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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:23 
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Am besten strahlen lassen. Im eingebauten Zustand lacken ist immer pfusch. :|

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:31 
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klar strahlen :wall:
ich bin bei der teileaufbereitung zu sehr materialschonend fixiert!
bei den ganzen patinakram habe ich dieses "reinigungsverfahren" völlig aus mein hirn gestrichen :ja: ...

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:53 
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hehe ihr immer mit euren sandstrahl oder womit auch immer ihr eure oberflächen versaut



schonmal was vom trockeneisstrahlen gehört? nix abrasiv, absolut oberflächenschonend, greift nicht mal Lacke oder Dichtungen an. Zum richtigen reinigen die erste wahl.
dreck weg, glanz bleibt....


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 12:58 
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Mit Strahlen versaut man keine Oberflächen, wenn man es richtig macht.
Ich arbeite in einer Glashütte und die Formen dort werden mit ganz feinem Material gestrahlt.
Dort habe ich den Zylinder meiner RT auch vom Dreck befreit, damit ich ihn ordentlich lackieren konnte.

Wenn Du natürlich zu einem Fassadenreiniger gehst und dein Zeug dort strahlen läßt, wird es wohl versaut sein.

Trockeneisstrahlen hat nicht jeder vor der Haustür, hier in der Pampa schonmal gar nicht.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 13:02 
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ok,
aufs lackieren kann ich bis ich den motor mal mache auch verzichten, aber wie siehts den mit dem reinigen aus mann muss den zylinder doch im angebauten zustand auch reinigen können oder ??


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 13:23 
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Sv-enB hat geschrieben:
Mit Strahlen versaut man keine Oberflächen, wenn man es richtig macht.
Ich arbeite in einer Glashütte und die Formen dort werden mit ganz feinem Material gestrahlt.
Dort habe ich den Zylinder meiner RT auch vom Dreck befreit, damit ich ihn ordentlich lackieren konnte.

Wenn Du natürlich zu einem Fassadenreiniger gehst und dein Zeug dort strahlen läßt, wird es wohl versaut sein.

Trockeneisstrahlen hat nicht jeder vor der Haustür, hier in der Pampa schonmal gar nicht.



:zustimm: so ist es, strahlen ist nicht gleich strahlen :zustimm:

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Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 13:39 
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Jepp, so isset. Man kann soweit strahlen, dass die Flächen super fein sind, wird auch bei Kunststoffwerkzeugen eingesetzt.

Der Sv-enB arbeitet inne Glashütte, die kan ich von meinem Büro aus sehen :-)

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"...Destroyermen have always been proud people. They have been the elite"

"...Zerstörerfahrer waren schon immer stolze Leute. Sie sind die Elite."


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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 18:40 
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tony-beloni hat geschrieben:
zur Reinigung empfiehlt es sich den Zylinder erst mal in kaltreiniger, backofenreinger oder diesel einzuweichen.

Biodiesel soll noch besser sein als Diesel.

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Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 22:16 
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Nach dem Trockeneisstrahlen sah mein Zylinder wie neu aus.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 31. Oktober 2013 23:13 
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so kann es aussehen...gereinigt, gesandstrahlt und mit hitzebeständigem Lack lackiert und eingebrannt.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 7. November 2013 10:38 
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ZTE052 hat geschrieben:
ok,
aufs lackieren kann ich bis ich den motor mal mache auch verzichten, aber wie siehts den mit dem reinigen aus mann muss den zylinder doch im angebauten zustand auch reinigen können oder ??



Ich würde es im Eingebauten Zustand mal mit Backofenreiniger probieren, alle Kunststoffteile in der Nähe abdecken, die mögen den Reiniger nicht so sehr.
Vorteil von dem Zeug ist, es fließt nicht gleich runter. Du wirst sehn, dass sich der Schaum verfärbt, da er den Dreck quasie aufsaugt.
Dann gründlichst mit Wasser Spülen, ob das Hochdruck sein muss weiß ich nicht.

viel Erfolg, zeig mal Bilder wenn du es gemacht hast! vorher/nachher und so ;)

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Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)


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BeitragVerfasst: 7. November 2013 11:18 
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ZTE052 hat geschrieben:
ok,
aufs lackieren kann ich bis ich den motor mal mache auch verzichten, aber wie siehts den mit dem reinigen aus mann muss den zylinder doch im angebauten zustand auch reinigen können oder ??


Da fällt mir nur die gute alte Drahtbürste ein...............

mz-mw

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Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
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Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

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BeitragVerfasst: 14. November 2013 22:48 
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In eingebautem Zustand ist es recht schwierig eine ordentliche Lackierung hinzubekommen.
Ich nehme zu Lackieren einen hitzefesten Motorlack aus der Sprühdose - der brennt beim der ersten Benutzung ein.
Wenn du unbedingt im eingebauten Zustand lackieren willst würde ich mit Bremsenreiniger entfetten, abkleben und lackieren.
In der Not halt über den Dreck drüber - in der Saison eine schnelle, schmutzige Lösung

Ansonsten ausbauen und strahlen.
Ich glaube das was die Kollegen meinen ist Glasperlenstrahlen, das bieten viele größere Schlossereien für kleines Geld an.
Vorteil ist dabei dass alle Dichtflächen gestrahlt werden können - auch Gewinde werden nicht angegriffen.
Wichtig ist dass du danach gründlich und gründlich also wirklich gründlich den Zylinder reinigst. Die Rückstände schleifen dir sonst alles kaputt.

Ich mach das so dass ich in der Saison schnell und schmutzig wähle - im Winter mach ich es dann ordentlich

Grüße
Fenlu


Fuhrpark: CZ 175 Typ 450

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BeitragVerfasst: 14. November 2013 23:50 
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Moin moin,

ich habe den Zylinder vom Fachbetrieb strahlen (mit Sand) lassen und dann am "Spieß" lackiert und ab in den Ofen...ich denke das ist der einzige Weg es ordentlich zu machen.
Alles andere kann nur ein Kompromiss sein....aber das ist ja nur meine Meinung :wink:

...siehe auch "Restauration meiner Erna"

_________________
Grüße von Kapitän Harmsen Bild
(Matthias der Halunke aus Halle)

"RT 125 - auch für mich das kleine Wunder aus Zschopau"
"Ein Mann - ein Zylinder!"


Heimatland Vorpommern
"Trinkt Stralsunder Bier"
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Fuhrpark: MZ RT125/2 (mein erstes Motorrad), Teilehaufen MZ RT125/3 (im Aufbau), Teilehaufen TS150

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BeitragVerfasst: 15. November 2013 09:26 
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Wohnort: Brand-Erbisdorf
kein Backofenreiniger!!!!
Der greift unbeschichtetes Aluminium stark an! Probiert das mal an einem alte Alutopf!!!
Wie wäre es denn ganz altmodich mit einer runden Messingdrahtbürste.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 BJ. 1989, MZ Skorpion E.Z. 1998, MZ ES 150 Bj. 1968 ehemals MZ ETZ 150 Bj. 1988

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BeitragVerfasst: 15. November 2013 09:34 
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† 05.11.2015
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Themen: 57
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Wohnort: Oberthulba
Alter: 59

Skype:
Steffen Lucke
Glasperlstrahlen :ja: . Teile auf Bild 2&3 waren anschließend noch in der Gleitsteinschleifmaschine .

Dateianhang:
k-Steffens Garnituren.JPG

Dateianhang:
DSCF6906.JPG

Dateianhang:
k-006.JPG


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_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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