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 Betreff des Beitrags: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:07 
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Hallo Leute - heute - mal von mir eine Frage - vielleicht auch zwei....
Ich wollte auf eine Hinterradnabe von der Rotax eine 18" San Remo Felge einspeichen. Dabei stellte sich heraus, dass die übliche Speichenlänge von 148 mm drastisch zu lang ist. Das liegt an der geringeren Materialstärke der Felge. Also hab ich neue Speichen mit 143 mm Länge bestellt. Durch unterschiedliche Meßmethoden sind die aber nur 3 mm anstatt 5 mm kürzer. Somit ragen an einigen nippeln die Speichen gefährlich ins Reifeninnere. Nun wäre abflexen die einfachste Methode.

Meine Frage nun. Ich habe Aludichtringe mit 6 mm Innendurchmesser, welche man als Dichtscheibe beim Motor benutzt. Diese passen saugend als Unterlage auf die Speichennippel. Was denkt ihr? Funktioniert das? Oder zerreibt es durch die Dynamik der Felge, die Dichtringe zwischen Nippel und Felgenring?

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Grüße Kay
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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:12 
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Ich denke es wird dir die Deichscheiben zerreiben,
wenn ich dran denke das es mir schon die Stahlschraubnippel
am Rad zerscheuert hat,weil die Punzung nicht stimmte :shock:
Zumal die Dichtscheiben extra weiches Alu ist.

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Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:13 
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Ich tippe auf Letzteres. Die Nippel sollten in der Punze voll aufliegen. Dazu kommt noch, dass die Dinger ja dann auch weiter von der Felge abstehen und am Schlauch reiben können.
Äh da fällt mir ein... is das Ding schlauchlos?

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
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Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:15 
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Schlauchlose Speichenräder? Gibt es das?

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 20:18 
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mzkay hat geschrieben:
Schlauchlose Speichenräder? Gibt es das?

Ja, z.B. bei Aprilia und BMW :wink:

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schön wars im Norden


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:10 
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Ich habe für eine 17"-Felge einen Speichensatz aus einem 18"-Rad behutsam (also nicht mittels Winkelschleifer+Trennscheibe) entnommen und alle Speichen ca. 25mm nachgeschnitten. So kann ich nach Lust und Laune einspeichen und probieren, zentrieren, üben. Und wenn alles so ist, wie ich es für gut befinde, weiß ich wer mir entsprechende Speichen anfertigt, das Rad einspeicht und zentriert. Volker Seydel, Chemnitz.

Aber lustig war das nicht, mit dem nachschneiden... :roll:


"Abflexen als einfachste Methode" ist auf jeden Fall besser, als irgendwelche Unterlagen, solange das Gewinde in den Bereichen existiert, wo es existieren soll.


Aber Gegenfrage: Weißt du, ob die Winkel der Bohrungen passen? Ich beobachte den Markt seit über einem Jahr... habe endlich eine Felge gefunden und den Verkäufer gebeten, Fotos mit Speichen und Nippeln zu machen. Fazit: Der Preis ist dermaßen günstig - schade, das wird auch mit allem guten Willen der Welt nie was werden...

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

Zuletzt geändert von Wolle69 am 28. November 2013 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:14 
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Das mit dem nachschneiden halte ich für gefährlich. Speichen haben Gewinde, die gerollt sind. Speichen, die ich bis jetzt nachschneiden wollte hatten allsamt zu geringen Durchmesser für sowas. Google doch mal, es gibt da auch Händler die Einzelanfertigungen machen. Und lass den Quatsch mit Unterlegscheibchen aus Alu.

Sowas verkneif selbst ich mir.

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Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:16 
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Eichy, bitte lies nochmal, was ich schrieb.

Ich habe die Gewinde nachgeschnitten, um AUSZUPROBIEREN.

Ich würde sowas niemals ernsthaft einbauen oder fahren wollen. Es geht darum, das richtige Maß möglichst gut zu ermitteln! Das ist Aufwand! Den kann man selbst leisten, ohne dass man ihn bezahlen muss! Darum ging es mir....

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Ciao
Wolle

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Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 28. November 2013 23:51 
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Speichen mittels Schleifstift kürzen, ist gängige Praxis. In eingebautem Zustand bis auf den Nippel abschleifen.
Und im Zweifel werden darum Speichen immer 2 mm länger gekauft.
Wichtig ist, daß das bleibende Gewinde lang genug ist.
Aber das sollte ja klar sein.

Speichenräder schlauchlos hatte auch die Honda XL 600 LM 1985 -1987 gebaut.
Die Speichen wurden allerdings in einen Steg eingehängt, mittig der Felge.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 29. November 2013 09:00 
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mzkay hat geschrieben:
Schlauchlose Speichenräder? Gibt es das?


Nachrüstsätze werden auch von Kineo hergestellt, leider nur typbezogen als Komplettsatz ... und auch zu saftigen Preisen:

Kineo

Ich finde es technisch interessant, auch wenn die Beschreibung vom Verkäufer dick aufträgt. Über die verfügbaren Eloxalfarben könnte man ja einen extra Styling-Fred aufmachen ... :wink:

Bene


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 Betreff des Beitrags: Re: Einspeichfragen
BeitragVerfasst: 29. November 2013 10:08 
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Uiii, schöne Räder. Aber der Preis ist geringfügig abschreckend. Für einen Satz Räder bekommt man ja 5-6 Alutanks. :shock:

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