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BeitragVerfasst: 8. November 2013 23:37 
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Hat jemand schon längerfristige Erfahrungen mit einer Nachbaukurbelwelle für die ES 250/2 gemacht?
Die Nachbauwellen für die ETZ 250 kann ich z.B. nach etlichen tausend eigenen Kilometern schon weiterempfehlen.
Aber ES 250/2 habe ich noch nichts weiter gehört oder gelesen.
Wäre schön wenn jemand schon eigene Erfahrungen weitergeben könnte.

_________________
Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 9. November 2013 21:49 
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solcheine läuft seit ca. 10Tkm in meiner /1 ES im Gespannbetrieb und verrichtet seither klaglos ihren Dienst.
Die einzige Problematik, welche sich mittlerweils auftut sind die Nadellager. Diese scheint es wohl nur noch in einer Größe zu geben - was ein Glücksspiel für eine wirklich optimale Passung am Kolbenbolzen bedeutet.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 9. November 2013 22:33 
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Egal um welchen Typ es sich handelt. Ich würde immer eine regnerierte Welle einer neuen Nachbauwelle vorziehen.

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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BeitragVerfasst: 9. November 2013 22:36 
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meine Meinung dazu: viewtopic.php?f=6&t=56137

nach 1200km gabs Probleme mit den Nadellagern,hab jetzt wieder die originale Welle drin. Und siehe da...der ZZP liegt im Einstellbereich von MZ---in gleicher Konstellation: LiMa,Nocken,Rotor,Kolben,Zylinder...ich bin Geheilt...


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BeitragVerfasst: 10. November 2013 00:34 
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Christof hat geschrieben:
Egal um welchen Typ es sich handelt. Ich würde immer eine regnerierte Welle einer neuen Nachbauwelle vorziehen.


Aus welchem Grund?

Viele Grüße
Christoph

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BeitragVerfasst: 10. November 2013 13:53 
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Christof hat geschrieben:
Egal um welchen Typ es sich handelt. Ich würde immer eine regnerierte Welle einer neuen Nachbauwelle vorziehen.

Prinzipiell geb ich Dir recht, Christof. Nur was tun, wenn die KW-Lagersitze und der Konus der Originalwelle im Eimer sind?
Wer stellt eigentlich die 4-Gang Nachbauwellen her? Gibt es verschiedene Qualitäten, oder stammen alle aus der selben Quelle?
Zu den 5-Gang-Nachbauten kann ich ja bis dato in 2 Fällen nichts negatives berichten.

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Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 10. November 2013 13:58 
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Der Hersteller scheint nicht im Besitz der orig. Zeichnungen zu sein. Jednfalls schwanken die Toleranzen t.w. extrem. So stimmt der Wangenabstand t.w. nicht, oder die Wellen lassen sich nur durch extreme Erwärumg des Innenrings fügen. Auch das origi. Härtebild wird nicht eingehalten. Der Limakonus mitsamt M7-Innengewinde ist hart!

daniman hat geschrieben:
Nur was tun, wenn die KW-Lagersitze und der Konus der Originalwelle im Eimer sind?


...dann versuche dir in der Bucht/Kleinanzeigen eine andere Welle zu angeln. Das ist wirklich die einzige 100%-Alternative. Beim MM 150/2 oder /3 hat man leider die Möglichkeit einer Nachbauwelle auch nicht. Da geht es nur so.

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Christof

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BeitragVerfasst: 14. November 2013 00:11 
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Christof hat geschrieben:
das origi. Härtebild wird nicht eingehalten


Hm....drüber hat man schon was gehört. Sollen bei Nachbauten die Wellenzapfen aus den Schwungscheiben herausgebrochen sein.
Wie geschrieben, ich habs nur mal irgendwo gehört. :wink:

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Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


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BeitragVerfasst: 14. November 2013 00:34 
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@ daniman,

Instandsetzbetriebe können auch Lagersitze aufchromen.
Demnach auch Konuse, ob sie diese aber auch schleifen wollen ?
Die Lagersitze ja.

Gruß Klaus


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