Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 38 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Gespann 125er Verfasst: 26. November 2013 23:24 |
|
|
|
Heyy erstmal
Ich weiß nicht ob jemand von euch da was weiß, doch frage ich jetzt einfach mal, weil es mich recht doll interesiert. Ich habe mal im internet gesehen, dass einer in ne ETZ 250 Gespann einen 125 Motor eingebaut hat. So jetzt meine Frage. Ist das zugelassen und wichtiger, darf man das eigendlich mit nem A1 Führerschein fahren?
MfG me ^_^
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann Verfasst: 26. November 2013 23:27 |
|
 |
| Ehemaliger |
 |
Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
|
|
Das Thema hatten wir schon mal - nutz mal die Suchfunktion. Der Konsens damals war glaub ich großen Führerschein machen, da Motorisierung mit 125 ccm für ein Gespann zu dürftig...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann Verfasst: 26. November 2013 23:33 |
|
|
|
ja, solch ein Gespann darfste mit deiner Pappe fahren. Nur, Feuereisen sagte es schon, der Vortrieb ist dann sehr ganz sehr mager.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann Verfasst: 27. November 2013 06:31 |
|
|
|
Jede Simson wird dich vermutlich am Berg abhängen... aber wenn du es wirklich willst, dann tu es. Gerade bei schnee ein enormer vorteil der megaspass macht.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Martin H.
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann Verfasst: 27. November 2013 09:28 |
|
 |
| Moderator |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2009/2011 Organisator, 2015 Helfer FBF-Papparazzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 09:59 |
|
|
Dieses TS Gespann steht schon seit über 1 Jahr für den Schnäppchenpreis zum verkauf  Waren so um die 4 T€ 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 11:59 |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 20:15 |
|
|
|
>.< ich hatte doch nur gefagt ^^ Weil mich das mal interesiert hatte.
Werde, wenn ich den großen lappen ahbe, mir eh irgendwann mal ein gespann holen. Aber warscheinlich nicht MZ sondern Ural ^^'
Aber danke für die vielen Antworten.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
biebsch666
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 20:22 |
|
 |
| † 04.08.2019 |
 |
Beiträge: 2778 Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-( Alter: 50
|
Risinghaze hat geschrieben: >.< ich hatte doch nur gefagt ^^ Weil mich das mal interesiert hatte.
Werde, wenn ich den großen lappen ahbe, mir eh irgendwann mal ein gespann holen. Aber warscheinlich nicht MZ sondern Ural ^^'
Aber danke für die vielen Antworten. Viel Spass beim (noch mehr) schrauben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 20:51 |
|
------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
|
biebsch666 hat geschrieben: Risinghaze hat geschrieben: >.< ich hatte doch nur gefagt ^^ Weil mich das mal interesiert hatte.
Aber danke für die vielen Antworten. Viel Spass beim (noch mehr) schrauben Selbst probiert oder wiedermal die übliche Latrinenparole? 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 21:09 |
|
|
|
ich meine die neuen Urals und weißt du was, das ist mir egal was du/ihr zu den Urals sagt, ich finde sie echt genial und dabei bleibt es.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 21:15 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: biebsch666 hat geschrieben: Risinghaze hat geschrieben: >.< ich hatte doch nur gefagt ^^ Weil mich das mal interesiert hatte.
Aber danke für die vielen Antworten. Viel Spass beim (noch mehr) schrauben Selbst probiert oder wiedermal die übliche Latrinenparole?  TS-Jens das dachte ich auch gerade. Alles was ich bisher an Fachlektüre zu den Russen gelesen habe und was Russenfahrer mir erzählt haben lässt mich nur ein Fazit zu: Einmal richtig geschraubt und der Russe läuft ebenso so zuverlässig wie 'ne anständige Emme. Ist aber auch wartungsintensiver.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 27. November 2013 22:27 |
|
|
|
Ein Fred für die füsse....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Egon Damm
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 00:37 |
|
|
der garst hat geschrieben: Ein Fred für die füsse.... finde ich nicht. Begründung: 1. ich habe den Fredersteller schon persönlich kennen lernen dürfen. 2. ich habe seinen Vater auch persönlich kennen lernen dürfen. 3. beide stehen auf MZ 4. Ich habe auch negative Sachen erzählt um zu sehen wo die stehen. 5. nein, die wollen MZ und mögen MZ. und was ganz für mich wichtiges : es ist ein junger Kerl noch in Ausbildung. Er möchte gerne Moped fahren und sein Vater ist ein alter Mopedfahrer und in Kürze ein Wiesereinsteiger. Soviel mal zur Hintergrundmusik. Ich für mich persönlich finde es echt stark das es überhaupt noch junge Menschen gibt welche sich für Mopedfahren interessieren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
der garst
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 06:17 |
|
|
|
Ja vermutlich habe ich "recht doll interessiert" nur einfach falsch gedeutet. Mein Fehler.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 09:39 |
|
 |
| † 04.06.2016 |
 |
|
|
Also ich finde es beachtlich das alle wissen das das fahrende Schlaftabletten sind. Aber seid ihr mal ein 125 Gespann gefahren? Ich schon,RT 125 Gespann mit TS Motor und Honda Rebell Gespann Natürlich reisen die keine Bäume aus aber auf der Geraden laufen die ihre 80 km/h Und meist geht es darum Unfallfrei durch den Winter zu fahren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 18:41 |
|
|
Gespann Willi hat geschrieben: Also ich finde es beachtlich das alle wissen das das fahrende Schlaftabletten sind. Aber seid ihr mal ein 125 Gespann gefahren? Ich schon,RT 125 Gespann mit TS Motor und Honda Rebell Gespann Natürlich reisen die keine Bäume aus aber auf der Geraden laufen die ihre 80 km/h Und meist geht es darum Unfallfrei durch den Winter zu fahren. Nein, bin noch kein Gespann mit 125 ccm gefahren Bin aber der Meinung, das der 250 ccm Motor schon ganz gut mit einem SW ausgelastet ist Wenn ich mir die 125 ccm und einen beladenen SW vorstelle Jedenfalls würde ich die Gelegenheit nutzen, wenn sie sich ergeben sollte, mal mit einem solchen Gespann zu fahren. Aber man könnte schon zeitig mit dem Gespann fahren anfangen und entsprechend ja auch wieder einen größeren Motor einbauen 
Zuletzt geändert von Svidhurr am 28. November 2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 18:52 |
|
 |
| † 04.06.2016 |
 |
|
Ich würde mir ja mal das RT Gespann leihen um auf ein MZ Treffen zu fahren, aber so viel Zeit habe ich leider nicht Ich komme vor 14 Uhr Freitags nicht weg 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 21:38 |
|
|
|
Anfangs würde ja vielleich auch eine kleiner LSW reichen. Also der Rahmen(mit Alufelge) mit ´ner Holzplatte und ´ner Alubox müsste doch gehen. Positiv ist natürlich das man bis zum A-Schein fleißig üben kann und im Winter ein drittes Rad hat.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Svidhurr
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 23:44 |
|
|
MichaelM hat geschrieben: Anfangs würde ja vielleich auch eine kleiner LSW reichen. Was ist denn ein kleiner LSW 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 23:47 |
|
 |
| Administrator |
 |
|
Svidhurr hat geschrieben: MichaelM hat geschrieben: Anfangs würde ja vielleich auch eine kleiner LSW reichen. Was ist denn ein kleiner LSW  MichaelM hat geschrieben: Rahmen(mit Alufelge) mit ´ner Holzplatte und ´ner Alubox
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Maik80
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 28. November 2013 23:47 |
|
|
Svidhurr hat geschrieben: MichaelM hat geschrieben: Anfangs würde ja vielleich auch eine kleiner LSW reichen. Was ist denn ein kleiner LSW  Steht doch in Zeile 2 von 3.  Andreas war schnella
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ZTE052
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 29. November 2013 00:09 |
|
|
zudem dir der seidenwagen nach dem umbau nix bringt mit dem 125 iger motor , da verheitzt du dir nur eine kuplung nach der anderen wen du jemanden mitnimmst oder was einlädst warte doch die 2 jahre noch und kauf dir dan ein richtiges seidenwagengespann, und spar das geld lieber wen ich eins von früher gelernt habe, dann ist das dass, das man nie geld in sachen investieren sollte die man sich später eh nochmal zulegt 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Gespann Willi
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 29. November 2013 07:50 |
|
 |
| † 04.06.2016 |
 |
|
Das von mir oben erwähnte RT Gespann hat 2 16 Jährige 2 Jahre in Schule gefahren,ohne Kupplungswechsel  Dateianhang: Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Baustellenraser
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 29. November 2013 09:35 |
|
 |
| Ehemaliger |
|
ZTE052 hat geschrieben: zudem dir der seidenwagen nach dem umbau nix bringt mit dem 125 iger motor , da verheitzt du dir nur eine kuplung nach der anderen wen du jemanden mitnimmst oder was einlädst warte doch die 2 jahre noch und kauf dir dan ein richtiges seidenwagengespann, und spar das geld lieber wen ich eins von früher gelernt habe, dann ist das dass, das man nie geld in sachen investieren sollte die man sich später eh nochmal zulegt  Ich denke, dass es fürs gerade Land schon ausreichen könnte. Ne Kupplung kann man sich auch mit nem 250er Gespann am Berg zerbraten (beim Anfahren)...so isses ja nicht. In die RT könnt ich mich auch vergucken 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 29. November 2013 09:45 |
|
|
|
Schöne RT. Leistungstechnisch liegen doch der alte 150er TS-Motor und der neuere 125er ETZ-Motor nicht so weit auseinander, oder? Und wenn man nur 'ne Alukiste drauf hat kann man sicherlich auch die Bremse ins Regal legen. Ich kenn jetzt die Daten der kl.ETZ nicht,aber 180kg Zuladung hat die doch auch. Das reicht dann auch noch für 'ne Sozia und ihre Handtasche, oder leichtes Reisegepäck. Wenn dann der gr.Schein da ist baut man einfach nur um,bzw. alles andere wieder dran.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 29. November 2013 20:03 |
|
|
|
Bitte hört auf zu schreiben "warte doch lieber noch etwas, dann kannste dir gleich eine große holen" Ich habe ganz am anfang gesagt, dass es mich nur mal interesiert hat. Ich habe an keiner stelle gesagt, dass ich überlege mir sowas zu kaufen. Ich habe erst vor knap 1 1/2 Monaten mir ne ETZ gekauft und brauche das geld erstmal für den aufbau von ihr und für andere sachen.
Sorry, wenn ich das jetzt leicht angepisst sage, doch meine ich es so. Ich finde es echt toll, dass hier so viele etwas rein schreiben ^^ doch naja wie da oben beschrieben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariobusch
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 09:21 |
|
|
|
bei uns in essen gsehen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 11:16 |
|
|
|
Ist das nun eine K125 oder doch die K180. Ich tippe letzteres.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 11:28 |
|
|
|
Das ist die 125. Erkennt man doch auf den ersten Blick (Nein, nicht bloß an der Schwinge).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Micha S
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 12:17 |
|
|
|
@Mario nicht in Essen sondern in Gelsenkirchen. Es ist eine 125er,hab ich als Kradmelder bei wir Buchen sie Fluchen gefahren.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 14:18 |
|
|
TS-Jens hat geschrieben: Das ist die 125. Erkennt man doch auf den ersten Blick (Nein, nicht bloß an der Schwinge). Also so offensichtlich seh ich da nichts. Alle Bilder die ich gefunden habe sehen bis auf die Schwinge vorn gleich aus. Und kannte ich bisher nur von der 180er. Die 125er hatte ich bei uns im Regiment auch zum Instandsetzen vor der Nase bzw. in den Händen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
TS-Jens
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 14:44 |
|
|
Zylinder und Krümmer fallen direkt ins Auge 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
MichaelM
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 20:45 |
|
|
|
Dann hatte ich die falschen/ungünstigsten Bilder gefunden. Habe jetzt noch andere/bessere Bilder gefunden und hab´s jetzt auch gesehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
K-Wagenfahrer
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 20:49 |
|
 |
| † 03.09.2020 |
 |
------ Titel ------- † 03.09.2020
|
Der 180er Hercules/Sachs Motor in ner kleinen ES macht sich bestimmt gut. 
Zuletzt geändert von K-Wagenfahrer am 30. November 2013 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Der Gärtner
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 30. November 2013 21:46 |
|
|
Vor ein paar Jahren war mal einer mit einem 125er Hercules-Gespann, aber mit selbstgebautem LSW, beim alten Elefantentreffen am Nürburgring. Dateianhang: img040.jpg
Zuletzt geändert von Der Gärtner am 25. Dezember 2013 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
stefan4366
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 1. Dezember 2013 12:24 |
|
|
|
Habe gerade ein 125er MZ Gespann bei eBay entdeckt, läuft aber heute Abend aus. Auf jeden Fall hat das Gespann TÜV.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Risinghaze
|
Betreff des Beitrags: Re: Gespann 125er Verfasst: 1. Dezember 2013 15:53 |
|
|
|
die hatten wir hier ja schon. Mit 3.000 Euro sofort. Die TS mit ETZ motor.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 38 Beiträge ] |
|
|