flotter 3er hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
Original ist da aber kein Leder, sondern eine Reibscheibe aus einem Material ähnlich wie Kupplungsreibbelag.
Und später gab es wohl Reibscheiben aus Plaste.
Aber nie aus Leder...
Leder hat aber den Vorteil, das es mit ein wenig Sand wieder aufgerauht werden kann und dann klappt das Ganze wieder. Es gab (in den 20igern glaube ich) PKW/LKW mit einer Trockenkupplung mit Lederscheiben. Bei Kupplungsproblemen wurde genau so verfahren.....
Stimmt. Die Kupplung sah aus wie eine Glocke. Also Trapez-Form. Da gabs nur Kupplung geschlossen oder gelöst. Rutschen lassen war nicht.....
-- Hinzugefügt: 26. November 2013 15:19 --Guesi hat geschrieben:
Original ist da aber kein Leder, sondern eine Reibscheibe aus einem Material ähnlich wie Kupplungsreibbelag.
Und später gab es wohl Reibscheiben aus Plaste.
Aber nie aus Leder...
auch du hast recht. Ich habe gedacht es sei Leder war aber eine Reibscheibe.
-- Hinzugefügt: 26. November 2013 15:25 --eichy hat geschrieben:
@Willi:
Du solltest vielleicht mal mein Wintergespann fahren. Das haut mir, wenn auch nur einhändig, den Lenker aus der Hand wenn's sein muß.
Ich zieh die Flatterbremse immer so fest an, das mir die Nasen unten am Blech die gegen den Anschlag drücken abbricht.
Dann kann es auch passieren, das dein Vorderrad ein wenig unrund läuft...oder kleinen seitenschlag hat.......
jedenfalls möchte ich die Flatterbremse im Gespann nicht missen.