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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 18:23 
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Wer kann helfen?

Motor 150.2 (8500km) Zündung/Unterbrecher o.k.
Vergaser (BVF 24.2.2) gereinigt hat einen Farbaufdruck "80"?
-Schwimmer dicht und lt. Rephandbuch o.k.
Lufi neu-Ansauganlage dicht.
Auspuff scheint frei -nicht verölt.
Kerzengesicht -rehbraun. Springt auf Anhieb an- warm wie kalt.
Habe von orig. 16Z auf 15Z Ritzel gewechselt. Damit läuft sie 90km/h -vorher max 80.
Beschleunigung bis zum 3. Gang top.
Scheint auch der Originale (kurze) Krümmer zu sein.
Liegt es an mir (108kg)? oder könnte es eine übriggebliebene sog. BRD-Ausführung mit 10PS sein?
Erstbesitzer war 1988 die VP in Erfurt.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 18:42 
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Die 108kg sind nicht zu verachten, aber meine ETZ150 kommt mit mir ca. 85kg immer auf 100-110 mehr aber nicht. Bei 100 dreht sie ca. 6000U/min mit einem 16Z Ritzel. Den Krümmer kann man relativ leicht überprüfen indem man ihn vom Auspuff löst und schaut wie weit der Krümmer in den Topf geht. Ich habe jeden cm der möglch war abgeschnitten was am Drehverhalten etwas gebessert hat. Abgesägt so ca. 3 cm mehr ging vom Halter erstmal nicht, ich wollte den vorderen Halter nicht umbauen da das höchsten nochmal 1/2 cm gebracht hätte da der Topf schon fast an der Krümmerbiegund anliegt. Achso der Krümmer ung der Auspuff sind Nachbauten von www.zweirad-schubert.de der Chrom ist gut aber der Auspuff ist laut.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 18:46 
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Wie ich gerade auf deinen Bild sah kann man den Auspuff bis fast an die Krümmerbiegung nach vorne kriegen aber vorsichtig und nicht mit einer Brechstange. Dann sollte man den krümmer natürlich kürzen.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 19:18 
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Danke, habe sicher der Krümmergestaltung zu wenig Bedeutung beigemessen.
Gruß muli1

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 19:51 
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Nein nicht unbedingt; Hermann hatte mal etwas über Drosselung geschrieben danach hatte ich mir den Auspuff dann mal näher angesehen und eben diese 3cm abgeschitten, Ein Leistungszuwachs von XXXPS ist das nicht, nur dreht sie dadurch etwas besser oder leichter.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 19:57 
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muli1 hat geschrieben:
Liegt es an mir (108kg)?


Kommt drauf an wie sich die 108000 Gramm verteilen.
Bei entsprechender Größe wird der cw-Wert mächtig in die Höhe getrieben.
Und das bremst mächtig! (lt. Eigenversuch) :oops:

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Gruß Thomas

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:00 
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die emmen werden ja, egal wieviel ccm, über den krümmer gedrosselt...nimmt jetzt etwas von deren länge ab, egal wieviel, sollte man auch die kerzenfarbe im auge behalten...unter umständen muß nämlich auch die bedüsung des vergasers angepasst werden (z.b. bei der 80km/h drosselung der 125 oder die 17PS-drosselung der 250er)...sonst läuft die emme u.u. zu mager und klemmer drohen...bei 2-3cm kürzerem krümmer sollte das sicher nicht so dramatisch sein, aber sicher ist sicher...

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:28 
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Ich habe mit meiner 125er ohne Drosslungskrümmer die selben Probleme. Wie gesagt zieht sie bis in den dritten gut durch und im vierten dreht sie nicht mehr groß weiter auf gerader Strecke. Im fünften kommt dann gleich garnix mehr. Wenn ich den dritten richtig hoch drehe dann kommt es bei mir auch vor das sie so komisch stottert ... kann nur nicht einschätzen ob das Zündaussetzer oder leichte Kolbenklemmer sind, wenn ich dann Gas wegnehme hört es wieder auf.

Habe auch dazu nen Thema hier laufen, in dem ich mich über nen paar Antworten freuen würde.

http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=8069

Danke
MFG Richard

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:38 
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Hafer das mit dem Stottern hatte ich auch mal; kontoliere mal das Kurbelwellenlager an der Lchtmaschinenseite! das hatte bei mir etwas Spiel "etwas" das hat einen Kolektor gekostet. bei dem Spiel kann die Zündung nicht mehr genau sein. Daher dann die Zündaussetzer. Ich hatte da noch die Originalen Lager drinnen, ausgebaut würde ich das Lager noch als gut ansehen so gering ist das Spiel aber mit der Lima dran ist das schon eine gewaltige Länge vom Lagersitz entfernt.


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:52 
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@ Jorg: Antwort findest du in meinem Thread

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2007 20:53 
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BeitragVerfasst: 13. Juli 2007 07:49 
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Ich vor 30 Jahren eine ES 150 mit 2 Personen und Gepäck beladen (ca. 150 kg), die schaffte lt.Tacho spielend 100km/h. muli1

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