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BeitragVerfasst: 11. November 2013 23:58 
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Hallo zusammen,
erstmal vielen dank das es dieses Forum gibt. ich lese hier schon lange still mit und baue gerade, nach und nach, meinen kindheitstraum auf, eine mz ts 125.
nun bin ich an dem punkt an dem ich meine 35mm telegabel regeneriere und habe zu dem thema schon eine menge hier erfahren. unter anderem das polierte stellen, rillen oder rostpickel auf einen verschleiß der tauchrohre hinweisen.
die frage ist nun wieviel polierte stellen oder rostpickel noch im toleranzbereich liegen.
vielleicht könnt ihr euch mal meine tauchrohre ansehen und mir eure meinung dazu sagen.... gehen die noch oder sind die hin?
ich habe vor die simmerringe, dichtungen und federn zu ersetzen, denn die gabel hat vorher ein wenig gesuppt. doch da die tauchrohre nicht ganz billig sind würde ich am liebsten die vorhandenen behalten.

für einen tip wäre ich euch sehr dankbar

gruß gemt

die rostpickel befinden sich auf höhe des unteren klemmkopfes
21756
die polierten stellen befinden sich am unteren ende des rohrs
21755


Fuhrpark: MZ TS-125.

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 00:04 
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Die Rostpickel am Klemmkopf sind nicht selten. Normalerweise taucht die Gabel nie bis dahin ein, so dass die Dichtlippen der Dichtringe diesen Bereich auch nicht überstreichen. Das wäre ihr Tod. Aber wie gesagt: Wenn die am unteren Klemmkopf sind, passiert das nicht - keine Probleme dort zu erwarten.

Was die polierten Stellen angeht... man kann die Rohre um 180° drehen, so dass die ehemalige Vorderseite nun nach hinten zeigt... aber warte mal ab, was der Rest noch so sagt.

Dichtringe... nicht irgendwelchen Hokuspokus kaufen, geh zu Polo:
Hi-Q Gabeldichtringe ARI 012 (35 x 47 x 7/9 mm) Paar
Best-Nr. 50120000290

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 00:07 
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ICH würde diese Rohre nicht mehr verwenden.
Wenn der Chrom wirklich am UNTEREN Ende des Rohres so schlecht ist, haste definitiv Kernschrott vor dir.

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Die MZ in Ihrem Lauf, halten weder Ochs noch Esel auf.


Fuhrpark: Echte TS 125 Baujahr 1981 mit DDR Tuning,
TS 150 Baujahr 1974 100% original,
TS 150 Baujahr 1975 100% original aus 1.Hand
TS 150 im Um/Aufbau,
TS 250/0 im Aufbau,
ETS 250 Baujahr 1969,
diverse Fragmente aus Zschopau,
Und über 30 EX MZ...

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 00:18 
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@wolle69 schonmal danke, die dichtringe habe ich mir gleich auf die liste geschrieben
@hans krazykraut ok - kernschrott? und neue rohre hast du da eine empfehlung hab in den einschlägigen shops welche zu preisen zwischen 38 und 51 eur entdeckt. gibts da noch irgendwie einen geheimtipp welche qualitativ hochwertig sind :-)


Fuhrpark: MZ TS-125.

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 00:29 
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Naja, originale wirste schwer finden.
Die Nachbauten, keine Ahnung ob es verschiedene Qualitäten gibt.
Der Preis ist da definitiv kein Indikator.

Hab hier welche von Ost2rad zu liegen.
Die sehen erstmal gut aus.
Wie lange die halten, muss ich aber noch "erfahren". :-|

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 08:45 
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Moin!

Sachema Gemt... hast du einen Neuber/Müller? Dort drinnen wird die Verschleißprüfung beschrieben, das wäre doch mal ein Anfang, oder?

Ciao
Wolle

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 10:26 
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Nein hab ich nicht, ist das ein Buch? Wahrscheinlich, ich schau mich mal um ob ich da was finde.
Grüße gemt


Fuhrpark: MZ TS-125.

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 10:36 
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Ja, heißt genau:

Neuber/Müller: Wie helfe ich mir selbst. MZ-Motorräder. VEB Verlag Technik Berlin.
Oder als Nachdruck vom Welz-Verlag.

Es gibt verschiedene Auflagen: 1981, 1985, 1988/89?, 1991. Die Auflagen unterscheiden sich in kleinen Details. Teils wurden Fehler korrigiert, teils neue Fehler eingefügt... ;)
In der Auflage von 1981 ist bspw. noch die Öl-Schwingenlagerung der TS250 neben der Gummischwingenlagerung der TS250/1 bzw. ETZ250 beschrieben, in der Auflage von 1985 findet sich nur noch die Gummischwingenlagerung. Von daher... ist es vielleicht wegen der TS125 sinnvoller für dich, eher eine frühe Auflage zu suchen. Die Auflage von 1985 zeigt eine ETZ150 auf dem Titelbild, das war dann wohl auch der Anlass für die neue Auflage. Nicht, dass die kleine TS-Baureihe ab dieser Auflage etwas kürzer wegkommt? Ich weiß das nicht, mich interessierten immer nur die 250er, aber dort kenne ich eben Unterschiede...


EDIT:
Neuber Müller fehlerhaft
Neuber/Müller: Wie helfe ich mir selbst MZ-Motorräder :top:
Ersatzteillisten bei Miraculis! :top:

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Ciao
Wolle

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BeitragVerfasst: 12. November 2013 18:34 
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@wolle das ist ja interessant ich schau mal ob ich das entsprechende band als buchausgabe finde.
danke

-- Hinzugefügt: 12. November 2013 17:36 --

@wolle das ist ja interessant ich schau mal ob ich das entsprechende band als buchausgabe finde.
danke


Fuhrpark: MZ TS-125.

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