Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 09:31 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Habe gestern mal die mir gelieferte ETS-Federgabel zusammengebaut. Dazu habe ich ein paar Fragen? 1. Ist es nun einen ETS Federgabel oder eher von der frühen Version der TS? 2. Ist der Zusammenbau so richtig? Der Filz ist unter dem Federstützring Meramid, der Federstützring wird einfach unter der Feder untergelegt (ohne irgendwie festgemacht zu werden?), danach die Feder drauf, auf die Feder die Federkappe und der Federbalg drüber? 3. Muss der Filz vorher eingeölt werden?
Irgendwie scheint mir das nicht so ganz zu passen!
Könnt ihr mir Musterbilder schicken? Die würden mir helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von holzländer am 21. Juli 2013 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 10:38 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
alles richtig und filz wird geölt 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 10:45 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
biene&lu hat geschrieben: alles richtig und filz wird geölt  Danke! Also ist es auch eine original Gabel? 1. Die Schellen für die Gummibalge müssen die oben und unten dran? Oben ist doch eigentlich überflüssig? 2. Die Schelle unten wird nicht am Miramid Federstützring befestigt sondern unterhalb davon? Richtig? Leider hat mir der Lieferer viel zu kleine Schellen geliefert vom Duchmesser sind sie zu klein.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 14:17 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
richtig, schellen halten den faltenbalg auf dem gewindering.es gibt verschiedene größen...zur not geht auch eine schraubschelle mit langem ungezahntem ende 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 18:14 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Habe diese beiden Scheiben gefunden, gehören die mit zur Telegabel oder haben die eine andere Verwendung?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 19:14 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
jaja,das sind die stützringe für die simmerringe...die mit einer dichtlippe...diese stützen die lippe von oben....die kante zeigt also nach unten  darüber kommt der sprengring dann der filz und dann das miramid.wir hatten mal doppellippensimmeringe da geht das naürlich nicht...dann muß je eine passende scheibe eingelegt werden...sonst drückt das öl seitlich am simmering vorbei 
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 21. Juli 2013 21:10 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
|
holzländer hat geschrieben: Also ist es auch eine original Gabel? Die Gabel ist defintiv von der ETS. Ansonsten hat biene&lu alles wichtige erwähnt!
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 25. Juli 2013 19:55 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
biene&lu hat geschrieben: jaja,das sind die stützringe für die simmerringe...die mit einer dichtlippe...diese stützen die lippe von oben....die kante zeigt also nach unten  darüber kommt der sprengring dann der filz und dann das miramid.wir hatten mal doppellippensimmeringe da geht das naürlich nicht...dann muß je eine passende scheibe eingelegt werden...sonst drückt das öl seitlich am simmering vorbei  Also müsste jetzt unter dem Sprengring der Stützring fehlen! Werde mal nachschauen!
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. Juli 2013 09:35 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Nach meinen gestrigen Bildern zu urteilen, hat der Monteur der Gabel die Stützringe vergessen! Unter dem Sprengring erkenne ich zumindest keinen Stützring was sagt ihr?
Glück gehabt, dass ich die beiden Stützringe noch zufällig gefunden habe, ansonsten hätte ich die Gabel falsch eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. Juli 2013 13:05 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
tja,sieht nach simmerring aus....stützring fehlt,also sprengring öffnen stützring einlegen sprengring neu setzen...du brauchst nichtmal den gabelring öffnen....schwein gehabt 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. Juli 2013 13:54 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Zu Deutsch: "Es hat der Zusammenbauer geschlampt!"
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. Juli 2013 14:55 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
naja,wenn man nicht weis was alles reingehört....in heutigen gabeln gibts wohl keine stützringe mehr 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 12. August 2013 14:47 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Ich denke heute habe ich es geschaft, die Gabel ist komplett!!! Danke für eure Hilfe! Welches Federgabelöl sollte ich jetzt einfüllen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Christof
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 12. August 2013 18:38 |
|
 |
Moderator |
 |
Beiträge: 9645 Wohnort: Bucha bei Jena Alter: 42
|
Das Stoßdämpferöl SAE 5 von Addinol erfüllt die alten Werksvorgaben.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 12. August 2013 18:40 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
bel-ray gabelöl 10w für normal,wir haben 10w und 15w zu 12,5w gemischt...noch komfortabel und sportlich straff 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 13. August 2013 08:30 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 11. September 2013 15:03 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Nach dem Einbau der Telegabel habe ich festgestellt, dass aus dem rechten Federholm unterhalb des Gewinderinges leicht Öl tropft. Obwohl die Gabel nicht bewegt wird und der Lenker gerade nach vorne steht. Ich habe aber genau 215 cm3 Federöl pro Holm eingefüllt. An was kann das Tropfen liegen? Wenn ich doch etwas mehr (5 cm3) eingefüllt hätte, dürfte es dort trotzdem nicht rauslaufen? Oder? Könnte der Gewindering vom Monteur nicht richtig festgezogen worden sein? Könnte sonst etwas bei der Montage schiefgelaufen sein? Hoffe auf Hilfe, Grüße Christian!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paule56
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 11. September 2013 15:29 |
|
------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
|
holzländer hat geschrieben: Könnte der Gewindering vom Monteur nicht richtig festgezogen worden sein? Könnte sonst etwas bei der Montage schiefgelaufen sein?
kein Dichtmittel dran? Kapillarwirkung lässt alle und erst recht ein verhältnismäßig dünnes Öl "steigen"
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 11. September 2013 15:48 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Paule56 hat geschrieben: kein Dichtmittel dran? Kapillarwirkung lässt alle und erst recht ein verhältnismäßig dünnes Öl "steigen" Dichtmittel am Gewindering? Keine Ahnung ob der Monteur dort Dichtmittel verwendet hat. Ich habe zumindest oben an den Verschlußschrauben Dichtmittel verwendet. Dort ist alles dicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 11. September 2013 18:22 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
gewindering mit klarlack,kleber oder ähnlichen dichtenden ölbeständigen dingen abdichten  fast alle machen´s zweimal 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 8. November 2013 19:42 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Hallo melde mich heute mal wieder bezüglich der Telegabel. Ich hatte die beiden Holme seit einer Woche in Oelsnitz/Vogtland beim Fachmann. Der hat sich die beiden Holme angeschaut und auch gleich in Ordnung gebracht. War wohl sehr delatantisch vom Vorbesitzer zusammengeschraubt worden und jede Menge Rost war noch drin. Im Ganzen ist jetzt durch die Fachwerkstatt alles in Ordnung gebracht worden!
Eine Frage hat sich mir doch ergeben:
1. Der Senior-Chef (MZ-Fachmann der letzten Stunde) sagte mir, dass die beiden Gummihüllen (oben abgebildet) nicht für diese Telegabel sind. Er hat mir auch gleich gezeigt, dass meine gekauften viel zu kurz sind und die Gefahr besteht, dass sie später beim ausfedern abreißen bzw. kaputt gehen. Oben auf meinen ersten Bildern kann man auch erkennen wie kurz die neuen Muffen sind. Sie wurden aber extra für diese ETS gekauft. Er hat auch gleich eine alte "verwarzte" Originalhülle aus der WERKSTATT gezaubert. Diese war um einige Centimeter länger, oben wird sie mit einer Dratschelle (ähnlich Vergaseranschlussschelle zum Verbindungsmuffen Luftfilterkasten) und unten wird die Muffe gar nicht befestigt. Sie reicht in beiden Zuständen (ein- und ausgefedert) über die untere Gabelhälfte. Angeblich habe ich eine Telebagel der ersten Stunde die Weiterentwicklungen waren dann mit Klemmschellen ausgestattet!
Nun zu meiner Frage, hat noch jemand eine ETS 250 BJ ca. 07/1969 mit einer ähnlichen Telegabel? Auf allen Bildern von ETS Motorrädern sehe ich immer wieder Klemmschellen an der unteren Gabelhälfte.
Bitte um Hilfe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paule56
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 8. November 2013 20:14 |
|
------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
|
holzländer hat geschrieben: Diese war um einige Centimeter länger, oben wird sie mit einer Dratschelle (ähnlich Vergaseranschlussschelle zum Verbindungsmuffen Luftfilterkasten) und unten wird die Muffe gar nicht befestigt. Genau andersrum, da hat sich der alte Meister wohl fälschlich erinnert .... Durch die außenliegenden Federn der ETS hat sich das obere Ende des Balgs mittels Federkappe selbst getragen ... Die Bandschelle gehört unten über den Gummis auf die Gewinderinge der Gleitrohre  Bei der TS ist es andersrum, da fehlen die Federn für die Gummis und somit sind die oben mittels Schlle gehalten und unten schieben die sich frei über die Gewinderinge .... Böse Zungen könnten behaupten das ist gar kein Balg, weil er arbeitet nicht in sich selbst
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 8. November 2013 21:15 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Den alten Balg den mir der alte Meister zeigte, hatte aber wirklich keine Fläche unten für eine Schelle. Nur oben war eine Nut für eine Drahtschelle vorhanden. Bin jetzt völlig verwirrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralle
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 8. November 2013 21:26 |
|
 |
Moderator |
 |
------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10851 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
|
Ja, der Meister liegt falsch das sind die harten Dinger für die TS Gabel, die er dir gezeigt hat, genau wie Paule56 es schreibt. Du hast schon die passenden Bälge da, die unteren Schellen sind übrigens identisch mit denen der RT 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 8. November 2013 21:30 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Ich probier es einfach mit meinen und werde weiter berichten!
|
|
Nach oben |
|
 |
daniman
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 8. November 2013 22:06 |
|
Beiträge: 2811 Wohnort: Mittelfranken Alter: 67
|
FaltenbälgeDiese und keine anderen sind genau die richtigen. Wie alt ist denn der alte Meister? 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 9. November 2013 15:30 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
daniman hat geschrieben: FaltenbälgeDiese und keine anderen sind genau die richtigen. Wie alt ist denn der alte Meister?  Mindestens 60 Jahre. =0) -- Hinzugefügt: 9. November 2013 17:01 --Hier mal das andere Beispiel an meiner TS 250/1 und anschließend TS 150.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Vogtland
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 15. November 2013 00:29 |
|
Beiträge: 367 Wohnort: Langenwetzendorf Alter: 45
|
deine beiden Fotos zeigen die 35mm Gabel einer TS/1. Der Balg für die 32mm Gabel der TS/0 ist nur oben befestigt und hängt unten lose über das Gleitrohr. -- Hinzugefügt: 15. November 2013 00:38 --Hier die Gabel der TS/0, Balg unten lose: Dateianhang: image.jpg Hier die Gabel der ETS, Balg unten mit Schelle: Dateianhang: image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 17. November 2013 18:42 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Hier mal ein Original Bild von der Ur-Version der ETS 250. Ihr habt natürlich recht gehabt und der Meister hat sich mächtig geirrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 17:54 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Hallo MZ-Gemeinde habe heute die Gabel meiner TS 150 Baujahr 1975 fotografiert. Gehört dort auch noch ein Gummi-Federbalg drüber oder war das so?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paule56
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 18:10 |
|
------ Titel ------- Bowdenzugbesteller
Beiträge: 4735 Wohnort: Quedlinburg Alter: 69
|
das ist der Lieferzustand ab Werk! Einen Balg dafür gab es im Zubehör, der war von mir oben beschrieben und MZ-Vogtland hat ihn sogar an der gelben TS abgebildet
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 18:17 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Vielen Dank!
-- Hinzugefügt: 20. November 2013 18:25 --
Ein Problem ist aufgetauch die linke Nabenabdeckung passt nicht zur Gabel bzw. ETS!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 18:35 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
komische achse aber auch  die originale kann von der linken seite durchgeschoben werden bis es paßt(außenmaß achse gleich bohrung ) ....eine bohrung für einen dorn hilft beim herausziehen.deine achse ist scheinbar fremdgedreht....kann mal bitte einer foddos tun.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 18:42 |
|
 |
Administrator |
 |
Beiträge: 21144 Wohnort: SG
|
Du brauchst die mit der langen Hülse.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 18:49 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
hoppla  raddeckel zu kurz.....trotzdem is´die achse nicht okkinol 
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 20. November 2013 22:13 |
|
 |
Administrator |
 |
Beiträge: 21144 Wohnort: SG
|
 Also, falscher Radkörperdeckel, falsche Achse.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Vogtland
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 22. November 2013 12:18 |
|
Beiträge: 367 Wohnort: Langenwetzendorf Alter: 45
|
Hallo, bei mir sieht das so aus. Dateianhang: image.jpg In diesem Detail sind ETS und TS/0 baugleich. Klugscheißmodus an: die Imbus-Schrauben sind aber auch nicht original Klugscheißmodus aus. Das ist aber sicher Geschmacksache...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 22. November 2013 15:59 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
da kann man auch ein distanzstück drehen....bis mal ein okkinoler die straße langrollt  und die achse sieht doch auch gut gemacht aus
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 22. November 2013 18:14 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
MZ-Vogtland hat geschrieben: Hallo, bei mir sieht das so aus. Klugscheißmodus an: die Imbus-Schrauben sind aber auch nicht original Klugscheißmodus aus. Das ist aber sicher Geschmacksache... Klugscheiß an: ...und deine 8,8 Schrauben sind auch nicht sozialistischem Uhrsprungs. =0) Klugscheiß aus. Alle Schrauben sind aus Edelstahl und nicht von Eska. Da der Vorbesitzer alles neu gemacht hatte, würden alte ESKA Schrauben nicht wirklich zum Bike passen. -- Hinzugefügt: 22. November 2013 18:15 --biene&lu hat geschrieben: da kann man auch ein distanzstück drehen....bis mal ein okkinoler die straße langrollt  und die achse sieht doch auch gut gemacht aus Achsen habe ich noch rumliegen, da muss ich nur mal schauen ob eine andere passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 27. November 2013 15:33 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
|
Nach oben |
|
 |
biene&lu
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 27. November 2013 19:03 |
|
Beiträge: 1803 Wohnort: tangerhütte Alter: 57
|
hab ick so noch nie jesehen.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 27. November 2013 19:13 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
biene&lu hat geschrieben: hab ick so noch nie jesehen....  Glaub ich dir, vielleicht kann jemand dieses Rätsel auflösen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanz krazykraut
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 27. November 2013 22:36 |
|
Beiträge: 769 Wohnort: Erlau Alter: 45
|
Steckachse mit Loch ist TS mit 32er Gabel. Ohne Loch original ETS. Bei meiner ETS ist jedenfalls so eine "lochlose" Steckachse drin. Und der falsche Radkörperdeckel gehört zu einer TS mit 35er Gabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 27. November 2013 22:42 |
|
 |
Administrator |
 |
Beiträge: 21144 Wohnort: SG
|
Hanz krazykraut hat geschrieben: Steckachse mit Loch ist TS mit 32er Gabel. Ohne Loch original ETS. Bei meiner ETS ist jedenfalls so eine "lochlose" Steckachse drin. In der Ersatzteilliste und in der Bedienungsanleitung ist eine mit Loch abgebildet. Meine bisherigen 3 ETS´sen hatten alle eine mit Loch. So wie auf MZ-Vogtland´s Bild. Bei der linken ETS ist ein Loch zu erkennen ... http://www.ets250.com/wp-content/galler ... age002.jpg
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanz krazykraut
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 27. November 2013 22:50 |
|
Beiträge: 769 Wohnort: Erlau Alter: 45
|
Die ohne Loch ist auch in der Handhabung Unfug. Ein Ärgernis bei jedem Radausbau. Vielleicht wurde das mal geändert bzw. hat der Vorbesitzer eine mit Loch montiert. Wer weiß. Ich hab übrigens zwei dieser lochlosen. An eine Bastelei mag ich nicht deshalb glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
MZ-Vogtland
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. November 2013 06:38 |
|
Beiträge: 367 Wohnort: Langenwetzendorf Alter: 45
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. November 2013 19:27 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Hanz krazykraut hat geschrieben: Steckachse mit Loch ist TS mit 32er Gabel. Ohne Loch original ETS. Bei meiner ETS ist jedenfalls so eine "lochlose" Steckachse drin. Und der falsche Radkörperdeckel gehört zu einer TS mit 35er Gabel. Bitte um ein Bild von deiner ETS mit Steckachse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hanz krazykraut
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 28. November 2013 22:02 |
|
Beiträge: 769 Wohnort: Erlau Alter: 45
|
Du hast Wünsche zum Feierabend... Aber bitte. So sieht der Bolzen in einer TS 250 aus. (Die ETS hat grad ganz anderes Zeug verbaut.  )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 29. November 2013 16:30 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Ich habe jetzt jede Menge alte Bilder von ETS 250 Maschienen betrachtet nirgends habe ich den Bolzen ohne Loch entdecken können.
|
|
Nach oben |
|
 |
holzländer
|
Betreff des Beitrags: Re: ETS 250-Federgabel orginal?-Zusammenbau wie? Verfasst: 30. November 2013 21:30 |
|
Beiträge: 305 Wohnort: Hof/ Oberfranken
|
Aus der Deutsche Straßenverkehr 09/1969 selbst dort gab es nur Achsbolzen MIT Loch!
Vielleicht ist der Bolzen ohne Loch eine DDR Sparversion?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|