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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 09:31 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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Ich habe mir gestern bei Tante Louise ein Digitalinstrument von KOSO zugelegt welches Uhrzeit, Außentemperatur und vor Allem: Spannung anzeigt. Man kann sogar Schwellwerte programmieren, nach deren Überschreiten das Display anfängt zu blinken. Sicherlich hilfreich um zu sehen wann die Elektrik im winterlichen Betrieb an ihre Grenzen kommt. Es gibt nur einen Knopf zur Bedienung und das klappt auch mit Handschuhen. Sehr durchdacht das Ganze. Allerdings nur spritzwassergeschützt, mal gespannt ob das im Regen überlebt... Das Display wird an Batterie, Zündung und Masse angeklemmt - das wars. Der Sensor liegt außerhalb des Gehäuses, und ließe sich somit auch noch (begrenzt durch die Kabellänge) etwas entfernt anbringen. Für die ETZ passt mir das so ganz gut. Einzig die Zuleitungen musste ich verlängern, das reichte nicht bis an die Batterie / Sicherungskasten. In meinem Fall habe ich noch den Zündschlüssel ein wenig feilen müssen damit ich ihn um 180 Grad verdreht rein stecken kann. Da ich 2 weitere Schlüssel dran habe würden diese das Display sonst schnell zerkratzen... Für den Preis bin ich sehr zufrieden (momentan reduziert) und hoffe das mir das hilft meinem Zündlurch wahrend der Fahrt auf die Schliche zu kommen... Dateianhang: 20131121_001.jpg Dateianhang: 20131121_002.jpg Dateianhang: 20131121_004.jpg
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:05 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Mit 11,6V im Stand ist der doch eigentlich schon zu erkennen, oder ? 
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:13 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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Wirkung oder Ursache? Jetzt Du wieder... 
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Sven Witzel
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:23 |
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------ Titel ------- Mr. Räuchermann
Beiträge: 8922 Wohnort: Herleshausen Alter: 37
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Wie alt ist die Batterie ?  Warum ist dein Zündschloss falsch rum ?
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Schwarzfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:28 |
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Beiträge: 1540 Wohnort: Tangermünde Alter: 38
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Sven, mach doch keine Pferde scheu. Bei stehendem Motor eine Diagnose des Generators ohne die Randbedingungen zu kennen hat noch keiner geschafft.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:36 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Finde das Ding sehr interessant, Muss mal messen ob das zwischen die Lenker Halter passt.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:37 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Standlicht an, Motordrehzahl 0. Mein analoger Anzeiger zeigt bei Zündungan ca. 10V an, Blei-Vlies 3,5 Ah. Und das schon Jahre, bei laufendem Motor dann 14 V. Plus angeklemmt an der Batterie. Vor 10 Jahren traute ich diesen Batterien nicht, das zeigt er mir noch immer (im Stand). Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 21. November 2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 10:37 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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Sven Witzel hat geschrieben: Wie alt ist die Batterie ?  Letzten Winter neu gemacht und Emme steht immer in der Garage... Sven Witzel hat geschrieben: Warum ist dein Zündschloss falsch rum ? Wer lesen kann...  Sven Witzel hat geschrieben: Das habe ich noch vor zu checken. Allerdings fahre ich die Emme meist Kurzstrecke und oft untertourig (altes Guzzi-Leiden  ). Darum wundert es mich nicht wenn die Batterie nicht richtig geladen ist. Ich will aber einfach während der Fahrt unter Last messen, und da denke ich das ist eine gute Lösung (für mich!). Schließlich ist das Ganze im Stand auch nicht sehr aussagekräftig. Ich will den Spannungseinbruch unter Last (Heizgriffe, Blinker), um einen Anhaltspunkt zu haben. Dann geht es auf Fehlersuche(Übergangswiderstaende, Generator, etc.)
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Wolle69
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 12:37 |
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Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
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Hallo Klaus, (und alle anderen) Klaus P. hat geschrieben: Mein analoger Anzeiger Kannst du mal ein Foto davon machen? Klaus P. hat geschrieben: Vor 10 Jahren traute ich diesen Batterien nicht, das zeigt er mir noch immer (im Stand). Naja, mit elektronischem Regler, wo D+ direkt auf Batterieplus gelegt wird?
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Shikamaru
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 12:49 |
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Beiträge: 281 Wohnort: Atzelsdorf
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LeMansII hat geschrieben: Sicherlich hilfreich um zu sehen wann die Elektrik im winterlichen Betrieb an ihre Grenzen kommt. Das glaube ich weniger weil die rund 12V, außer bei abgestelltem Motor und bei gröberen Defekten, immer im Bordnetz sein werden. Interessanter wäre zu wissen wieviel Ampere in die Batterie gelangen bzw. ob das Netz nicht schon trotz Ladestrom zusätzlich noch an der Batterie nuckelt. Soetwas wäre wohl aussagekräftiger: http://www.conrad.de/ce/de/product/842052/
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Wolle69
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 12:56 |
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Beiträge: 2221 Wohnort: Sachsen
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Shikamaru hat geschrieben: Sowas mit Einbaudurchmesser etwa halb so groß für eine Montage im Steuerrohr... das wär's!
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 13:04 |
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Beiträge: 12117 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Ja mit elektr. Regler Typ Hüco oder so.
Wolle analog mit Zeiger eben, die Karre steht nicht hier. Mir geht es auch mehr um die Tendenz der Anzeige. Dass es mit dem elektr. Regler zusammen hängen kann, das hat mit noch keiner gesagt oder noch keiner nachgefragt. Danke.
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lothar
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 13:10 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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LeMansII hat geschrieben: .... und hoffe das mir das hilft meinem Zündlurch wahrend der Fahrt auf die Schliche zu kommen... Wie äußert er sich denn ... ? Sven Witzel hat geschrieben: Mit 11,6V im Stand ist der doch eigentlich schon zu erkennen, oder ?  Wenn es das ist, was ich auch vermute, dann ... ich auch ... aber warten wir mal auf die genaue Schilderung. Gruß Lothar
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 13:46 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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lothar hat geschrieben: LeMansII hat geschrieben: .... und hoffe das mir das hilft meinem Zündlurch wahrend der Fahrt auf die Schliche zu kommen... Wie äußert er sich denn ... ? Die Dame hat die Eigenschaft nach längerer Fahrt irgendwann beim Androsseln aus zu gehen. Läuft dann nur noch oberhalb von 4000 U/min sauber, was für mich eigentlich dafür spricht dass es ein Problem mit der Ladung ist. Ich denke es hängt auch mit Heizgriffen / Licht zusammen, bin mir aber nicht sicher. Was die Sache nicht einfacher macht ist dass ich jedes mal bisher auch wieder winzige Partikel in der Schwimmerkammer finde (Tank entrostet und phosphatiert, aber noch immer Kleinstdreck der rieselt, durch die beiden Filter im Hahn). Wenn ich alles gereinigt wieder zusammenbaue läuft sie zwar als wäre nie was gewesen, aber eben nur im Kurzstreckenbereich da ich leider kein richtiges Vertrauen mehr in die Kiste habe um damit größere Strecken zurück zu legen. Darum das Voltmeter, um zu beobachten ob wenigstens die Ladespannung im Betrieb konstant bleibt oder doch zusammenbricht, sei es aufgrund von zu viel [A] die angefragt werden oder weil vielleicht doch ein Wackler irgendwo sitzt? Somit könnte ich eingrenzen ob es nicht doch am Sprit liegt.
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lothar
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 14:31 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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Standard 12-V-Drehstrom-LiMa mit e-mechanischen Regler?
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 14:48 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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lothar
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 16:15 |
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Moderator |
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Beiträge: 8276 Wohnort: Dresden Alter: 76
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LeMansII hat geschrieben: yup! E-mechanische Regler neigen mitunter(!) dazu, bei stark gealterten Batterien mit hohem Innenwiderstand eine stark schwankende Spannung zu erzeugen, die sich auf eine unregelmäßige Zündung auswirkt. Ich würde als nächstes mal eine frische Batterie ausborgen und dann weitersehen. Der bereits vermutete Anfangsverdacht war eine schwache Batterie. Soll-Leerlaufspannung im geladenen Zustand ca. 12,5V und bei Stand und eingeschalteter Zündung nicht viel tiefer als 12V. Deine knickt ja schon bis auf 10V ein, wie man auf den Fotos sieht. Gruß Lothar
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torbiaz
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 17:58 |
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Beiträge: 855 Wohnort: Jena Alter: 48
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die 10,7 C sind Grad Celsius, soweit ich das auf diesem eher unscharfen Bild beurteilen mag...
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 20:29 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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Richtig, sind 11.6V de facto, s. 2. Bild. NIchtsdestotrotz könnte Lothar recht haben, was den Innenwiderstand angeht. Habe heute abend eine Probefahrt gemacht, und dank dem Instrument nun bei 4000 U/min Folgendes gefunden: - Abblendlicht (AL) ein : 13.9-14.0 V - Fernlicht (FL) ein: 13.6 V - Heizgriffe (HG) auf Start 12.9-13.1 V - HG auf Pos. 2 : 13.6 V - HG auf Pos. 1: 13.8 V - HG + FL: 13.2 - 13.4 V Soweit erst mal nicht so schlimm, dachte ich. Doch auf der Rückfahrt plötzlich schaltet der Regler ständig zwischen 12.0 und 13.1 V hin und her. Entsprechend verändert sich auch das Fahrlicht, f=0.2 Hz geschätzt. Das ging dann soweit, dass die Bordspannung bis auf unter 11.5 V fiel und dann auch die ersten Aussetzer kamen. Sofortiges Abschalten der HG und die Zündung war wieder da. Allerdings schien sich das nicht mehr zu heilen, denn danach war komplett Essig mit Ladespannung, selbst bei 4000 U/min nur noch um die 11V! Batterieladegerät dran und auch hier erst mal nur knapp 12V. Somit ist jetzt für mich erst mal bewiesen daß dies kein Spritproblem ist. Die Suche geht weiter. Aber das Digi-Instrument hat sich für mich hiermit schon bezahlt gemacht, und es ist beruhigend zu sehen daß die Physik zwischen Strom und Spannung trotz der Zweifel auch für die Emme gilt Da ich keine 2te Batterie zur Hand habe und die Batterie wie gesagt erst letzten Winter neu befüllt wurde und erst 1200 km "alt" ist: kann die Batterie schon so gealtert sein daß mein Regler ein Problem damit hat? Oder ist der Regler selbst defekt oder vertrimmt?
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torbiaz
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 20:55 |
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Beiträge: 855 Wohnort: Jena Alter: 48
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Ich mag ja nicht mit den ewig gleichen Litaneien langweilen..... aber:
Bist du sicher, daß der Rest funktioniert. Sprich, daß der hohe Innenwiderstand nicht eher im Bordnetz (Sicherungshalter, Steckverbinder) zu suchen ist ? Und daß nicht beispielsweise die Heizgriffe einen weg haben und (im betriebswarmen Zustand) evtl. mehr Strom nehmen, als sie sollten (Windungsschluß oder gar Kurzschluß) ?
Ein so heftiges Klappern (und dann noch so langsam... 0,2Hz) läßt mich eher an den Überstromschalter denken.
Haste nicht ein (oder zwei) Multimeter, womit Du mal den tatsächlich fließenden Strom an den Verbrauchern messen kannst ?
Oder klemmst mal im Stillstand eine Autobatterie (mit 20A-Sicherung) an, schaltest Licht und HG ein und wartest mal ab, was zuerst brennt ?
edit: mit DDR-Lima, -Regler und -Kabelbaum (alles intakt) und Heizgriffen zickt bei mir gar nichts. Dafür musses reichen.
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Schwarzfahrer
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 21. November 2013 23:16 |
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Beiträge: 1540 Wohnort: Tangermünde Alter: 38
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LeMansII hat geschrieben: Richtig, sind 11.6V de facto, s. 2. Bild. NIchtsdestotrotz könnte Lothar recht haben, was den Innenwiderstand angeht. Habe heute abend eine Probefahrt gemacht, und dank dem Instrument nun bei 4000 U/min Folgendes gefunden: - Abblendlicht (AL) ein : 13.9-14.0 V - Fernlicht (FL) ein: 13.6 V - Heizgriffe (HG) auf Start 12.9-13.1 V - HG auf Pos. 2 : 13.6 V - HG auf Pos. 1: 13.8 V - HG + FL: 13.2 - 13.4 V Soweit erst mal nicht so schlimm, dachte ich. Doch auf der Rückfahrt plötzlich schaltet der Regler ständig zwischen 12.0 und 13.1 V hin und her. Entsprechend verändert sich auch das Fahrlicht, f=0.2 Hz geschätzt. Das ging dann soweit, dass die Bordspannung bis auf unter 11.5 V fiel und dann auch die ersten Aussetzer kamen. Sofortiges Abschalten der HG und die Zündung war wieder da. Allerdings schien sich das nicht mehr zu heilen, denn danach war komplett Essig mit Ladespannung, selbst bei 4000 U/min nur noch um die 11V! Batterieladegerät dran und auch hier erst mal nur knapp 12V. Somit ist jetzt für mich erst mal bewiesen daß dies kein Spritproblem ist. Die Suche geht weiter. Aber das Digi-Instrument hat sich für mich hiermit schon bezahlt gemacht, und es ist beruhigend zu sehen daß die Physik zwischen Strom und Spannung trotz der Zweifel auch für die Emme gilt Da ich keine 2te Batterie zur Hand habe und die Batterie wie gesagt erst letzten Winter neu befüllt wurde und erst 1200 km "alt" ist: kann die Batterie schon so gealtert sein daß mein Regler ein Problem damit hat? Oder ist der Regler selbst defekt oder vertrimmt? Die Werte sind imho nicht so schlecht dass sie auf Zündaussetzer schließen lassen. Mit deinem neuen Instrument kannst du ja auf einen Zusammenhang zwischen Zündaussetzer und Bordspannung schließen.
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 5. Dezember 2013 22:17 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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So: heute abend noch einmal Probefahrt gemacht und alles wieder i. O.
Hatte mir eine Hüco besorgt und eingebaut. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Kabelschuhe vercrimpt. Und siehe da, das Massekabel (D-) schwarz wie Pech, auf der gesamten Länge. Ersetzt und festgestellt dass der neue Hüco defekt ist. Nun warte ich auf Austausch. Da der orischinole Regler aber aussieht wie neu und vermutlich vom Vorbesitzer ausgetauscht wurde, habe ich ihn einfach wieder eingebaut in der Hoffnung dass das oxidierte Kabel das Problem war, und so sieht es jetzt aus.
Habe bei voller Beleuchtung und Heizgriffen wieder saubere 13.6 V Ladespannung. Batterie hatte ich übrigens nochmals am Ladegerät und seitdem Ruhespannung 12.2-12.3 V
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torbiaz
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 6. Dezember 2013 04:14 |
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Beiträge: 855 Wohnort: Jena Alter: 48
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Na dann ist doch alles schön. Laß den orschinal Regler bis auf weiteres drinne und vergiß das Hüco-Teil; es gibt nichts, was dieses besser könnte.
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LeMansII
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Betreff des Beitrags: Re: Digitalanzeige Temp / Volt Verfasst: 6. Dezember 2013 08:02 |
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Beiträge: 173 Wohnort: Tawern Alter: 52
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Genau so, aber den Hueco leg ich mir auf Ersatz. Mit einer 15A Flachstecksicherung im Gepäck ist der Umbau im Ernstfall eine Sache von 5 min. Außerdem vertrau ich auf Murphy: kaputt geht eh immer nur das was man gerade nicht dabei hat 
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